schwarze Streifen/Recktecke in 3D Anwendungen AMD HD7970

spr

Lieutenant
Hi

ich habe eine ASUS DirectCUII HD7970 AMD.
Ich bekomme in Google Chrome schwarze Streifen. Und in Spielen zB. Skyrim schwarze Rechtecke (ist immer eines das am selben Ort bleibt und ab und zu da und wieder weg ist und etwas flackert.
Im Browser flackert es auch, ist also nicht konstant, selbst wenn ich nicht scrolle und nur zuschaue und nichts mache.
Bild hier:

Jemand spontan eine Ahnung ob die Grafikkarte defekt ist oder einen anderen Grund haben kann?
Danke

Klingt für mich wie eine Ankündigung eines Grafikartenspeicherdefekts. Oder ein Temperatur Problem.

Mal mit einem Benchmarkprogramm getestet? Was sagen da die Temps? Treten dort auch die Fehler auf? Ggf. sogar stärker?

VG
Mp

Im Desktopbetrieb wird es kein Temp Problem sein. Also eher ein defekt.
Wenn ich die 3D Anwendung neu starte ist der Effekt vorerst weg, tritt dann aber wieder irgendwann auf. Zufällig eher, und auch die Position und Größe ist verschieden nach einem Neustart der Anwendung. Bleibt aber bei jedem Fall gleich, solange bis ich wieder neu starte. Dann sind die Artefakte für die Dauer der Öffnung an der selben Stelle.

Hm stimmt. Hast du noch selbst Hand angelegt was OC betrifft?

In der Theorie müsste bei stärker Speicherauslastung der Karte auch die Anzahl der Artefakte steigen. Das die immer an der gleichen Stelle auftreten ist etwas merkwürdig.

Welchen Treiber hast du installiert? Einen WHQ oder Beta/Alpha? Ist es der erste installierte Treiber für die Karte (alte Reste richtig entfernt oder hast du davor das System frisch aufgesetzt?)?

VG

OC habe ich nicht.
Die Streifen/Das Rechteckt (In Skyrim ist es immer genau EIN Rechteck, in Chrome zB. mehrere Streifen), verschwinden nach dem schließen der Anwendung wie gesagt. Aber kommen beim neu öffnen an anderer Stelle wieder, bleiben dann aber dort.
Treiber ist der neueste AMD, kein beta.
Hatte vorher eine NVIDIA drin.
Ich habe nun entdeckt dass der MSI Afterburner noch aktiv war, mal sehen ob das was bringt.

EDIT: Leider immer noch das Gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben