Schwarzer Balken bei canon isensxs 734CDW

test_0002_Seite_1_Bild_0001.jpg
test_0002_Seite_2_Bild_0001.jpg

Ergänzung ()

Diese Bilder sind ein Auszug beim Duplexscan. Dabei wird die Rückseite mit diesen Balken ausgeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Willkommen im Computerbase Forum.

Gibt es dazu noch eine Frage oder zusätzliche Informationen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
DIe Frage ist , da ich alles bereits gesäubert habe und keinen Papierstau habe, was die Ursache sein kann.

Willkommen!

Nur Scannen? Dann ist es die Scannereinheit.
Kopieren? Dann ist es die Scannereinheit oder die Druckeinheit.
Nur Drucken? Es ist die Druckeinheit.

Also mal etwas genauer bitte.

Und ein "Hallo" gehört auch zum gute Ton, nicht einfach Bilder rein werfen...

beim doppelseitigen Scan wird die Rückseite mit dem Balken ausgeworfen
Beim Scannen und Drucken. Entschuldigung

Also irgendwas in der Duplexeinheit. Das zu reparieren wird aber schwer. Kannst du im Prinzip nur den Weg des Papiers verfolgen und schauen, wo der Scan erfolgt, wenn es umgeworfen wurde. Hab da auch schon Kratzer auf dem Glas gesehen, die das verursachen, und eben keinen Dreck.

Ja das hatte ich auch schon geprüft. Auf diese Breite müsste man ja einen Kratzer sehen. Die Duplexeinheit zu wechseln ist wohl ein größerer Aufwand. Der Drucker funktioniert sonst einwandfrei.

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten des Duplexscans. Es kann das Papier gewendet werden oder das Gerät hat zwei Scanzeilen, die Ober- und Unterseite getrennt in einem Rutsch einlesen. Dann könnte die untere defekt sein.
Passiert es also auch beim Scannen allein?

ja wenn es gewendet würde , würde die Rückseite ja über die gleiche Platte gescannt werden wie die 1.Seite, oder ? Da das Blatt auch immer in einem Rutsch rauskommt gehe ich von einer getrennten Ober-Unterseite
aus die gleichzeitig das Blatt im ganzen scannt.
Ergänzung ()

Gibt es ein Video o.ä. , wie ma die DUPLEX-Einheit austauschen kann ?
Ergänzung ()

Trotzdem vielen Dank für die Unterstüzung.
Gruss A.Kleine

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, dass das eine Einheit wäre, wenn es eben zwei Scanzeilen, eine oben und eine unten ist. Hast Du die schon beide überprüft? Und die Frage, ob ein Duplexscan genauso aussieht ist auch noch offen.

Incanus schrieb:
Ich wüsste nicht, dass das eine Einheit wäre, wenn es eben zwei Scanzeilen, eine oben und eine unten ist.
Ich habe hier den 643cdw, und ja, der macht kein Duplexscan. Aber wenn ich mir das Dingens so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass da eine zweite Lichtbrücke über der Scanplatten Lichtbrücke angebracht ist um den Scan vorn wie hinten in einem Rutsch durchzuführen.
Aber das ist reine Vermutung, weil ordentliche Explosionszeichnungen sind ja mittlerweile Mangelware.

Aber falls es eine zweite Lichtbrücke gibt, dann würde ich jene mal sichten, und wenn keine Beschädigungen oder Verschmutzungen erkennbar sind, dann ist es höchstwahrscheinlich der Sensor (>tauschen), oder die Informationsverarbeitung passt nicht (>Firmware Update/Downgrade).

Zurück
Oben