Waagerechte, schwarze Streifen

Jyushin

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
6
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich ein Spiel gespielt und plötzlich war der Bildschirm in der Mitte geteilt, wobei die linke Hälfte des Bildshirms rechts angezeigt wurde und umgekehrt. Das war auch in Windows so, nicht nur im Spiel.

Ich habe den Rechner neu gestartet und der Bildschirm war nicht mehr geteilt, aber jetzt hatte ich mehrere dünne, waagerechte, schwarze Streifen, parallel zueinander, auf dem gesamten Bildschirm. Allerdings nur im Windows, davor beim Hochfahren war alles normal. Ich habe den Rechner im abgesicherten Modus (hier gab es ebenfalls keine schwarzen Streifen) gestartet und eine Systemwiederherrstellung gemacht, auf 2 Tage zuvor. Das hat nicht geholfen, im Normalbetrieb, gab es wieder die schwarzen Streifen. Anschließend habe ich die Grafikkarte mal ausgebaut, gereinigt, und alle Kabel neu verbunden. Das hat nicht geholfen. Jetzt habe ich im abgesicherten Modus die Treiber deinstalliert (AMD Cataclyst). Das hat geholfen. Jetzt läuft der Rechner auch im normalen Modus wieder ohne Streifen, allerdings ohne Treiber. Als ich den Treiber neu installiert habe, von der Original-CD, waren die Streifen auch wieder da.

Woran kann das liegen? Die Grafikkarte an sich scheint ja in Ordnung zu sein, im abgesicherten Modus und ohne Treiber gibt es ja ein ungestörtes Bild. Letztes mal als ich eine defekte Grafikkarte hatte, gab es überhaupt kein Bild mehr. Aber der Treiber auf der Original CD kann ja eigentlich auch nicht kaputt sein, den habe ich ja vorher auch erfolgreich verwendet, auch wenn es eigentlich nahe liegt (Weil die Streifen immer dann auftauchen, wenn der Treiber aktiv ist).

Vielen Dank im Vorraus, wenn mir jemand das erklären kann.
 
im abgesicherten modus kommst du nicht in den vollast modus, deshalb läuft sie da noch, denke das die karte kaputt ist.

wenn du jetzt ein spiel startest geht sie dann wieder in diesen bild verschieb dingens über?
 
Was für ein Monitor? Welche Grafikkarte? Wie angeschlossen?
 
Mach mal ein Foto von den Streifen. Kann auch am Monitor/Kabel liegen, dass er bei höheren Freuenzen/Auflösung nicht mehr mitspielt.
Der abgesicherte modus ist überhaupt nicht aussagekräftig, das ist ein Notbetrieb mit minimaler Auflösung und allen Features deaktiviert.
 
20150529_014120.jpg

Ich habe ein Bild angehängt. Nichts tolles, einfach mit dem Handy abfotografiert. Aber man sieht, die Streifen ziehen sich über den ganzen Bildschirm.

Der Monitor ist ein FLATRON L2000CN von LG und die Grafikkarte eine HD6870 von AMD.

Zur Zeit nutze ich den Rechner ohne Treiber. Das funktioniert so weit gut (ohne Streifen), aber die Funktionen sind so natürlich eingeschränkt ohne Treiber.

Danke für die bisherigen (und hoffentlich auch zukünftigen) Beiträge von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Monitor wäre, wäre es dann nicht immer so ?

Wenn ich ich den Abgesicherten Modus gehe kann ich trotzdem 1920x1080 einstellen...
Wenn ich per DDU Treiber deinstalliere kann ich trotzdem 1920x1080 einstellen...

Glaube nicht das es an Frequenzen liegt, die der Monitor nicht kann, sondern einfach daran das die GK defekt ist.
 
Ja, das ist auch etwas, was ich mich frage. Kann ich das irgendwie eindeutig feststellen?
 
Zurück
Oben