Schwarzer Bildschirm. kein booten (TYAN S2895) nach SCSI HDD installationi

MAFRI

Lt. Commander
Hi habe ein große Problem. Habe heute eine neue SCSI U320 HDD von segate bekommen. habe diese platte in meinem system an den zweiten kanal meines onbaord SCSI kontroller von LSI Logic angeschlossen. vorher lief das system fehler frei. nach dem ich die HDD angeschlossen hatte war der monitor schwarz. habe danach die hdd abgezogen und restarted. aber der monior bleibt schwarz. ich habe es dann mit einem ramm dimm. einer graka
versucht dann mit der anderen graka, dann mit einer PCI graka. dann mit bios restet. - nix hat geholfen.

cu
mfg
MAFRI

hat irgendweger eine idee.

Zuletzt bearbeitet:
Liefert denn das Netzteil Spannung? Mal die einzelnen Stränge überprüft?

jap.ich habe alles bis aufs board und die S-ATA HDDs abgeklemmt. das NT muss ausreichen. wenn ich es vorher für das baord die grakas 4 s-ata und 1 scsi (die anderen hängen an einem AT NT) 2floppy und dem SCSI Controller und die IDE laufwerke ausgereicht hat sollte aus auch so ausreichen.

cu
mfg
MAFRI

lüfter gehen. an. hdds gehen an, bei den SCSI HDDs hört man das ja.

Zuletzt bearbeitet:
Startet der PC jetzt überhaupt nicht mehr? CMOS Batterie mal länger rausgenommen? Vielleicht hat dein CMOs Clear nichts gebracht? Jumper auch wirklich umgesteckt?

comos batterie ausgetauscht mit meine anderen dual opteron board (s2885) dort geht sie. ic hhabe keinen jumper. ich habe so einen knopf zum drücken aus dem baord. ram CPU im anderen system geteste. cpu ram graka ausgetausch, läuft nix. nicht mal mit na PCI graka läuft es.

cu
mfg
MAFRI

*push*
*update*
ich habe nun meinen zweiten dualopteron aus dem büro abgeholt und er steht hier bei mir zuause neben mir.
wenn noch wer ideen hat, dann bitte melden.
thx

mfg
MAFRI

edit: hier mal lesen : http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GKET19& die bewertung

scheint so als wären meine CPUs hin :( mit den aus meinem zweiten dual opteron läuft es...

Zuletzt bearbeitet:
Schaut nicht gut aus, kannst du die CPUs irgendwo anders testen? Jedenfalls wäre es das logischste wieso beim Starten gar nichts mehr passiert.

jap hab doch wiegesagt meinen zweiten dual opteron hier. hab das ding extra aus dem büro abgeholt. da läuft er. mit dem CPU der mal der 2. CPU war und 2GB RAM läuft es.

cu
mfg
MAFRI

ach und der SCSI Controller wird nun beim booten auch nicht mehr gezeigt. obwol der nach dem RAID kontroller kommen müsste :( meine den onbard. den von Adapteck habe ich zur zeit ausgebaut.
allerdings sehe ich die HDD. die an canal 2 angschlossen ist. die ich gestern neu anschließen wollte finde ich immer noch nciht :(
unter windows und im bios ist keine der HDDs zu sehen. obwohl da bei seine müssten.
das ist ein LSI Logic 1030 SCSI U320 kontroller

Zuletzt bearbeitet:
*push*
*update*

hi so alle CPUs funktionieren im 1. Sockel mit allen RAM Modulen. und jeder Graka. Mir ist noch aufgefallen das wenn ich boote und im Bios nachguck wie hoch die Temps des CPUs sind steht bei 2. CPU der garnicht installiert ist 128C° und bei ersten passende 45C°.
Hat nun jemand eine Ahung was ich tuen könnte?
und nun geht auch die von mir am anfang beschriebende SCSI HDD.

cu
mfg
MAFRI

wenn das legal ist. ich willdas BIOS neuaufsetzen, allerdings brauch in dazu ein win 98 startdiskette , wenn mir die per e-mail oder ICQ als .rar zusenden könnte wäre nett, vorrausgesetzt das ist legal.

Zuletzt bearbeitet:
*update*
also es läuft alles wieder.. nach dem ich das BIOS ganze 7. mal aufgesetzt habe. der anschalter am case wollte er danach nciht nehmen, die PINs am board kurzschließen hat er auch nur stress gemacht und ist ausgebleiben.. allerdings hab ich einen power taster auf meinem baord. damit gings dann endlich an. Grakas im SLi laufen auch wieder. nur das Problem mit der SCSI U320 platte beilbt. ist richtig gejumpert, aber ich kann sie nciht unter windows formatieren etc. ich sehen sie zwar unter hw manager aber nciht unter arbeitzplatz. was soll ich hiergegen tun? platte macht keine komischen geräusche?
wo finde ich ein tool um die temps der HDDs zu überwachen? NT board CPU kann ich mit TYAN System monitor aber wie kann ich die HDD Temps auslesen?

cu
mfg
MAFRI

und thx für die Hilfe bis hierher.

Edit:\ wenn keiner mehr tipps hat, kann das Theard versenkt werden.
Edit2:\Hab windows SCSI Treiber re-installed geht nun auch wieder also -closed-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben