AW3425DW Schwarzer Balken

M1cher

Cadet 2nd Year
Hallo zusammenm

ich habe heute einen OLED Monitor erhalten -> AW3425DW
heute gegen Mittag alles angeschlossen, ausprobiert und mir ist dieser schwarze "balken" am Rand aufgefallen beim zocken.
Im Desktop Modus ist er ebenfalls da. Ich kann die Maus nicht bis ganz an den Rand schieben. (Im BIOS auch nicht) zur rechten Seite kann ich ihn komplett durschieben, so dass er nicht mehr sichtbar ist.

Ich habe jetzt schon vieles über Pixelshift, Overscan etc. gelesen, fnde aber keine Lösung für das Problem.
Habe schon einiges im Nvidia Panel ausprobiert....keine Skalierung, Vollbild über Anzeige/GPU usw.

Ist das einfach irgendeine Schutzfunktion für Burn in, oder habe ich irgendwas falsch eingestellt? Und warum ist nur der Linke Rand betroffen?a Das fällt auf und nervt mich 🙃

2 Monitore im Betrieb.
Monitor ist mit DP angeschlossen.
4080

Ganz lieben Gruß an euch und schönes WE

Anhänge

• IMG20260529194644.jpg
    IMG20260529194644.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 79
  • 1235.png
    1235.png
    40,9 KB · Aufrufe: 78
  • 11122.png
    11122.png
    13,2 KB · Aufrufe: 76
Grundsätzlich gibt es für den Pixelshift einen sehr schmalen "reservierten" Bereich, der sich um das ganze Panel zieht, damit sich das gesamte Bild regelmäßig durch die OLED-Schutz-Maßnahmen um ein paar Pixel verschieben lässt. Wobei der eigentlich wie der Rahmen schwarz sein sollte, wenn er nicht genutzt wird. Und auch nicht so breit.

Wenn das ein grauer Hintergrund ist und der Streifen ebenfalls grau, könnte das Panel eine Macke haben.

Zuletzt bearbeitet:
M1cher schrieb:
Ich habe jetzt schon vieles über Pixelshift, Overscan etc. gelesen, fnde aber keine Lösung für das Problem.
Da gibt es keine richtige Lösung außer Pixelshift zu deaktivieren (falls es überhaupt bei dem Monitor möglich ist). Das führt natürlich wieder zu den Nachteilen, die Pixelshift verhindern soll.

Dass der Bereich nicht schwarz ist, liegt daran, dass es QD-OLED ist. Da erscheint es gerade bei Fotos deutlich heller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich hatte mich am Anfang auch gewundert bei meinem OLED.
Aber der Pixelshift hat ja auch seine Berechtigung.
Das Bild wandert auf dem Monitor von Ecke zu Ecke.
Das fällt dir nach einer Woche nicht mehr auf Ingame schonmal gar nicht.
Du siehst den Unterschied von schwarz zu grau/lila aufgrund des Blitzes der Kamera.
Im Alltag ist das einfach nur schwarz. Das Bild ist halt nicht immer Mittig.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Wenn das ein grauer Hintergrund ist und der Streifen ebenfalls grau, könnte das Panel eine Macke haben.
Das sieht wegen dem Fotoblitz so aus auf dem Bild.
Da ist alles gut bei seinem Panel. Ich kann das zu 100% bei meinen beiden Monitoren reproduzieren.
Ergänzung ()

M1cher schrieb:
Ist das einfach irgendeine Schutzfunktion für Burn in, oder habe ich irgendwas falsch eingestellt? Und warum ist nur der Linke Rand betroffen?a Das fällt auf und nervt mich 🙃
Das wandert, damit nicht immer die gleichen Pixel leuchten mit der selben Farbe. Quasi ein Burn in Schutz ja.
In einer Stunde ist der Balken auf der anderen Seite oder oben oder unten.
Es gibt auch Momente wo das Bild perfekt mittig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Stimmt. Mit Blitz sieht es hier ähnlich aus.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben