Schwarze Flechen nach LCD TV Reinigung

SirElectro

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
136
Hallo Leute,


ich habe meinen Lcd TV mal wieder geputzt mit Microfasertuch und Wasser. Er war recht verschmutzt, daher habe ich teilweise mit ein bisschen Druck geputzt aber eigentlich nicht übermäßig viel ... aufjedenfall hat er TV jetzt extrem viele dunkle Stellen und Streifen, lag es doch an zuviel Druck? Gibt es eine Möglichkeit, dass die dunklen Stellen wieder weggehen?

Gruß
 

Anhänge

  • IMAG0254.jpg
    IMAG0254.jpg
    269 KB · Aufrufe: 3.895
Tja Hulk, sieht aus als wäre diese Behandlung wohl wirklich schädlich gewesen^^ Ist das Foto verwaschen oder sieht das wirklich so aus?
 
Sofern die dunklen Stellen nicht nach einer gewissen Standzeit verschwunden sind, lässt sich da nicht mehr viel machen. Ein Panel ist nun einmal vorsichtiger zu behandeln als eine Bildröhrenoberfläche oder eine Fensterscheibe ...
 
ich würd mal sagen, der iss hin ... wohl doch etwas zu fest gedrückt oder hast du das Tuch so feucht/ nass gemacht, dass das Wasser am Rahmen in den TFT laufen konnte?
 
Da freut sich die Industrie, da braucht nämlich jemand einen neuen Fernseher ;-)
 
kaputtgemacht , ganz einfach :D wie auto reinigen mit fliegenschwamm :D

schmeiss weg, und hol neu :D


ps : es braucht niemals druck, nur die richtigen reinigungsmittel !
 
Tipp fürs nächste mal: Swiffer Staubfänger statt Mikrofasertücher.


Und jedem der den TV anfassen will auf die Finger hauen...
 
Mit einem Plasma wäre das nicht passiert, die haben nämliche eine dicke Glasscheibe davor...
(wenn man Kinder hat, sollte man eh eine Plasma kaufen)

Also dein LCD ist wohl im digitalen Nirvana gelandet, ich fürchte du musst deinen Geldbeute zücken...
Aber überleg dir genau ob du wieder so einen empfindlichen LCD holst oder einen mit dem man wirklich gutes schnelles Bild hat, einem PLASMA. (ok, er braucht aber doppelt so viel Stom wie ein LCD, aber ob dich wirklich ca. 3 EUR mehr pro Monat wirklich arm machen wage ich zu bezweifeln)
 
Ich kann mastermc51 nur bedingt zustimmen. Es gab mal einen Test in Bezug auf Stromverbrauch beim Alltagsbetrieb zwischen LCD und Plasma, da haben beide Geräte gleich viel verbraucht. Das kommt vor allem durch die vielen dunklen Stellen, wo der Plasma ja keine Energie verbraucht. Das mit dem guten und schnellen Bild stimmt leider nicht mehr. LCDs haben Plasmas schon vor Zeiten überholt. Der Schwarzwert bei LCDs ist vor allem besser. Auch nehmen einige Nutzer ein flimmern bei Plasma-TVs wahr (was durch die Darstellung nicht zu vermeiden ist). Und wer Kinder hat, der schließt eine Geräteversicherung ab. Die Kostet 15 Euro im Jahr, weil die Glasscheibe vom Plasma zerspringt auch...

BTT: Vom Bild her sieht es so aus, als ob du dein Panel zerstört hast durch zu festes Aufdrücken. Wasserschaden würde anders aussehen.
 
Ich frag mich wirklich, wie du da angedrückt hast - es sieht ja fast so aus, als hättest du die Lichtleiterfolie unter dem Panel zerstört.

Nyix schrieb:
Ich kann mastermc51 nur bedingt zustimmen. Es gab mal einen Test in Bezug auf Stromverbrauch beim Alltagsbetrieb zwischen LCD und Plasma, da haben beide Geräte gleich viel verbraucht.
Die Zeiten sind vorbei - ein halbwegs moderner LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung benötigt bei einem Meter Bildschirmdiagonale keine 50W - da kann und wird nie ein Plasma mithalten können. Auf der anderen Seite ist auch die Zeit vorbei, wo ein Plasma mit einem Meter Bildschirmdiagonale 1 kW benötigt hat - unter 120W im Durchschnitt geht jedoch normal gar nichts.

Nyix schrieb:
Das mit dem guten und schnellen Bild stimmt leider nicht mehr. LCDs haben Plasmas schon vor Zeiten überholt. Der Schwarzwert bei LCDs ist vor allem besser.
Genau da hast du ja wirklich den einen Punkt gefunden, wo der Plasma immer noch so gut wie jedem LCD voraus ist - höchstens bei den teuren Local-Dimming Geräten kann ein LCD mithalten. Außerdem ist das Bild eines guten Plasmas immer noch natürlicher als das Bild eines LCD-Fernsehers. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: ein Plasma hat nicht nur Vorteile und so muss man selbst abwägen, was persönlich mehr Vorteile bietet.

Mydgard schrieb:
Da freut sich die Industrie, da braucht nämlich jemand einen neuen Fernseher ;-)
Sicher? Wenn man die News der letzten Monate so liest so kann man ja schon fast denken, dass jeder zusätzlich verkaufte Fernseher den Verlust der Sparte erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das hier nicht ausbreiten, aber das mit dem LED ist meistens nur Augenwischen. Die Verbrauchen oft gleich viel wie Röhre. Vor allem wenn es sich nicht nur um EDGE handelt. Rein von der technischen Seite ist Röhre immer noch ganz vorne in Sachen Licht/Verbrauch.
Und zum Schwarzwert. Das dachte ich auch. Das war sogar auch so, aber (ich versuchs mal so gut zu erklären wie ich das kann) das Licht wird vom Plasma leicht zurück reflektiert und da das "Panel" generell etwas gräulich ist sinkt der Schwarzwert. Lediglich Panasonic hat dort eine mir bekannte besondere Technik entwickelt um diese Rückprojektion des Lichts zu unterdrücken. Bei LCD passiert das nicht. Was mit dem Kontrast ist, da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Ich finde da nimmt sich beides nichts.
 

Ähnliche Themen

Antworten
32
Aufrufe
19.273
Zurück
Oben