Schwarzer punkt auf Ohr aufgetaucht mit Schmerzen, Krebs / Tumor ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raijid

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
222
Hey, seit gestern etwa, tut mein rechter Ohr weh. Ich dachte zuerst es würde daran liegen dass ich zu lange meine DT 770 Pro Kopfhörer aufhatte weil davon hatte ich bisher oft Ohrschmerzen aber auf beiden Seiten normalerweise da die Kopfhörer echt drücken.

Nun bin ich gerade vors Spiegel gegangen und habe plötzlich einen dunklen Punkt entdeckt auf dem schmerzenden Ohr. Ich dachte zuerst es wäre Farbe oder sowas, also hab ich versucht es weg zu waschen aber es ging nicht weg. Da wurde mir klar dass es in der Haut ist.
Nun hab ich google benutzt und da kam ich auf Seiten wie Hautkrebs, und Tumor... und jetzt hab ich natürlich Panik.
Kann ein Tumor, sowie Hautkrebs weh tun ? ich kann schlecht sagen ob der Punkt komplett schwarz ist oder nur ganz dunkel da ich nicht näher komme. Aber ich weiß dass der Punkt vorher nie da war. Es sieht bisschen aus wie ein Muttermal aber es tut da auch weh.
Wenn ich den Punkt selbst berühre, verstärkt sich der Schmerz nicht. Aber wenn ich neben dem Punkt mein Ohr berühre, verstärken sich die Schmerzen.

Ich würde jetzt ja sofort zu meiner Hausärztin aber sie ist Samstags nicht da. Ich kann erst Montag hin was ich auch tun werde. Dennoch frag ich hier mal um Rat. Ich weiß dass ihr nichts zu 100% bestätigen könnt. Aber so Vermutungen würden mir auch reichen. Falls es was schlimmes sein könnte, fahr ich definitiv ins Krankenhaus heute. Dafür muss ich ne Stunde mit dem Bus in die Stadt fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich google benutzt und da kam ich auf Seiten wie Hautkrebs, und Tumor... und jetzt hab ich natürlich Panik.

Wenn man das tut, ist man selbst bei einem Nieser schon im Sarg.
Aber so Vermutungen würden mir auch reichen. Falls es was schlimmes sein könnte, fahr ich vielleicht ins Krankenhaus. Dafür muss ich ne Stunde mit dem Bus in die Stadt fahren.

Das kannst du nur selbst entscheiden. Am WE wird auch im Krankenhaus kein Hautarzt da sein die werden nur geringe Sachen abchecken und dann auf den Hautarzt verweisen.

Ich würde ja den Notruf wählen dann geht es am schnellsten. Oder den kassenärtzlichen Bereitschaftsdienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), konkretor und raijid
Das kann auch eine harmlose Hautirritation sein die mit einem gewissen Schmerz einhergeht. Genaues erfährst du nur beim Arzt. Ich würde mich da nicht auf das Internet verlassen. Gehe Montag zum Arzt und dann wirst Du sehen was los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und raijid
Geh zum Doktor, und lass das da klären.
Wir können Dir hier keine Diagnose geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und raijid
Cyberpunk61 schrieb:
Das kann auch eine harmlose Hautirritation sein die mit einem gewissen Schmerz einhergeht. Genaues erfährst du nur beim Arzt. Ich würde mich da nicht auf das Internet verlassen. Gehe Montag zum Arzt und dann wirst Du sehen was los ist.
Vielen dank, dass beruhigt mich sehr. Ich werde gleich mal darüber googeln und es lesen.
In meiner Familie hatte bisher noch keiner Krebs, sowie Tumor. Deswegen kann ich mir schlecht vorstellen dass ich sowas jetzt hätte.

Edit: Grade nach Hautirritation gegoogelt. Es klingt tatsächlich sehr stark danach. Das erleichtert mich sehr, puh. Der Punkt bei mir ist halt dunkel, eher schwarz als rot wie da steht. Und der Schmerz wirkt tatsächlich brennend. Ich glaube dass wird es wohl sein :).
 
Ich habe 1 gute und 1 schlechte Nachricht für DIch:
Die gute: Krebs im Frühstadium tut nicht weh
Die schlechte: Wenn Krebs weh tut, dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen sich um sein Testament zu kümmern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Quinaset, Joker (AC) und eine weitere Person
Micha- schrieb:
Ich habe 1 gute und 1 schlechte Nachricht für DIch:
Die gute: Krebs im Frühstadium tut nicht weh
Die schlechte: Wenn Krebs weh tut, dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen sich um sein Testament zu kümmern
Jetzt hab ich wieder angst ohje ...
Ich warte mal bis Montag ab. Aber es hört sich eher nach Hautirritation an.
 
Micha- schrieb:
Wenn Krebs weh tut, dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen sich um sein Testament zu kümmern
Das ist unterkomplexer Quatsch.

Du solltest davon absehen, medizinische Fragen im Internet zu stellen, @raijid .
Was für dich am sinnvollsten ist: Eine angenehme Ablenkung finden, bis du am Montag zum Arzt gehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ich habe gerade Wattestäbchen genommen und habe mich überall am Ohr damit berührt, es hat den brennenden Schmerz nicht verstärkt. Ich lag falsch, der neu aufgetauchte Punkt tut doch nicht weh und anscheinend ist es ein normaler, harmloser Muttermal.
Ich habe mich nun mit dem Wattestäbchen, hinter dem Ohr, also an der Kopfhaut berührt und da hat es höllisch weh getan. Ich glaube es ist eine normale Entzündung. Es ist auf jeden Fall kein Krebs und kein Tumor. Ich schau gleich mal mit Licht drauf, ob die Stelle rot ist. Zum Arzt gehe ich dennoch damit. Aber von alleine wird es auch heilen wahrscheinlich. Kann sein dass die Ärztin mir Antibiotika verschreibt was nicht schlecht ist.
 
Trotzdem solltest Du zum Doc und das abklären lassen.
Was Deine Ärtztin Dir verschreibt, können wir nicht wissen.
 
raijid schrieb:
Ich habe mich nun mit dem Wattestäbchen, hinter dem Ohr, also an der Kopfhaut berührt und da hat es höllisch weh getan. Ich glaube es ist eine normale Entzündung.
Geh zu einer Apotheke und besorge dir die kleinste Tube Ratiopharm Hydrocortison.
Dazu am besten noch eine milde Waschlotion ohne Natriumlaurylsulfat; also alles was sich Naturkosmetik oder für Babys schimpft, sollte sowas nicht enthalten. Vielleicht hast du ja einen DM oder Rossmann in der Nähe. Die haben bezahlbare Eigenmarken. Die Apotheke verkauft dir bestimmt auch liebend gerne etwas für genug Geld.
Erst waschen, dann vorsichtig trocknen und anschließend wenig von der Salbe auftragen.
Und am besten auf diesen drückenden Kopfhörer verzichten, bis es verheilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
@Fusionator vielen dank. Werde ich machen :)

ps. Die stelle wo es weh tut, ist rot. Beim anfassen tut es noch viel mehr weh. Es ist also Berührungsempfindlich. Aber immerhin weiß ich jetzt dass es kein Tumor etc. ist. Es könnte einfach von den Kopfhörern kommen.
 
brettler schrieb:
Ich würde ja den Notruf wählen dann geht es am schnellsten. Oder den kassenärtzlichen Bereitschaftsdienst.
Wenn er den möglichen(!) Hautkrebs heute entdeckt hat, dann wird der sich bis Montag nicht über den ganzen Körper ausgebreitet haben....
Es reicht dicke wenn er nächste Woche irgendwann zum Arzt geht.
 
Das war Ironie....genau wie die Antwort mit Testament usw.
Hautkrebs der schmerzt hat schon gestreut.
Dann ist es nicht mehr so eilig und kann in Ruhe Termin machen.
(ich sehe schon das nächste Topic: Mein Ohr muss amputiert werden, wo bekomme ich Brille mit einem Bügel her, wenn ich mal schlecht sehe?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208, brettler, Micha- und eine weitere Person
Fragen zur Gesundheit solltest du deinem Arzt stellen und nicht in einem IT-Forum, die wenigsten hier werden fundiertes medizinisches Fachwissen haben, daher schließe ich hier.

Ich könnte dir meine Einschätzung als Gesundheits- & Krankenpfleger mit gut 20 Jahren Berufgserfahrung geben, aber ich habe wenig Erfahrung in der Dermatologie und für eine richtige Untersuchung muss man die Stelle betrachten können, daher spare ich uns beiden den Spekulatius.

Zur weiteren Abklärung solltest du aber zu deiner Hausärztin, auch eine Entzündung im Kopfbereich sollte man nicht unterschätzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben