Schwarzer Bildschirm nach Grafikkarten Upgrade auf ATI 5870M im 27" iMac (late 2009)

iStefo

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
2
Hi!
Ich hoffe, ich habe das richtige Board getroffen, aber ich schildere lieber zunächst mein Problem:

Ich habe in meinem 27" late 2009 iMac die Grafikkarte getauscht, aus der ATI Radeon HD 4850 wurde eine 5870er, die ich gebraucht auf Ebay gekauft hatte.

Der Einbau ging (Dank Anleitung von ifixit.com) erstaunlich problemlos, das Display hatte ich schon mehrfach ausgebaut, alles kein Problem. Nach dem ersten Einschalten der Schock: Das Display bleibt schwarz, auch nach erneuter Verkabelung des Displays (Alle Stecker sind eingerastet bzw sitzen), zurücksetzen des VPRAMs etc.

Interessanterweise gelingt es mir, mich via File- und Screen-Sharing auf dem Rechner einzuloggen und ich musste feststellen, dass das System die Karte als ATI HD 5000 "erkennt" aber meint, zusätzlich zum internen Display ein weiteres Display mit VGA-Auflösung zu besitzen, was natürlich nicht zutrifft.

Habt ihr eine Idee, wo da der Fehler liegt? Einen Defekt an der Karte würde ich persönlich eher ausschließen, dass sie ja korrekte Bildausgabe macht, nur eben nicht an den eingebauten Bildschirm.

MfG
Stefan
 
wenns wirklich eine MAC-Karte ist, würd ich die nochmal ausbauen und die alte einbauen und nochmal testen, wenns geht die neue nochmal rein. Bei Windows hätt ich gesagt, vorher mal die Treiber löschen, evtl. hat er damit ja einfach ein Problem!
 
Das sind MXM Karten im iMac. Ich kenne Stefan und verfolge das Problem grad mit Sorge. Diese Karte, die er da besorgt hat, gab es in einem Mac seines Baujahres auch von Apple, daher gingen wir von einem problemloseren Einbau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist OEM definitiv von einem anderen Hersteller und wurde auch nicht weiter "behandelt". Danke für den Tipp, ich werde mich mal weiter bzgl. dem Flashen erkunden. Die 5870er wird ja auf jeden Fall in Mac Pros eingesetzt...
 
Denke mal das es eine normale "Windows Karte" ist wie schon angesprochen. Ich selber habe ja die GTX 285 SSC diese gibt es auch zwei mal einmal als normale Windows Version und Mac Version.
 
Wo genau ist denn der Unterschied Apple/OEM? Da werden sicher keine Zusatzchips o.Ä. verbaut sein...das spielt sich doch sicher nur in der Firmware ab, oder?!
 
also ich hatte es nur mal in einem Hackintosh (Mac Pro), und zwar mit einer HD5870 Eyefinity 6, die gab es definitiv nicht für den normalen Mac, aber sie lief eindwandfrei ohne extra Treiber! Und es war ne "Windowskarte".

Weiß nicht wo dann der Unterschied liegt, hatte aber auch schon davon gelesen, dass manche Probleme beim "normalen" Mac haben
 
Raptor2063 schrieb:
also ich hatte es nur mal in einem Hackintosh (Mac Pro), und zwar mit einer HD5870 Eyefinity 6, die gab es definitiv nicht für den normalen Mac, aber sie lief eindwandfrei ohne extra Treiber! Und es war ne "Windowskarte".

Ja du hast aber dafür eine besondere Kext die mit eingebunden wird.

Raptor2063 schrieb:
Weiß nicht wo dann der Unterschied liegt, hatte aber auch schon davon gelesen, dass manche Probleme beim "normalen" Mac haben

Das liegt daran das da eine andere Firmware bzw. BIOS drauf ist.
 
Wir haben das Projekt auch eher aufgegeben. Dass sich Apple so erfolgreich sperrt gegen ein Upgrade kam doch überraschend. ^^

@iStefo, wir reden privat weiter ;)
 
Zurück
Oben