schwarzer Bildschirm, Ton setzt aus, Windows Programme öffnen sich von selbst

froxxytz schrieb:
Hatte bis jetzt noch keine weiteren Blackscreens, seit ich auf 60 hz umgestellt habe, andere Probleme treten jedoch weiter auf

Lass mal noch weiter Beobachten. Dann sehen wir weiter.
(ruckler bei Ton ist klar, wenn im Fehlerlog steht, dass dein Soundtreiber audiodg.exe usgeworfen wurde ^^ )

froxxytz schrieb:
17:38:05 Fehler: Der Dienst "WpnUserService_1f5cf" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

17:42:18 Warnung: Die Anwendung \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\audiodg.exe mit der Prozess-ID 8752 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät PCI\VEN_1002&DEV_AAF0&SUBSYS_AAF0148C&REV_00\4&1c3d25bb&0&0119 beendet.

also die beiden klingen immernoch nach Speicherfehler oder CPU übertaktungsfehler.
Für diese Geschichte, müsstest du jetzt nochmal den einen mit dem anderen Ramriegel tauschen, und das mal beobachten (ob sich immer noch anwendungen abschiessen).
Wenn ja, kann es sein, dass im BIOS einige Einstellungen entweder deines RAMs oder deiner CPU nicht optimal sind.
Da müssten dir dann gesondert andere mit einem Ryzensystem Tips geben, wegen den Timingpatches für dein BIOS die die Boardhersteller gefühlt Wöchentlich raushauen. (Hab keinen Ryzen und kann da eben nicht exakt helfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
pvcf schrieb:
ob sich immer noch anwendungen abschiessen
das einzige was jetzt noch auftritt, nachdem ich auch nochmal Tastatur und Maus getauscht hab sind eben die Ruckler/Hänger bei Bild und Ton, werd das ganze jetzt mal weiter beobachten.
Ergänzung ()

kann aber nichts sicher sagen, da ich noch nicht viel getestet hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Moment, das heisst nachdem du Maus und Tastatur getauscht hast, werden keine Anwendungen mehr willkürlich geschlossen ?

btw: kannst du mal das mit Bild u Ton rucklern testen, indem du einen Film von deiner SSD ansiehst ?
Nachher spinnt ja deine Inetverbindung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, du hast echt ne Menge Baustellen an deinem PC :D aber wär ja super, wenn der Verdacht mit dem interferierenden Bluetooth Signal Richtig war :D
 
so, scheint als wären wir wieder am Anfang: hab jetzt gerade testenshalber mal wieder auf 75 hz gestellt, um zu schauen ob Blackscreens auftreten, was auch der Fall war, jedoch als ich danach auf 60 hz zurückgestellt hab trat keine Änderung ein, und ich hab weiterhin die ganze Zeit Blackscreens gehabt. Blackscreens (mittlerweile eher fast Totalausfall vom Bild bis auf paar pixel, die sich ab und zu einfärben) treten jedoch nur im Spiel auf, sobald ich raustabbe geht es ganz normal (hab ich jetzt so extrem gemerkt, vorher war natürlich auch viel mehr beim spielen).
 
hab jetzt wieder nur Sound und Lagprobleme gehabt, am Internet liegts nicht, da auch von der Festplatte abgespielte Musik hängt, Freunde haben außerdem berichtet, dass während ich im Voicechat in Discord war und parallel was gespielt hab Störgeräusche aufgetreten sind.
 
also unter Last hast du Blackscreen und Grafikfehler (eingefärbte Pixel) ?
Dann solltest du wirklich mal ein stärkeres Netzteil Probieren. Wenn dann die Probleme bleiben, scheint deine Graka hinüber zu sein ;(

Dass beim einmaligem stellen zu 75hz und zurück zu 60hz die probleme wieder einstellen und dann bleiben, klingt sehr merkwürdig. Also entweder hat es die 60hz nicht übernommen oder ... oder...ne, da fällt mir nix mehr ein.

Danke dass du das mit dem lokalem Abspielen eines Videos probiert hast.

Also, ehlich gesagt ist die Diagnose nach wie vor Grauenhaft schwierig bis unmöglich, es kann immernoch wirklich jedes Bauteil sein: Board, Speicher, GPU, Netzteil. Du kommst nicht drumherum nun mit Nullmethode Komponenten einzeln durchzutesten, blöderweise brauchst du dafür eben Austauschequipement ;(

Hättest du als allererste Maßnahme vielleicht irgendeine alte Graka rumliegen die du einfach mal testen kannst?
 
Heute wollte mal n Kumpel vorbei kommen mit u.a. ner alten GraKa
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
Dass beim einmaligem stellen zu 75hz und zurück zu 60hz die probleme wieder einstellen und dann bleiben, klingt sehr merkwürdig.
Macht mich auch stutzig, weil jetzt hab ich ja wieder keine Blackscreens
 
Ja hab ich jetzt mal gemacht, hab meine auch nem Kumpel zum testen mitgegeben. Hab jetzt auch noch nix an Problemen gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
froxxytz schrieb:
Ja hab ich jetzt mal gemacht, hab meine auch nem Kumpel zum testen mitgegeben. Hab jetzt auch noch nix an Problemen gehabt.

Gute Idee deine dem Kumpel mitzugeben. dadurch testet ihr quasie Parallel auch dein Netzteil mit, nämlich dann wenn deine GPU bei ihm keine Probleme verursacht!
Bin schon gespannt auf das Ergebniss!
Hast du noch Audioruckler mit der Ersatzgraka ?
 
Bis jetzt hatte mein Freund einen kurzen Blackscreen, ansonsten aber unter Volllast ohne Probleme bei ihm und bei mir auch keine Probleme bis jetzt, auch wenn es sein kann, dass keine Probleme auftreten aufgrund der schlechten Grafikkarte, weil die anderen Komponenten nicht wirklich beansprucht werden.
 
Tjaaaa, dann tendiere ich Richtung Netzteil. Seins scheint mit deiner GPU besser klarzukommen, wenn auch immer noch nicht optimal.
Wie schonmal gesagt: es geht da nicht so sehr um Vollast, sondern um die Schaltgeschwindigkeiten der Idle-states, da ist die RX580 extrem Anspruchsvoll, da kommen vor allem ältere und wohl preisgünstige Netzteile nicht mit. Ist aber immernoch nur ein (mittlerweile stärkerer) Verdacht.
Idealerweise ein 500er, gern auch von BeQuiet, aber ich kenn mich mit den Aktuellen Teilen von denen nicht aus, also welches dann auch wirklich Super mit der 580er für die Idle-states funzt :/

Aber ehrlich gesagt, wundert mich es, dass dein Netzteil nicht mit der 580er klarkommt. Jetzt ist die Preisfrage ob du Testeshalber an ein anderes Netzteil kommst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freund meinte gestern, als er die Grafikkarte zurückgebracht hat, dass der eine Blackscreen wohl nicht an der Karte lag, sondern er hat sich wohl bloß falsch ausgedrückt, weil sein Bildschirm wohl bloß einfach in Energiesparmodus gegangen ist. Hatte außerdem gerade mal wieder Blackscreens und der Bildschirm war, was weiß ich warum, auf 59 hz und nicht auf 60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
59 ... ? najaaaa, das setzt ja die GPU...
also jetzt mal Netzteil testen... wenns dann immernoch spinnt, kanns das Board sein oder Bios.
Man ist das knifflig.
 
Warte aktuell eigentlich nur darauf, dass irgendwas auffälliges passiert. Habe jetzt auch nochmal die Funkmaus und die alte Tastatur, die per PS2 angeschlossen ist zusammen ausprobiert und das funktioniert soweit. Sonst sind die Probleme eher weniger geworden, jedoch treten die Blackscreens (einziges Problem aktuell) auch bei 60hz auf. Die treten gerade eigentlich auch nur auf, wenn ich spiele (eigentlich nur am Anfang einer Runde) und dann lassen sie sich für den Rest der Runde durch einfaches aus- und wiedereinstecken des HDMI-Kabels lösen. Werde mir jetzt auch mal nen DVI Kabel zulegen um nochmal sicher zu gehen, dass es nicht doch am Kabel liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben