Cube I7 lädt nicht mehr über USB-C

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.828
Hallo liebe Leute,

ich weiß bei meinem Problem nicht, wo ich ansetzen soll. Ich besitze einen Cube I7 mit Core M. Dieses Tablet kann über einen DC-Anschluß oder über USB-C geladen werden. Im Lieferumfang war nur ein normales Ladegerät/Netzteil für den DC-Stromanschluß, nach kurzer Zeit hatte ich dort jedoch einen Wackelkontakt und konnte das Tablet nicht mehr im Betrieb laden, sondern nur noch, wenn es ruhig lag und das Ladekabel in genau der richtigen Position lag.
Daraufhin habe ich mir ein IVolver USB-C Ladegerät mit 75Watt Power-Delivery geholt und ein 20€ USB-C Kabel, dass Power-Delivery unterstüzt. Das Laden klappte hervorragend und besser als mit dem mitgelieferten Netzteil und das auch im Betrieb. Dann kam das Problem.
Ich weiß nicht mehr genau, in welcher Reihenfolge es passiert ist, aber entweder vor, während oder nach dem Herbst-Update von Win10 (das aktuelle 1709) flog die Sicherung raus und das Tablet ließ sich nicht mehr über USB-C laden. War es im Betrieb und schloß man das USB-C Kabel an, dann schaltete sich das Tablet sofort aus, egal wieviel % der Akku geladen war. Bei angeschloßenem Kabel ließ sich das Kabel auch garnicht mehr starten. Dachte dann, ok Ladegerät kaputt. Habe dann auch versucht mein Handy über den USB-Anschluß zu laden udn ging nicht. Für mich stand fest, das Ladegerät ist kaputt.
Habe mir nun ein Anker 5plus gekauft (60Watt, 45Watt für Power-Delivery USB-C) und hiermit geht es ebenfalls nicht. "War es im Betrieb und schloß man das USB-C Kabel an, dann schaltete sich das Tablet sofort aus, egal wieviel % der Akku geladen war. Bei angeschloßenem Kabel ließ sich das Kabel auch garnicht mehr starten."
Jetzt weiß ich nicht, ob zusätzlich zum Ladegerät auch das Tablet Schaden genommen hat oder das Kabel. Schließe ich das Tablet an den USB-C Anschluss meines PCs an, so geht es nicht aus, sondern zeigt das Ladesymbol, jedoch hat das Mainboard kein PD und damit ist es keine Alternative, da das Tablet deutlich schneller entlädt, als es lädt, wenn es in Betrieb ist. Das Kabel ist also an sich nicht defekt schätze ich.
Zusätzlich hat das Herbstupdate meinem Tablet echt zugesetzt. Der Touchscreen ging nicht, das Tablet entlud sich sehr schnell und wurde sehr heiß. Erst nachdem ich sämtlich Treiber vom Hersteller über die Microsofttreiber gebügelt hatte, ging es wieder einigermaßen. (Auch sämtliche Systemtreiber).

Wo könnte das Problem sein und wie teste ich es?
 
Nicht mehr möglich, da das Tablet nicht mehr startet und sich nicht mehr laden lässt. Ich habe versucht das Tablet mittels USB-C über ein USB-C Ladegerät und über den USB-C Ausgang meines PCs zu laden ohne Erfolg. Dann auch noch über den DV12-Volt Anschluss, auch ohne Erfolg und über USB-A/B. Die Ladelampe bleibt einfach aus....das Tablet scheint nicht mehr zu laden und ich bekomme es nicht mehr an. Keine Ahnung, was ich machen soll. Jedenfalls wird das Tablet warm, wenn man versucht es zu laden, das wars aber auch.
 
ducito96 schrieb:
MeisterOek

Hast du das Tablet zufällig noch?

Nein, seit Jahren nicht mehr. Glaube habe es entsorgt.
 
Zurück
Oben