Schwer zumutbare Jobs für Langzeitarbeitslose!?

b-runner schrieb:
Wenn man bedenkt, dass man dann aus dem Pott, in den mal selbst eingezahlt hat, eurer Meinung nach nix mehr bekommen soll, möchte ich mal wissen welche sockelfesten Jobs ihr habt. In meiner Branche (und in vielen anderen) hangelt man sich mit Honorar- und Zeitverträgen durch die Gegend.

Ich bin auf dem Papier morgen arbeitslos, da mein Vertag heute ausläuft und der nächste erst am Montag beginnt.
Soll ich morgen Straße kehren gehen?

Ich möchte darum bitten, hier wenigstens den Ansatz von Argumenten durchblicken zu lassen, mit irgendwelchen Parolen kann ich nix anfangen!

wenn du diesen job angeboten bekommst: JA

ich arbeite auch auf zeitvertrag und bin juni/juli/august arbeitslos(habe jetzt wieder nen job für satte 3 wochen - uhhhhh).
aber ich habe diesen job angenommen, weil ich arbeite für mein geld und liege niemanden auf der tasche, habe in meinem leben bisher ca. 90 tage arbeitslosen geld bekommen(arbeite seit ich 16 bin --> 7 jahre) also kein schlechter schnitt im gegensatz zu anderen leuten.

man muss sich nur bemühen und schon geht alles, auf dem acker kann ich leider net arbeiten da ich mich net allzuoft bücken kann wegen meiner bandscheiben, würde es sonst machen(der bauer in der nähe meiner mum zahlt 7€ / std. "steuerfrei", also ne menge holz --> 7x 8 x 22 = 1232€ monat)

... auf dem acker kann ich leider net arbeiten da ich mich net allzuoft bücken kann wegen meiner bandscheiben, würde es sonst machen
Komisch, solche Sprüche hört man auch ständig von Leuten, die keine Lust haben "harte" Arbeit zu verrichten, wenn ich richtig gerechnet habe bist du 23 Jahre alt, und schon Probleme mit den Bandscheiben?

(der bauer in der nähe meiner mum zahlt 7€ / std. "steuerfrei", also ne menge holz --> 7x 8 x 22 = 1232€ monat)
Diesen Betrag bekommt man aber nicht auf lange Sicht, höchstens als Ferienjobler oder maximal bis zu den steuerfreien Freigrenzen, gilt also nicht. Als Arbeitsloser profitiert man auch nicht davon, da dort die Freigrenzen sehr gering sind, ist also völlig unsinnig im Zusammenhang mit dem Inhalt dieses Threads.

xtreme darf ich dich an dieses hier erinnern:
1. egal, wer wirklich arbeiten will nimm alles an.

tja da willst du wohl selber nicht wirklich arbeiten, wenn man deiner logik folgert. eigentor.
und denke dran, viell. bist du in ein paar jahren auch mal 2-3 jahre arbeitslos. wenn man selber noch nicht betroffen ist, lässt es sich einfach reden.

EDIT:
ich bin selber auch nicht betroffen (schüler und danach zivi und dann studieren), aber ich bin nicht so vermessen zu denken, dass ich nach meinem studium viell. nie arbeitlos werde. wenn der arbeitgeber pleite geht, kann man sich in seinem beruf noch so angestrengt haben, dann ist man erstmal arbeitlos.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das mitbekommen hab ist das Gesetz durch!

Aber mir fehlt die Logik, denn den Job den man machen muss bekommt man zur Stütze die man bekommt drauf gerechnet. Bedeutet also einer der die Straße kehren muss, bekommt normalerweise 200€ im Monat. Durch das kehren verdient er 100€ (als Beispiel), somit bekommt der die 100€ nicht von den 200€ abgezogen sondern 300€ für den Monat! Das bedeutet der Staat bezahlt dem Typen 200€ jeden Monat und zusätzlich nochmal 100Euronen dafür das er die Straße kehrt. Wenn dann sollte es so sein das er 50€ bekommt und die anderen bekommt der Staat oder ähnlich. So bezahlt der Staat ja noch mehr.

Aber mal was ganz anderes, die Politiker glauben doch nicht im ernst, dass sie so das tatsächliche Problem der Arbeitslosigkeit bekämpfen. Das klingt für mich eher nach Kommunissmus wo 10 Leute den Job von einem machen damit es keine Erwerbslosen gibt.

Ich bin selber auf der Suche nach nem neuen Job nur in meinem gelernten Beruf finde ich nix weil ich schon seit 3 Jahren nicht mehr darin gearbeitet habe und im PC Bereich (hab ich die letzen Jahren gearbeitet) finde ich nix weil ich keine Zertifikate und ZEugnisse habe. Das ich die Sachen trotzdem kann interessiert keine Sau. Aber jemand wie ich bekommt keine Umschulung um die Zertifikate nachzumachen. Hingegen bekam ein bekannter ne Umschulung mit MCSE Zertifikat und lauter so unnützer Sachen und sitzt jetzt auf der Strasse. Super das Geld rausgeschmissen.

Das ist echt zum kotzen. Ne Lehre hab ich auch probiert aber auf Nachfrage bekam ich die Antwort das die Firmen erstmal die frischen Schulabgänger einstellen müssen damit die Statistik besser aussieht und ich bin quasi mit meinem 24 Jahren zu alt.

Und die Politiker meinen nun wenn ich jetzt die Straße fege verbessert sich meine Situation, wie weltfremd ist das denn bitteschön? Man kann diesen Vollidioten nur wünschen selber mal ihre Gesetze am eigenen Leib zu erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gelder, die in dieses Projekt mal wieder einfließen, sollten lieber in neue Arbeitsstellen fließen.

Da haben die Arbeitslosen und die Wirtschaft wahrscheinlich mehr von.

XTR³M³ schrieb:
1. egal, wer wirklich arbeiten will nimm alles an.
2. zum strasse kehren und spielplätze saubermachen muss man glaub ich net umziehn.
3. fegen kann jeder(essei er hat keine hände/arme).
4. uhhh, stimmt, fegen streng körperlich ja besonders an. :rolleyes:
5. wer sich rausredet bekommt kein geld, alleinerziehende mütter/väter etc. sind von solchen sachen natürlich ausgenommen bis das kind altgenug fürn kindergarten etc. ist.
6. hier muss man auch mindestens 1x am tag sich wo bewerben, hatte sonen wisch ja damals von A-amt bekommen, obs noch so ist = k.a.

Ich wollte damit sagen, das sich viele um die Arbeit drücken, die nicht annehmen wollen, weil es nicht das ist was man sich vorstellt.

hmm also ich bin zwar noch schüler aber ich denke schon wenn man arbeitslos ist und einen job angeboten bekommt sollte man ihn auch annehmen und nicht moser das es zu hart oder schmutzig ist. ok wenn man jetzt eine arbeit auf dem land angeboten bekommt und mit der mistgabel heu schippen muss und nen bandscheibenvorfall oder sonstiges mit dem rücken hat, kann man schaun ob man was anderes findet(natürlich mit ärztlichen atest). ich würde wenn ich arbeitslos wäre alles annehmen was im rahmen meiner möglichen steht, damit ich was zu tun habe und nicht vor langeweile sterbe oder sonst irgendetwas anstelle( ich weis sind große worte...)

@Zifko

Leider sind das häufig große Worte,da Leute die dies von sich behaupten oftmals ja noch nen Job haben.
Ich sehe das selber oftmals an mir,wieoft ich mich ertappe das ich mich für das und das ja beinahe zu fein fühle ( schlussendlich amche ich es dann,aber das Gefühl kenne ich und kämpfe dagegen an...weil keiner ist was Besseres als jemand anderes!).Und sowas sage ich als ca. 20jähriger der quasi noch nie gearbeitet hat und im Oktober eh erstmal nen Studium beginnt.

Hier im Forum sind sehrviele sehr gut ausgebildete Leute die einen sehr guten Job haben und oftmals auch in ner Abteilung oder so das sagen haben...da wir ein Ego aufgebaut...

Und bitte liebe Forumleser...es wäre nett,wenn ihr versuchen würdet mich zu verstehn! Das ist kein Angriff,aber ich stelle es mir sehr schwer vor,wenn man es jahrelang gewöhnt ist das Leute zu einem kommen und nach Erlaubnis oder was weiss ich fragen und auf einmal wird man arbeitlos.........................und soll Straße putzen^^...

Außerdem ist es nen Witz wie schnell man sozial absteigen kann...da gibt es Leute die haben 30-40 JAhre in die Sozialkasse eingezahlt und hätten nen Haufen Kohle wenn sie es anlegen hätten können und dann werden sie arbeitslos und bekommen anch nem Jahr 350 Euro!!! Dazu muss man wirklich nichts mehr sagen...in deutschland gehören mehr kontrollieren her und Leute die bei sozialen Dingen bescheissen gehören so heruntergeschraubt das sie fast verhungern!

Leute werden nur aus Schaden klug...es ist eben so!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben