Bildschirm wird kurz schwarz bei Videos im Browser

Napalmoleon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag zusammen!

Folgendes Problem: Ich habe den oben beschriebenen PC seit einigen Monaten im Einsatz und er läuft auch eigentlich prächtig. Nur habe ich das Problem dass mein Bild öfter mal für ca. 4-5 Sekunden schwarz wird und dann das Bild wieder kommt und links oben dann "Asus HDMI" steht. Also als ob der Bildschirm gerade angeschlossen worden wäre.

Das ganze passiert eigentlich immer nur im Browser (derzeit google Chrome aber auch schon mit MS Edge getestet) wenn in diesem ein video spielt (zum Beispiel bei Netflix, DAZN) und ich dieses Browser Fenster dann schließe oder wenn ich die Seite auf der ein Video gelinkt ist gerade öffne. In beiden Fällen kommt das Bild nach ein paar Sekunden wieder und dann funktioniert wieder alles. Der Ton bzw. andere Anwendungen laufen in der Zeit des Blackscreens aber einfach weiter.

Ansonsten läuft die Grafikkarte wie sie soll, ich spiele damit auch verschiedene PC spiele und da gibts nie Probleme. Vermute also das hat irgendwie mit Browser / Video zu tun? Habt ihr ne Idee was ich da machen könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarten Treiber neu installiert.
Das ganze mit Microsoft Edge getestet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das selbe Problem bei der prime app und im Edge bei sky wow sobald Video im Vollbild dan zufällig random schwarzes bild, und hdmi Connection weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Napalmoleon
Hier gehts um Nvidia GPUs - Treiber, Browser Hardwarebeschleunigung (Videos).
 
? und jetzt? wie oben die Problematik zeigt, bin ich hier ja wohl nicht falsch, da ich lediglich auf das Problem eingegangen bin was beschrieben worden ist da bei mir genau das auftritt!
 
Hast du die Möglichkeit einen DP-Anschluss zu testen, ob das Problem dann auch auftritt?
 
Nutzt du einen TV als Bildschrim?

Einen PC-Monitor sollte man immer via DiaplayPort anschließen,
dann braucht man auch nicht das "PixelFormat (AMD)"
bzw den "dynamischen Ausgabebereich (NV)" anzupassen im Treiber auf Full RGB.
 
moin, auch wenn es lange her ist, schon eine lösung gefunden ? meine Frau hat exakt das gleiche Problem
 
Mal die Hardwarebeschleunigung im Browser und allen anderen Programmen (Discord o. Ä.) deaktiviert? Da das Problem anscheinend unabhängig von iGPUs/dGPUs auftritt und die Hardware ansonsten funktioniert, sind Defekte oder Treiberprobleme wohl nicht der Grund. Bleibt dann nur noch die zur Wiedergabe genutzte Software als Fehlerquelle. Auch die „Hardwarebeschleunigte GPU-Planung” in Windows 11 (wenn installiert) mal deaktiviert?
 
Zurück
Oben