Schwarzer Desktop und Maus

VW4Ever

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
245
Hallo alle CB'ler,

ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Seid gestern funktioniert mein Windows (Win7 Ultimate 64) nicht mehr. Wenn ich boote kommt ganz normal der Anmeldebildschirm. Wenn ich dann das PW eingebe kommt nach dem anmelden nur ein schwarzer Desktop und der Mauszeiger! Ich habe schon einige Beiträge im www dazu nachgelesen und einiges ausprobiert, aber bis jetzt keine Besserung.

Ich kann über den Taskmanager auch Programme starten wie z.B. Firefox. "explorer.exe" ist geladen. Wenn ich diese beende und dann neu starte sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde die Taskleiste und das wars. HiJackThis habe ich auch schon laufen lassen, aber da ist nix auffälliges. Hier trotzdem nochmal der Log falls euch was auffällt:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 20:51:17, on 18.12.2011
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7601.17514)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Canon\Solution Menu EX\CNSEMAIN.EXE
C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files (x86)\Trend Micro\RUBotted\RUBottedGUI.exe
D:\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Windows Live ID Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X IDE Setup] C:\Windows\RaidTool\xInsIDE.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CanonSolutionMenuEx] C:\Program Files (x86)\Canon\Solution Menu EX\CNSEMAIN.EXE /logon
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [APSDaemon] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support\APSDaemon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Trend Micro RUBotted V2.0 Beta] C:\Program Files (x86)\Trend Micro\RUBotted\RUBottedGUI.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User '?')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User '?')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User '?')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User '?')
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: PokerStars - {3AD14F0C-ED16-4e43-B6D8-661B03F6A1EF} - C:\Program Files (x86)\PokerStars\PokerStarsUpdate.exe
O9 - Extra button: ICQ7.7 - {77F665FD-3F60-4B0A-AE14-EC124B7A7FCE} - C:\Program Files (x86)\ICQ7.7\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.7 - {77F665FD-3F60-4B0A-AE14-EC124B7A7FCE} - C:\Program Files (x86)\ICQ7.7\ICQ.exe
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{C087F2E2-4A39-499B-B15B-66B94B696694}: NameServer = 8.8.4.4
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Avira Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira Echtzeit Scanner (AntiVirService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: ASP.NET-Zustandsdienst (aspnet_state) - Unknown owner - C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\aspnet_state.exe (file missing)
O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Creative Audio Engine Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files (x86)\Common Files\Creative Labs Shared\Service\CTAELicensing.exe
O23 - Service: Creative Audio Service (CTAudSvcService) - Creative Technology Ltd - C:\Program Files (x86)\Creative\Shared Files\CTAudSvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: Futuremark SystemInfo Service - Futuremark Corporation - C:\Program Files (x86)\Futuremark\Futuremark SystemInfo\FMSISvc.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\Bluetooth\lbtserv.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files (x86)\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 4.0 - Nero AG - C:\Program Files (x86)\Common Files\Nero\Nero BackItUp 4\NBService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - CACE Technologies, Inc. - C:\Program Files (x86)\WinPcap\rpcapd.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: Trend Micro RUBotted Service (RUBotSrv) - Trend Micro Inc. - C:\Program Files (x86)\Trend Micro\RUBotted\RUBotSrv.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: TuneUp Utilities Service (TuneUp.UtilitiesSvc) - TuneUp Software - C:\Program Files (x86)\TuneUp Utilities 2011\TuneUpUtilitiesService64.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: VNC Server Version 4 (WinVNC4) - RealVNC Ltd. - C:\Program Files\RealVNC\VNC4\WinVNC4.exe
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 9623 bytes


Antivir meldet nix.
Housecall hat nix gefunden und RUBotted meldet auch nix.
Eine Reperatur mit der Windows-DVD hat auch nix gebracht.
Fixshell habe ich auch schon ausprobiert, ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun?!?!?!?!? :freak::freak::freak:

Bin für jede Hilfe dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht. Alle Einträge sind nachvollziehbar. :(
 
was hast du schon probiert?

- Abgesicherter Modus
- Anmeldung über ein anderes Benutzerprofil
- Boot via Notfall-CD
- Wiederherstellungspunkt geladen
- Aktivierungsstatus und Echtheitsprüfung?
 
Die ersten 3 Punkte habe ich erfolglos ausprobiert. Wiederherstellungspunkt noch nicht. Was meinst du mit Aktivierungsstatus und Echtheitsprüfung? Es ist ein originales Windows 7 Ultimate und es ist auch aktiviert, falls du darauf hinaus willst. ;)
 
So was ähnliches "Plötzliches" hatt ich auch schon mal .........
Is das der PC aus deiner Sig , der C2Q6600 ?
Nimm mal das OC zurück und test noch ma ..... ich habn C2Q6700 und fast dasselbe gehabt ......
Blackscreen nach Win-Boot und nur die Maus da ..... OC n bisi zurück und es ging wieder .....
Komischerweise ....
Viel Glück!
 
Ja, genau um den geht's. Kam das denn bei dir direkt nach dem oc'en? Weil mein PC läuft jetzt schon ziemlich lange mit diesen Einstellungen!
 
das kannst du ja abfragen:

Slmgr -dlv

Auch ein orginales Windows 7 kann durch die Gültigkeitsprüfung fallen. Wäre nicht der erste Fall. ;)

Eine genauere Auflistung der gestarteten Prozesse geben dir Sysinternal Autoruns und Process Explorer.

PS. sowas kann durchaus am OC liegen. Hast du auch mal die Ereignisanzeige überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Slmgr -dlv kann ich nicht ausführen. Kommt die Fehlermeldung "Starten des Server fehlgeschlagen".
 
Kam nach nem Jahr ungefähr .....
Die Hardware altert halt schneller mit OC , das Board hatts einfach nich mehr gepackt ....
 
wäre eine gute Erklärung.

Starten des Server fehlgeschlagen

Dann funktioniert wahrscheinlich auch ein anderer Dienst nicht mehr.

- CMOS Reset
- Speichertest
 
OC habe ich jetzt komplett zurück genommen. Keine Veränderung! :(

Speicher teste ich gleich.

Ereignisanzeige bekomme ich von Hand nicht gestartet. Welcher Befehl ist das? "eventquery"?


BTW wegen Dienste: Finds auch etwas komisch das 10x der "svchost" (Hostprozess für Windows-Dienste) unter Prozesse gelistet ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, so gehts. Danke! Aber wonach suche ich in dem Protokoll?!?
 
warum die Shell(Explorer.exe) beendet wurde.
 
Sie ist ja nicht beendet! Das ist es ja. Der Prozess läuft. Ich habe sie nur schon manuell beendet und dann neu gestartet, hat aber nix gebracht.

In der Ereignissanzeige sehe ich das am vorherigen Tag 16 Windowsupdates installiert wurden! Warum auch immer habe ich aber keinen Wiederherstellungspunkt...! argh
 
Zuletzt bearbeitet:
die muss auch nicht beendet sein, sondern kann sich in einer Endlos-Schleife befinden.

Es ist normal auch kein Problem die Taskleiste auszublenden, den Desktop schwarz zu machen ..., sowas benutzt auch die BKA, GEMA Scareware.

Vllt. hast du auch mit TuneUp oder deinen VPN Programmen was geändert.

Benutz mal statt Hijackthis, Sysinternals Autoruns und Process Explorer.
 
Ok, habe beide am laufen. Wonach suche ich jetzt?

(Sry, falls ich mich zu blöde anstelle... :freak:)
Ergänzung ()

Systemsteuerung kann ich auch nicht öffnen. Ich fürchte mir bleibt nichts anderes übrig als Windows neu aufzusetzen. Immerhin funktioniert TrayBackup noch und ich kann meine Daten sichern!! :rolleyes:
Es ist trotzdem zum ... :kotz:
 
Zurück
Oben