Schwarzer Rand bei Videos im Browser

teleshopping

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
123
Hallöchen,

habe seit einigen Monaten ein nerviges Problem und überhaupt keine Idee woran es liegen könnte. Ich hoffe mal, dass der Thread in der korrekten Kategorie ist. Folgendes:

Ich habe sehr oft bei Videos die ich im Browser schaue (hauptsächlich Youtube und Twitch) einen schwarzen Rand bei den Videos. Dieser schwarze Rand ist wie ein Balken von ca. 1 cm an allen 4 Seiten, jedoch oben und unten etwas breiter als rechts und links. Es kommt nicht bei jedem Video vor, sondern eher 'ab und zu'. Manchmal wird der Rand nach ein paar Sekunden im Video größer oder kleiner. Ich kann z.B. auf ein Video klicken wo dieser Rand vorkommt und beliebig oft die Seite aktualisieren, auf andere Videos klicken etc. Wenn ich wieder auf das Video gehe, ist der Rand immer noch da. Gleichzeitig kann ich aber auch auf verschiedenen Tabs ganz andere Videos anschauen und habe dann gar keinen Rand. Ganz komisch. Ich habe verschiedene Browser ausprobiert, auch bei Mozilla & Co. ist es vorgefallen. Hauptsächlich benutze ich Chrome.

Wäre es vor einigen Jahren passiert, hätte ich es auf den Flash Player geschoben, den man heutzutage allerdings ja auf so großen Seiten nicht mehr nutzt. Was kann ich machen?

LG

T
 
Vielleicht mal einen anderen Browser ausprobieren?
 
Ich habe verschiedene Browser ausprobiert, auch bei Mozilla & Co. ist es vorgefallen.
Habs bei allen herkömmlichen Browsern ausprobiert. Davor bin ich auch davon ausgegangen, dass Chrome das Problem ist. Allerdings weiß ich seitdem, dass das Problem irgendwo anders steckt.
 
Chrome, Mozilla und Co. Was ist Co.? Chrome und Mozilla setzen auf WebKit, könnte also ein Problem sein, welches nur solche Browser betrifft.
 
So einfach kann man ganze Sätze überlesen :D

Dann könnten es noch irgendwas mit der Grafikkarte und/oder dem Grafikkarten Treiber zu tun haben. Oder ist die Windows Skalierung an?

@xenon-seven Seit wann setzt Mozilla auf Webkit? Bist du aus der Zukunft?
 
Und Skalierung in Windows aktiviert?
 
Dann bin ich mit meinem Latinum auch so langsam am Ende
 
Ich kanns mir leider auch nicht erklären. Es tritt bei Videos vom PC mit VLC etc nicht auf. Nur beim Browser. Habe eher weniger Lust deswegen alles zu formatieren.
 
Wobei so ein Upgrade auf Windows 10 inzwischen eigentlich auch mal angebracht wäre. Selbst der "erweiterte Support" für Windows 7 läuft im Januar 2020 ab (also in gut einem Jahr). Ab da gibt's dann definitiv keine Sicherheitsupdates mehr und so. (Höchstens noch für zahlende Kunden).
Und solang das Upgrade von 7 auf 10 noch gratis ist, würde ich es durchziehen. Sonst darf du irgendwann noch eine neue Windows Lizenz zahlen.
So ein frisches System hat doch auch was für sich.
Ich setze meinen Rechner ziemlich genau 1x pro Jahr neu auf :D
 
Das Upgrade ist immer noch gratis? Dachte immer das wäre nur für eine limitierte Zeit damals gewesen.
 
Versuch macht kluch ;) ich habe auf jeden Fall vor ca. 4 Monaten (oder waren es 5?!) eine Windows 7 Lizenz zur Installation von Windows 10 benutzt
 
Zurück
Oben