schwarzer Bildschirm, Ton setzt aus, Windows Programme öffnen sich von selbst

das mit der gpu beschleunigung muss ich dann beim nächsten mal, wenn die probleme im Browser auftreten mal austesten, An Einstellung ist eig. alles soweit auf Anfang zurückgesetzt, am Monitor hab ich eh nichts geändert, hab jetzt aber mal bei Overdrive Modus von normal auf off gestellt, auch wenn ich denke, dass der Monitor nichts damit zu tun hat, da sich die Probleme ja nicht auf Aussetzer beim Bild beschränken. Das mit dem Audiotreiber im BIOS könnt ich falsch gemacht haben, hab nämlich onboard sound deaktiviert und nicht den Treiber, den find ich aber auch nicht haha
 
Ne, das mit dem Onboardsound deaktivieren veranlasst Windows, den Treiber nicht zu laden, das passt dann so!

Monitor und Übertakten: es gibt Leute, die betreiben ihren Monitor zB statt der spezifierten 60HZ mit 65 oder oder 68 oder so. Wenn jetzt die Graka irgendwie durch ihre Einstellung versucht das zu Syncen, und der Desktop dann halt mit den "krummen" Herz läuft, und eine 3D anwendung (was Chrome mit aktivierter Hardwarebeschleunigungist), dann auf 60Hz zurückstellt, wird der Monitor kurz schwarz ^^

Aber wie gesagt, das ist alles nur stochern im Dunkeln, aber leider notwendig um erstmal einen Auslöser zu finden. Danach können wir erst sehen, wie man den Fehler behebt ;(

Beantworte das hier bitte nochmal:
Also: du hast den treiber im BIOS deaktiviert, und wenn du jetzt das Headset abziehst oder wieder ansteckst, spinnt der Rechner immernoch? Hab ich das jetzt Korrekt verstanden?
 
Beantworte das hier bitte nochmal:
Also: du hast den treiber im BIOS deaktiviert, und wenn du jetzt das Headset abziehst oder wieder ansteckst, spinnt der Rechner immernoch? Hab ich das jetzt Korrekt verstanden?
[/QUOTE]
ja das hab ich so gemacht. Evtl. noch was zum Monitor: das isn Lenovo Monitor und der unterstützt AMD freesync und das ist auch aktiviert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das irgendwas beeinflusst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
und das ist auch aktiviert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das irgendwas beeinflusst

na, mach mal auch aus. Wirklich alles auf Urschleim zurücksetzen, sonnst finden wir den Fehler nie!

Nochmal wegen dem Headset-Anschlussbug:
Ist da auch der Fehler wenn Chrom nicht läuft? (Bitte frag nicht warum ich die Frage stelle ;) )
 
Hab ich jetzt auch gemacht, glaub aber, dass der Monitor als Problemquelle fast ausgeschloßen werden kann, da eben auch Probleme beim Sound bzw. bei diesen Programmen, die sich selbst öffnen bestehen.
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
na, mach mal auch aus. Wirklich alles auf Urschleim zurücksetzen, sonnst finden wir den Fehler nie!

Nochmal wegen dem Headset-Anschlussbug:
Ist da auch der Fehler wenn Chrom nicht läuft? (Bitte frag nicht warum ich die Frage stelle ;) )

das tritt auch auf wenn der Browser nicht geöffnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
ich versteh deine Ansicht, aber es muss nicht sein, das alle Probleme dieselbe Quelle haben.
Und wenn dein Netzteil die schnellen Schaltzyklen der Freesynceigenschaften der GPU nicht schafft, liegt es eben doch an der Freesync-Monitor Kombi. Vor allem, da du sagtest, es lief erst lange Zeit stabil, und dann häuften sich langsam die Probleme welche immer öfter kommen.
Das kann zB ein PSU sein welches nicht ganz mitkommt, bzw sich nicht mit der GPU "verträgt", da diese zu Vordernd in Bezug auf zu schnelles und feines Mikroschalten ist.
Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust dir jede Vermutung zu erklären, warum ich sie habe oder nicht, weil da Tippe ich mir die Finger wund und Frustriert mich, vor allem wenn es dann sowieso nicht daran lag.

Wenn du evntl noch eine Live-Linux-Version von DVD oder USB stick booten könntest, um mal zu gucken, was da so passiert, wäre super, damit könnte man auch ein Softwareproblem unter Windows eingrenzen... ?
 
Linux kann ich leider nicht booten, Softwareproblem hab ich eig. auch schon vorher ausgeschloßen gehabt, da ich eben alles komplett neu aufgesetzt habe, festplatte komplett bereinigt, etc. aber kann natürlich trotzdem irgendwie sein.
 
froxxytz schrieb:
aber kann natürlich trotzdem irgendwie sein
Hmja, vor allem wenn du exakt die selben Treiber wieder aufgespielt hast :/

Naja, berichte dann mal ob du mit Chrome und GPU beschleunigung was reproduzieren / Ausschließen kannst, gern ohne Freesync !
Und denk auch mal drann, einen Ramriegel rauszuziehen.
 
Werd ich alles dann später machen, jetzt gehe ich erstmal schlafen und bedanke mich für die Unterstützung bis jetzt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
So hab heute leider wenig Zeit bezüglich ausprobieren, hatte gerade aber die Probleme so stark wie sonst noch nie, also der Bildschirm war fast die ganze Zeit schwarz und auf dem Bildschirm lief irgendwann die Meldung: Input Signal Out of Range, Please change to 1920x1080@60Hz und das Bild kam erst nach aus und wieder ein stecken des HDMI Kabels wieder, außerdem hat sich der PC einmal ausgeschaltet, die Lüfter sind dabei extrem laut geworden, danach ist er von selbst wieder angegangen (auf den Sperrbildschirm) und es waren alle Programme noch genau so geöffnet wie vorher. Hier ist mal nen Link zu nem Video, dass ich mal vor paar Tagen davon gemacht habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
hattest du nun freesync vorher ausgemacht gehabt oder nicht ?
war Hardwarebeschleunigung im Chrome dabei an oder aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
davon ab mal was blödes: hast du vielleicht ein alternatives HDMI (2.1 wär ideal) oder besser DP Kabel welches du mal testen kannst ?
Schau auch mal bitte in die Windows Ereignisanzeige, ob da was von "Displaydriver wiederhergestellt" (oder ähnlich) steht, oder ob es wirklich ein Frequenzproblem ist (zumindest das mit dem Blackscreen, das mit den sich abschiessenden Anwendungen wird eine andere Baustelle sein).

edit:
im Video sieht es aber 100% so aus, als ob die GPU Hardwarebeschleunigung AN ist, da der Monitor exakt dann die Frequenz switcht, als du mit Chrom interagierst.
Gib doch bitte mal die Specs deines Monitors durch und deine Bildwiederholrate vom Desktop. Irgendwas in kombination mit dem HDMI kabel funzt da nicht.

edit2:
um das mal kurz zu erläutern:
was man auf deinem Video sieht, ist ein ganz normales umschaltverhalten eines Monitors (wenn Freesync oder Gsync aus ist), wenn entweder die Frequenz oder die Auflösung geändert wird.
Die Auflösung isses nicht.
Bleibt Frequenz. Oder /Auch in Verbindung ein Kabelproblem. Deine 580 scheint erstmal in Ordnung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes HDMI Kabel hab ich mit als erstes getestet, das ändert nichts. In der Windows Ereignisanzeige war nichts bezüglich Displaydriver o.Ä. zu finden.
Bei einem Absturz sagt die Ereignisanzeige folgendes:
Fehler: Die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.

Fehler: Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".

Fehler: Das System wurde zuvor am ‎27.‎10.‎2019 um 23:49:21 unerwartet heruntergefahren.

Kritisch: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Fehler: Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0
Ergänzung ()

oh das haut vom Zeitpunkt irgendwie nicht hin, der Absturz auf den ich hinaus wollte, für den steht in der Ereignisanzeige absolut nichts drin, genauso wie für die gesamte Zeit, in der ich die Probleme so stark bemerkt habe.
 
danke ! Lies bitte nochmal mein Edit und Edit2 oben durch :)

Also: die Fehlermeldungen mit den Adressen sind Speicherfehler, wodurch diese entstehen, gehen wir noch an.
(darum meine Bettelei, einen Riegel rauszunehmen, sich selbst Abschiessende Anwendungen zeugen meist von zu hoch getaktetem RAM).
Das mit dem Unerwartetem Herunterfahren kam bei mir damals Wochenlang mit der "Weaken" Steckdose.
Da du das aber schon ausgetestet hast, würde da nur noch das Netzteil als Fehlerquelle infrage kommen.
Prüfe doch auch mal dein Sata Kabel, ob das richtig fest drinnsteckt und ob es nicht abgeknickt ist.

Thema HDMI kabel: da gibts halt mehrere Standarts, und so Richtig für Freesync und Hohe Frequenzen brauchst du ein 2.1 welches meines wissens noch nicht gross Verkauft wird, auch wenns die Spezifikation schon eine Weile für gibt. DisplayPort kabel wäre Ideal, um das mal auszutesten, ich glaub selbst ein DSUB kabel wäre gut zum testen.

lass dir mal auf dem Monitor seine zZ aktive Frequenz anzeigen und mach nochmal dasselbe wie oben im Video, dann sehen wir viellei was los ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
guddi. Also die 75 hz, zeigt der Monitor die nach jedem schwarzen Umschalten an, wenn du Chrom an / aus machst / Interagierst ? Was Passiert, wenn du die Desktopwiederholrate mal Testeshalber auf 60hz stellst ? Gibts dann auch Blackscreens beim Chrome ?

btw: hab mal bissl gegoogelt, dein Netzteil ist evntl bissl schwachbrüstig für die 580, 500er wäre besser, das allerdings nur unter Last, ALLERDINGS muss das Netzteil eben auch die Powerstates der 580 schalten können, die in ms schnelle abgefragt werden. Kann sein dass es da mit der Zeit nicht mehr mitkommt, was das beobachtete "immer schlimmer werden" verhalten erklären könnte. Ist aber nur ein weitere Vermutung).
Ergänzung ()

hab mal weiter gegoogelt, andere mit ner 580 haben auch diese netten Blackscreens mittem im Spielen. Was zu Helfen scheint:
After a lot of fiddling with Wattman, I found that pushing the power limit up to +50%, increasing the fan RPMs and Lowering the temp target, as well as Undervolting the VRAM from 950mv to 900mv and lowering the Core voltage to 1137mv instead of 1150mv seems to fix the problem.

-also Wattman, powerlimit +50%,
-fanspeed hochdrehen
-Temp Target runterdrehen (?? hab gerade ne Nvidia karte drinn und kann nicht nachsehen)
-Vram von 950mv zu 900mv untervolten
-Core von 1150mv zu 1137mv untervolten

das scheint zu Helfen, ist halt noch die Frage was dein Netzteil zu der ganzen Sache sagt :D
Ergänzung ()

oh, und noch was :
RADEON SETTINGS, Display wenn sie bei dir auf 10 bpc stehen, stelle sie auf 8 bpc um, bei einem hat das schon geholfen ^^ (dein Monitor hat nämlich nur 8bpc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal nachgeschaut, Kabel soweit drinne, nichts auffälliges gesehen, Hab jetzt mal auf 60 hz gestelllt und werde das mal beobachten, Netzteil kann ich die Woche dann mal testen genauso wie die Tipps von dir.
Ergänzung ()

und die Radeon settings sind auch auf 8 bpc
Ergänzung ()

Hab jetzt erstmal keine Blackscreens feststellen können, dafür verstärkt Ruckler bei Bild und Ton, die vorher auch schon ab und zu als Symptom aufgetreten sind. Vermute, dass Blackscreens auch noch auftreten werden, hatte wahrscheinlich bloß mal Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
hab jetzt mal 1 RAM Riegel raus genommen, keine Veränderung. Bei den Spannungen bin ich bissl unsicher ob ich daran rumspielen will, der müsste ja eig. mit Werkseinstellungen laufen.
hier die Ereignisanzeige beim spielen, wo gerade Fehler aufgetreten sind:

17:38:05 Fehler: Der Dienst "WpnUserService_1f5cf" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

17:42:18 Warnung: Die Anwendung \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\audiodg.exe mit der Prozess-ID 8752 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät PCI\VEN_1002&DEV_AAF0&SUBSYS_AAF0148C&REV_00\4&1c3d25bb&0&0119 beendet.

17:42:20 Warnung: Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "time.windows.com,0x9" konnte vom "NtpClient" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 15 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9)

17:42:20 Warnung: Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "time.windows.com,0x9" konnte vom "NtpClient" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 15 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9)

17:43:04 Warnung: Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "time.windows.com,0x9" konnte vom "NtpClient" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 15 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
froxxytz schrieb:
Hab jetzt erstmal keine Blackscreens feststellen können, dafür verstärkt Ruckler bei Bild und Ton, die vorher auch schon ab und zu als Symptom aufgetreten sind. Vermute, dass Blackscreens auch noch auftreten werden, hatte wahrscheinlich bloß mal Glück.
Hatte bis jetzt noch keine weiteren Blackscreens, seit ich auf 60 hz umgestellt habe, andere Probleme treten jedoch weiter auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben