Was für ein Fehler ist das? (Eingebrannter Schatten?)

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
982
Hallo

Ich habe hier ein iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 der ca 2 Jahre alt ist.

Ich habe vor paar Tagen bemerkt das je nach Farbton gerade ist, schwarze? Schatten ob Links in der ecke zu sehen ist. Ist dachte erst das sei nur etwas Schmutz oder so. Gerade eben habe ich den Monitor gereinigt und es geht nicht weg. Ein Windows Problem ist es nicht da das Problem auch über den HDMi Anschluss ist wo eine PS4 angeschlossen ist. Denke das schliest auch ein defekt des Display Ports kabel aus.



Falls ihr es erkennt...was kann das sein? So im normalen Betrieb nehme ich das nicht wahr. Nur halt wenn z.B Heller Hintergrund (Blauer Himmel z.B) über die stelle fährt sehe ich halt diesen "fleck"?

Am System habe ich nichts geändert und das Problem fiel halt vor ca 2-3 Tagen auf.

Edit:
Meh erkennt man auf den Bildern leider wirklich nicht groß ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf ne Verfärbung/ Verschmutzung zwischen den Schichten tippen.
 
Bilder kann und sollte man hier hoch laden!
Drittanbieterseiten sind unzuverlässig, punkto Sicherheit und beim langfristigen zugriff, letzteres erschwert es anderen Nutzern in einigen Monaten darauf zuzugreifen, was es schwer macht festzustellen ob ihr Problem das deinige war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Ich habe mal ein Video gemacht da erkennt man es etwas besser wo ich mit der Kamera etwas weiter weg gehe:

Denke jetzt erkennt man es besser. Denke mal da kann man nichts groß selber machen oder?
 
Zufällig Raucher? Darf man ruhig zugeben ;)
 
Nein Nichtraucher und in der regel wurde der Monitor auch gut gepflegt. Das da viell. irgendwas gegen geschmissen wurde kann ich eigentlich auch ausschließen. Auch das dieser "Fleck" realtiv neu ist und nicht von Anfang an da ist.

Ist jetzt für mich kein Weltuntergang weil ich es so im normalen Betrieb eher selten mitbekomme. Aber wie es oft so ist...es lässt ein dann nicht mehr so los und man schaut "öfters" unfreiwillig auf die stelle hin :ugly:
 
Ok also meiner Meinung nach kann man dann das nur noch wegbekommen, wenn man das Display auseinander baut.
Ob das den Aufwand und Nutzen rechtfertigt, ist da wieder eine andere Sache.
Bei mir würde sowas noch weniger auffallen, da ich alles was geht im "Dark Modus" nutze. Ist sowieso viel Augenfreundlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc_Morris und DerSnake
Kurze Rückmeldung.

Was auch immer das war...es ist verschwunden. Ich habe den Monitor jetzt 2 tage nicht in benuzung gehabt. Vorhin bevor ich ihn eingeschaltet habe noch mal die Oberfläche sauber gemacht mit ISY Clear Screen und ja...ist weg. Viell. war das wirklich irgendwas "dreckmäsiges" was nicht sofort weg wollte.

Auf jeden Fall alles gut wieder.
 
Zurück
Oben