Schwarze Schatten am Monitorrand

Luminatus

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
156
Hallo Leute,
ich habe gerade eine erschreckende Entdeckung gemacht. Und zwar sind auf meinem Monitor heute plötzlich am linken Rand schwarze Schatten entstanden, von denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie vorher nicht da waren. Sie sehen so aus, wie wenn man den Rand eines Blatt Papiers ins Wasser hängt, also irgendwie verlaufend und fast den ganzen Rand entlang. Sie sind unabhängig vom Bild, aber sind bei mittleren Helligkeiten am besten sichtbar. Der Monitor ist ein Dell Ultrasharp 2209WA. Ich habe leider keine Garantie mehr, kann also nicht mehr reklamieren. Wisst ihr, was das sein könnte und was man gegebenenfalls dagegen tun kann? Ich bin gerade ziemlich schockiert, da ich den Monitor erst seit 4 Jahren besitze und man von Dell eigentlich besseres erwarten müsste. :/
[EDIT] Ich sehe gerade, dass ich die Schatten erst jetzt sehe, weil sie mit meinem alten Desktophintergrund kaum sichtbar waren. Es kann also gut sein, dass sie schon länger vorhanden waren. Ich habe den Monitor heute auch das erste Mal seit gut einem Monat angeschaltet, kann die lange "Nichtinbetriebnahme" auch ein Grund dafür sein?

IMG_20130308_130122.jpg

Gruß
Luminatus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einmal bitte ein aussagekräftiges Foto davon.

Dein Monitor besitzt ein TN-Panel, bei dem die Leuchtmittel für die Hintergrundbeleuchtung in den Panelrändern stecken, was technisch bedingt meistens zu deutlichen Helligkeitsschwankungen am Rand führt, die aus bestimmten Blickwinkeln als dunkel empfunden werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern ein Foto machen, aber jetzt sind die Schatten wieder vollständig verschwunden :eek: Das ist jetzt ziemlich seltsam. Sollten die Schatten noch einmal erscheinen, werde ich auf jeden Fall sofort ein Bild davon machen, auch wenn ich das natürlich nicht hoffe.
Der Monitor hat allerdings kein TN-Panel sondern ist ein eIPS-Monitor. Und die Schatten sahen auch nicht aus wie typische Helligkeitsschwankungen sondern hatten einen relativ klaren Rand, wie ich beschrieben habe, fast als ob man den Rand in Kaffee getaucht hätte oder so ähnlich.
[EDIT]Okay, die Schatten kamen nach einiger Zeit mit angeschaltetem Monitor wieder, anscheinend werden sie stärker, je länger der Monitor angeschaltet ist. ich habe im oberen Post mal ein Bild davon ergänzt, ich hoffe man kann es darauf erkennen. Der dunkle Rand ist jedenfalls kein eigentlicher Schatten sondern das Monitorbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, da habe ich den Prad-Test wohl zu schnell gelesen. Dein Monitor hat natürlich ein e-IPS-Panel.

Die Sache mit den Rändern ist schon eigenartig. Ich hätte, wenn die Ränder vornehmlich in der Aufwärmphase vorhanden wären, auf die noch kalten CCFL-Röhren getippt. Aber anders herum ergibt es irgendwie keinen Sinn. ;)

An dieser Stelle wüsste ich nichts, was du dagegen tun könntest.
 
Ich dachte zuerst, dass eventuell Feuchtigkeit eingedrungen ist, aber es ist nie Wasser über den Monitor geschüttet worden, ich habe ihn höchstens ab und zu feucht abgewischt, aber ich hoffe doch, dass das Panel so gut abgedichtet ist, dass das bedenkenlos möglich ist.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Schatten erst nach dem Anschalten des Monitor entstehen, das heißt wenn er längere Zeit nicht angeschaltet ist, dann sieht man die Flecken nach dem Anschalten überhaupt nicht, erst mit der Zeit werden diese immer deutlicher.
Ich habe mal zwei Bilder in dunkler Umgebung gemacht. Am besten erkennt man die Schatten, wenn man die Bilder verkleinert ansieht (dank des Moiree-Effekts).
IMG_20130309_022220.jpgIMG_20130309_022238.jpg

[EDIT] Noch einmal drei Bilder nach längerer Zeit
IMG_20130309_033957.jpgIMG_20130309_034008.jpgIMG_20130309_034020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Monitor kürzlich vielleicht transportiert? Das Ganze könnten nämlich auch Druckstellen sein, die durch einen unsachgemäßen Transport entstanden sind. Oder jemand hat mutwillig gegen das Panel gedrückt.
 
wie feucht hast du denn so abgewischt? war die oberfläche da richtig nass bis zum rand? da könnte es schon sein, dass etwas dahinter gelaufen ist - ist ja kein smartphone was du unter wasser halten kannst ;D
 
Kausalat schrieb:
Wurde der Monitor kürzlich vielleicht transportiert? Das Ganze könnten nämlich auch Druckstellen sein, die durch einen unsachgemäßen Transport entstanden sind. Oder jemand hat mutwillig gegen das Panel gedrückt.

Also der letzte Transport ist schon eine ganze Weile her und jemand anderes kommt an den Montor praktisch gar nicht ran.

cartridge_case schrieb:
wie feucht hast du denn so abgewischt? war die oberfläche da richtig nass bis zum rand? da könnte es schon sein, dass etwas dahinter gelaufen ist - ist ja kein smartphone was du unter wasser halten kannst ;D

Ja, das dachte ich eben auch zuerst, dass es vielleicht ein bisschen zu feucht war, ich habe damals so feucht abgewischt, das noch kleine Tröpfchen auf dem Display zurückblieben, aber nichts was irgendwo "hinrinnen" würde, deshalb dachte ich mir nichts dabei und hab es so trocknen lassen, was es dann auch nach wenigen Minuten war. Ich habe gestern auch mal den Rahmen entfernt um zu sehen, was sich darunter verbirgt. Und dabei ist mir aufgefallen, dass das Panel unter dem Rahmen sogar noch gute 3mm schwarzen Rand hat, da dürfte erst recht nichts reingeflossen sein.

Aber wie lässt sich erklären, dass der Schatten erst bei längerem Betrieb entsteht? Muss ja fast irgendetwas mit der Wärmeentwicklung zu tun haben.
 
Hallo!

Ich habe auch den 2209WA (2 Stück).
Beide haben auf einmal dunkle Schlieren, BEIDE am rechten Rand...:eek:
Ich hoffe man kann es erkennen. Natürlich auch hier keine Garantie mehr, bei Redcoon gekauft.
garantiert nicht vom Putzen, ich feuchte immer das Mikrofasertuch an - nicht das Display - und wische mit nem nebelfeuchten Tuch, nicht triefend nass.
Besonders deutlich sind die Schlieren bei grauem Bildinhalt zu erkennen.

Ich finde sonst nicht viel zu dem Thema - aber ich suche auch noch nicht lang.

Hast du mittlerweile etwas herausgefunden zu deinen Schatten?
 

Anhänge

  • 2209WA_Schlieren 0002_s.jpg
    2209WA_Schlieren 0002_s.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 529
  • 2209WA_Schlieren 0001_s.jpg
    2209WA_Schlieren 0001_s.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 689
Zurück
Oben