Schwarzer Balken bei 1600x1200 !

johnny88

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich besitze ein "iiyama Vision Master 1451" , 19" crt monitor -> http://www.iiyama.de/default.asp?SID=&LNG=DE&NAV=236&DOC=0&PAGE=0&PARAMS=&PARAMS2=&PCAT=1&PTUBE=&PROD=61&SPCAREA=.
Er unterstützt max. 1600x1200 @ 76 Hz.
Seitdem ich meine neue Grafikkarte und den neuen catalyst habe, erscheint bei Spielen, bei 1600x1200 auflösung, ein ca 2cm dicker Schwarzer Balken am linken bildschirmrand.Und das ausschließlich nur bei Spielen und bei der Auflösung.Der Desktop läuft problemlos mit der Auflösung.
Ich hab auch schon den neusten monitortreiber installiert.

Catalyst erkennt als maximale Auflösung 1920x1200....könnte das vielleicht das Problem sein?

danke

Einfach mal den Monitor an einen anderen PC stecken und das selbe Spiel ausprobieren. Wenn du dort das selbe Phänomen beobachten kannst, dann liegt es wohl am Monitor. Wenn das Problem dort nicht auftritt dann würde ich sagen dass entweder die Treiber für deine Graka fürn ars** sind oder die Graka wirklich ne Makke hat. Einschicken und auf bessserung hoffen!

So long Sash

Vielleicht liegts auch nur an einem speziellen Spiel? wird vielleicht nicht von allen unterstützt? mal anderes spiel probieren ... ansonsten liegts am treiber oder so... hoffe das hilft ;)

Vielleicht mal MonitorGeometrie einstellen??????

iLL

öhhm...haste mal versucht, das bild richtig hinzujustieren? also mit den knöppen am monitor selbst...

meine mal gehört zu haben, dass bei einer analogen übertragung der daten und da dadurch nötigen A/D wandlung gewisse verluste auftreten... ;)

nicht unbedingt gewisse verlust!

ähnliches kann man beobachten, wenn man bei einem crt die hz-frequenz ändert. meistens wandert dann auch der desktop in eine ecke oder wird kleiner, sodass man erstmal neu konfigurieren muss.

sprich: alles eine frage der kalibrierung. möglicherweise hast du dann allerdings das problem, dass du jedesmal wenn du ein spiel spielst, vom einen modus in den anderen schalten musst. das liegt dann allerdings am monitor ;)

so long and greetz

Hallo,
andere Treiber wurden auch schon auspobiert...ohne erfolg ;(

Das Problem tritt bei jedem Spiel auf.

Ich hab grad versucht während des Spiels mein monitor zu justieren:
Die Bildflche lässt sich in die mitte verschieben,so das ich dann 2 balken habe (links 1cm,rechts 1cm).Problem ist aber, dass sich das bild nicht mehr vom monitor verbreitern lässt, da es schon auf 100% ist -.-

Was nun?

Hab inzwischen das problem gefunden...und zwar gibt die grafikkarte grundsätzlich bei spielen bei 1600x1200 nur 60hz.Genau da ist auch das Problem, denn mein monitor muss bei der Auflösung mit mind. 70 hz laufen.

Jemand ne idee?

Problem gelöst:
einfach im Catalyst "3d Wiederholfrequenz" die gewünschte hz zahl einstellen. ;)

Zurück
Oben