Schwenkbarer Fernseher gesucht -> Kein NoName

M

Metperl

Gast
Hallo,

ich suche für jemanden einen Fernseher mit ausschließlich drehbaren Standfuß von denen es anscheinen kaum welche gibt.
Es muss nicht unbedingt OLED sein, aber soundtechnisch sollte es durchaus klangvoll rüberkommen. Optional gerne mit Ambilight.

Danke im Voraus!

Sonstiges
43-46 Zoll
Budget: 700-900 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann jeden x beliebigen Fernseher nehmen und eine schwenkbare Fernseher Halterung kaufen. Einen reinen schwenkbaren Fernseher hab ich noch nie von gehört. Hast du eventuell ein Beispiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, Geckoo, Winston90 und 8 andere
moin, gab mal von loewe oder so solche Spielereien , glaub ich.
ich wäre auch einfach für eine schwenkbare Halterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte, JoeDante und aragorn92
Vesa Halterung dazu kaufen, 100x 100 ist fast bei jedem Modell verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, DieRenteEnte und Radecame
Besser größer als 100*100 ... eher 400*400.

Vesa ist das passende Stichwort und dafür gibt's massig Wand oder Tischhalterungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte, DJMadMax, Engaged und eine weitere Person
Metperl schrieb:
einen schwenkbaren Fernseher
Kannst du das mal besser definieren! Wie viel Grad möchtest du denn schwenken?
Wenn TVs zum Schwenken sind, dann meist nur wenige Grad.
 
Metperl schrieb:
soundtechnisch sollte es durchaus klangvoll rüberkommen
Das ist sehr vage und subjektiv. Dir gefällt der Sound von TV Modell XY und ich kotze im Strahl (oder anders herum :D ) ...

Auch die Größenangabe halte ich (für einen TV in der heutigen Zeit) für äußerst winzig. Willst du noch ein paar Rahmenbedingungen preisgeben? Wo soll wie platziert/verbaut werden, was wird damit konsumiert, wie schaut's mit dem Sitzabstand aus?

Ansonsten, zum Thema "schwenkbar" wurde schon alles gesagt: einfach ne beliebige (nicht allzu rotzebillige) VESA-Halterung mit gewünschter Funktion kaufen, an die Wand nageln (nein, bitte dübeln ^^ und bei Stellwänden passende Spreizdübel verwenden) und glücklich sein :)
 
Es gibt einmal Standfüße rechts und links außen und dann steht der TV. Es gibt, früher mehr, aber auch einen zentralen Standfuß in der Mitte wo sich der Fernseher nach rechts und links schwenken lässt. Wie aber schon mehrmals hier gesagt, einfach einen drehbaren Standfuß dazukaufen, dann muss man sich beim Kauf nicht einschränken lassen.

Für guten Sound, braucht man min. 1 Soundbar unter dem TV. Mit integriertem Sound habe ich bei Sony ganz gute Erfahrungen gemacht, aber eben auch nur auf besserem Flachbild Niveau.
 
Nachdem ich die Antworten hier gelesen habe, frage ich mich, ob sowohl der Thread-Ersteller als auch die Antwort-Geber den Unterschied zwischen "schwenkbar" und "drehbar" kennen.
Wenn das Wort aber dick und unterstrichen ist, gehe ich davon aus, dass man den Unterschied kennt.

drehbar: der Mittelpunkt bleibt (ca. mittig des Bildschirms) auf der Stelle, die Seiten drehen um den Mittelpunkt
schwenkbar: der Mittelpunkt ist an der Wand, das gesamte Gerät dreht sich um den Wand-Mittelpunkt

Einfach ein Geodreieck vorstellen:
drehbar: Halterung und Monitor sind auf der 0-Markierung
schwenkbar: Halterung ist auf der 0-Markierung, Monitor auf dem "Halbkreis" mit den Grad-Werten

Deshalb ist die Lösung, wie bereits erwähnt, absolut simpel:
1. Irgendeinen TV mit VESA-Halterung kaufen (bzw. VESA Bohrungen)
2. VESA-Halterung kaufen
3. fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
DieRenteEnte schrieb:
ob sowohl der Thread-Ersteller als auch die Antwort-Geber den Unterschied zwischen "schwenkbar" und "drehbar" kennen.
Erzähl mal!

1691305330693.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@cartridge_case
Habe ich editiert.
Beide haben eine Achse. Der Ort der Achse und des Gerätes ist entscheidend.

Für dein Beispiel:
Ein klassischer Kran schwenkt, ein Schraubendreher dreht.
Ein Kran kann sich selbst drehen, das Gewicht am Kran wird geschwenkt.
Der Kran Mittelpunkt dreht sich. Der Kran-Arm wird geschwenkt.

Ein Mensch:
Ein Glas in der Hand halten und sich drehen = das Glas wird geschwenkt, der Körper wird auf der Stelle gedreht.

Drehen:
1691306084149.png


Schwenken:
1691306095741.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
@DieRenteEnte

Jeder weiß was er bei einem Fernseher damit gemeint hat und häufig werden die Wörter synonym benutzt. Gibt es einen "normalen" TV, der eine komplette Schwenkeinrichtung implementiert hat? Nein? Entsprechend wird er wohl ein schwenken im Sinne von drehen gemeint haben. Ist übrigens auch nicht falsch es so zu schreiben.

Das ist logischer, einfacher Menschenverstand.
 
Und trotzdem ist es ein riesiger Unterschied was genau man jetzt möchte. Von daher sollte der TE einfach mal antworten und seine Anfrage präzisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
@Ayo34
"Alle" TV drehen sich, aber er schreibt schwenkbar:
"... schwenkbaren Fernseher von denen es anscheinen kaum welche gibt."

Wenn es kaum welche gibt, ist kein drehbarer, sondern ein schwenkbarer Bildschirm gesucht.
So etwas wird mit Halterungen realisiert, welche man sich extra kaufen und umbauen muss.

"logischer Menschenverstand"

Ich nehme einfach mal an, dass es bei manchen an der frühen Stunde und dem gestrigen wilden Abend liegt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fard Dwalling
DieRenteEnte schrieb:
Bei TVs sehr ungewöhnlich
Ich fände es sehr sinnvoll, wenn TVs über eine Pivot-Funktion zum Hochkant-Schauen verfügen würden.

Die ganze Welt da draußen, die ganzen Trollos (ja, fühlt euch ruhig alle direkt angesprochen) filmen doch jeden Mist mit dem Handy auch hochkant und macht sich da überhaupt keine Gedanken drüber.

Also los, her mit den Hochkant-TVs mit HochkantTube-App :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DieRenteEnte
DieRenteEnte schrieb:
@Ayo34
"Alle" TV drehen sich, aber er schreibt schwenkbar:
"... schwenkbaren Fernseher von denen es anscheinen kaum welche gibt."

Wo drehen sich denn alle TVs? Die meistens TVs haben mittlerweile einen starren Standfuß. Entweder zwei weit außen oder einen in der Mitte. Früher konnte man quasi noch jeden drehen. Heute eben nicht mehr.

Einfach mal TV bei Amazon eingeben und auf den nicht drehbaren Standfuß achten.


DieRenteEnte schrieb:
Wenn es kaum welche gibt, ist kein drehbarer, sondern ein schwenkbarer Bildschirm gesucht.
So etwas wird mit Halterungen realisiert, welche man sich extra kaufen und umbauen muss.

Hätte er nach einer extra Halterung gesucht, hätte er danach gefragt...
 
Zurück
Oben