Schwarze Balken in Vollbildanwendungen trotz nativer Auflösung?

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Haber gerade eine neue Grafikkarte installiert und seit dem in Spielen, die eigentlich mit Vollbild laufen müssten, schwarze Balken links und rechts.

Habe eine 4096er Auflösung und normalerweise werden alle normalen 16:9 Auflösungen auf dieses....~17:9 gestreckt.

(Vorher 2080 Ti Ventus GP, 1060 GTX, alles völlig problemlos), jetzt 2080 Ti Gaming X Trio, Treiber neuinstalliert (alten mit DDUI deinstalliert) und seit dem wenn ich in Spielen Vollbild aktiviere schwarze Balken links und rechts als wäre es 3840er Vollbild mit den schwarzen Streifen "auffüllend" bis 4096, dabei ist die richtige Auflösung, zum Teil auch 4096 ingame eingestellt.

Erst wenn ich Vollbild deaktiviere, verschwinden die Balken oO aber die FPS werden natürlich schlechter in Windowed.

Was ist denn da jetzt plötzlich los? Das hatte ich ja noch nie. Wie gesagt native Auflösung 4096 in den Windowsanzeigeeinstellungen eingestellt, im Nvidia Controlpanel konnte ich jetzt auch nichts ungewöhnliches feststellen, obwohl ich mich nicht sonderlich oft dort aufhalte.....was hab ich übersehen? :confused_alt:

Danke für Ratschläge
Ergänzung ()

Ich korrigiere: sobald ich in Tarkov zb. 4096 einstelle, sind die Balken im Vollbild weg.

Dennoch, jede niedrigere Auflösung bringt die Balken zurück, trotz Vollbild. Das sollte doch eigentlich nicht sein? Zumindest war es vorher nicht so. Da wurde jede Auflösung normal auf ~17:9 gestreckt. :/

In Satisfactory sind die Balken trotz 4096er Auflösung im Vollbild da, nur wenn ich den Haken weg mache, sind sie weg. Und dann brechen die FPS spürbar ein.

Hilfe?! Muss ich das irgendwo im Treiber einstellen, dass jede Auflösung auf Vollbild (4096) gestreckt wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den Monitor per HDMI oder DisplayPort verbunden?
Eventuell Overscan eingeschaltet?
 
Displayport. Ich wüsste nichtmal ob/wo man Overscan überhaupt einstellen könnte. Also geh ich jetzt erstmal nicht von aus?
 
Das Strecken / Skalieren stellst Du entweder im Treiber der GPU ein oder, wenn vorhanden, im Monitor. Standard ist eben eine 1zu1 Wiedergabe. Alles andere verfälscht das Bild ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
omg danke ich bin ein depp. ich hatte tatsächlich was im monitor umgestellt und keine veränderung gemerkt und es dann nicht wieder zurückgestellt. man muss offenbar die einstellung im osd auf "breitbild" lassen damit andere auflösungen auf vollbild gestreckt werden. "original" was not the play here.....danke!
 
Zurück
Oben