Leserartikel Reinigung und Austausch der Wärmeleitpaste

Weiß jemand wie gut das bei Alienware funktioniert. Ich glaube die haben bei mir mit der WLP etwas gegeizt. Würde dort gern mal auf CPU und GPU MX4 oder sowas draufmachen.
 
Alienware 15 modell 2014/15 also nich das was vor 2 wochen rauskam sondern den vorgänger.
finde leider kein Video wie das bei dem gemacht wird.

erhoffe mir durch bessere WLP ein paar Crad weniger bei CPU und GPU
 
Ich Zeig euch mal nen paar Bilder.

Das ist mein Dell latitude D600 aufgeschraubt. Alles ist ab: Bildschirm, tastatur Cpu-Kühler, Lüfter etc.

P1010090.jpg
P1010091.jpg
P1010092.jpg


Das gelbe ist übrigens Wärmeleitkleber. Der muss jetzt wohl ab. Auf die Cpu klecks ich nen bissl WLP und auch auf das "Ding" das unter dem grafikchip (das mit der Alufolie) liegt. Beim Grafikchip mache ich erstmal den Kram weg und kümmer mich dann um die WLP.
 
Sehr guter Bericht!

Für alle, die nicht schrauben wollen/ können:
Wenn man alle Woche/ Monat mal kräftig in die Lüfterschlitze bläst, am Besten bei sich drehendem Lüfter, der vermeidet schon mal den ärgsten Dreck.
Wer kann, mal mit Druckluft in die Lüfterschlitze alle 6 Monate pusten.

Wenn der Lüfter aber schon so verdreckt ist, dass gar keine Luft mehr durch kommt, kommt man um ein Ausbauen nicht herum. Dann kann nämlich der Staub, der dann in den Lüfter zurück geblasen wird, diesen blockieren...
 
Bei mir hats leider nix gebracht.
Liegt wohl daran, dass da kaum was verstaubt war (echt komisch). Hab Trotzdem mal die Wlp ausgetauscht.

Bei mir liegt das Problem wohl bei der HDD. Aber die zu tauschen ist einfach zu aufwändig (also nicht im praktischen sinne, die kann man super einfach raus ziehen), dafür ist der Schlaptop einfach zu alt.
naja mal kucken.
Trotzdem danke für den guten Bericht :D
 
Problematisch war bei meinem Travelmate, dass Wärmeleitpads auf dem GPU Speicher und Chipsatz verbaut waren. Diese überbrückten gleichzeitig, was man beim Wechsel der Paste nicht schafft. Pads hatte ich ebenfalls nicht zur Hand. Da musste ich die alten Pads wieder aufbringen. Experimente mit bestellten, aber anscheinend zu dicken Pads brachten nichts, da der Anpressdruck auf CPU/GPU wohl darunter litt und der Laptop ausging.

Fazit: Bei Sichtung von Pads aufpassen und nur Paste gegen Paste tauschen.
 
Frage an den Ersteller: War der Staub, welcher die Kühllamellen blockierte, auch von außen sichtbar? Also ohne Öffnen des Schleppis, wenn man seitlich in den Kühlschlitz hineinschaut?

Habe nämlich ein 11 (!) Jahre altes Notebook, welches auch von Anfang an gern recht heiß war (erster Pentium Mobile/Centrino) und schon mal wegen Überhitzung ausgeht, wenn man nicht einen Stift o.ä. drunter legt (Abwärme)...

Zum Thema WLP: Ich besitze noch Arctiv Silver 5, welche ich auch auf meinem neuen i5-6600 verwendet habe. Ist das noch Zeitgemäß oder gibt es mittlerweile deutlich bessere WLPen?
 
Lancelot1157 schrieb:
Frage an den Ersteller: War der Staub, welcher die Kühllamellen blockierte, auch von außen sichtbar? Also ohne Öffnen des Schleppis, wenn man seitlich in den Kühlschlitz hineinschaut?

Nein, der Staub saß ja zwischen Lüfter und Kühlrippen, davon hat man garnix gesehen.
Ich habe den Laptop zwar regelmäßig mit dem Staubsauger abgesaugt (von unten und am Kühlerausgang), aber das hätte ich mir wohl sparen können^^

Man muss dazu auch erwähnen dass der Laptop einen Großteil der Zeit in einem "Katzenhaushalt" betrieben wurde. Da kommen zum üblichen Staub auch recht viele Haare dazu, das begünstigt natürlich so eine "Filzbildung" auf den Lamellen.

Zum Thema WLP:
Die namhaften Marken nehmen sich nicht viel:
http://extreme.pcgameshardware.de...l

LG KeyKon
 
Schöner Bericht. Das tückische an der ganzen Sache ist eigentlich, dass man sich an die höheren Lüfterdrehzahlen mit der Zeit gewöhnt. Bei einem unserer Notebooks wurde es mir auch irgendwann bewusst, dass die Drehzahl immer recht hoch ist und als ich dann die Temperaturen auslas bewegten wir uns auch schon am Templimit (und das beim surfen). Leider musste ich auch das komplette Mainboard ausbauen (Acer Aspire 5750g). Dadurch musste eigentlich alles bis auf das Display zerlegt werden. Aber die Arbeit lohnt sich. Danach merkt man erst wieder, wie ruhig das Ding eigentlich mal war.
 
Ich würde den Warnhinweis mit der Garantie an den Anfang und in Rot setzen. Schon aus Sicherheitsgründen.

Generell kann ich der Anleitung zustimmen. Lieber einmal richtig machen und die Paste tauschen (vllt auch gegen die Liquid Pro, die bleibt flüssig) als nur die Lüfter zu machen und nach einem weiteren Zeitraum abermals das Laptop zu öffnen, um die Paste zu tauschen, wie es manche Kommentare empfehlen.

Bei manchen Laptops wäre ich allerdings sehr vorsichtig. Z.B. die Gamer Laptops von ASUS können tückisch sein, was die Montage angeht. Lieber 3 mal hinschauen, bevor man was übersieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corin Corvus:

Danke, habs hinzugefügt, da hab ich mir bei meinem ollen Teil gar keine Gedanken gemacht^^

Lustigerweise hatte ich das Siegel schon als das Laptop noch neu war gebrochen, weil ich den RAM aufgerüstet hab. Wie es kommen musste war dann nach etwa einem Jahr tatsächlich ein Defekt am Bildschirm und ich musste es einsenden, wurde aber ohne Rückfragen kostenfrei repariert, daher hier nochmal ein Lob an den MSI-Service.

Und ja, ich hatte davor ein Asus-Laptop, da war es zumindest von unten nicht möglich den Lüfter abzunehmen, vermutlich hätte man von der Tastaturseite her "angreifen" müssen. Wirklich ärgerlich dass sich die Firmen bei ihren Layouts nichts denken (bzw nur an geplanter Obsoleszenz arbeiten).

LG KeyKon
 
google brachte mich hierher. Gut gemacht :) falls ich mal Probleme habe weiß ich ja wenn ich anschreibe. Danke
 
Zurück
Oben