Schwere Internetprobleme

Salzstreuer12

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe da ein sehr außergewöhnliches Problem. Ich hoffe ich habe das Thema richtig eingeordnet und hier kann mir jemand helfen. Ich bin selbst kein Profi aber auch nicht auf den Kopf gefallen und weiß mir jetzt aber nichtmehr zu helfen. Und jegliche suche bei Google oder Foren schlug fehl. Zu dem Problem:

Mein Computer funktioniert schon jahrelang recht gut. Er ist über einen Powerline-Adapter mit dem Router verbunden, genau wie der meines Bruders. Vor einigen Wochen gab es ständig Probleme Störungen und Internetabbrüche. Das führt jetzt soweit dass nur noch einer mit Lan am Router angeschlossen sein kann sonst hat der andere keinen Internetzugang ( WLAN geht weiterhin, die Störung muss aber von meinem pc kommen hab aber kein weiteres langerät um das zu überprüfen). Das gleiche passiert auch wenn man die Powerline Adapter entfernt und direkt an den Router geht. Dann haben die Powerline Adapter plötzlich keine Verbindung mehr zu einander obwohl sie jahrelang funktioniert haben (neue wurden auch schon versucht). Jetzt ist mir aufgefallen dass wenn ich meinen pc mit lan an den Router anschließe (Speedlink von Telekom) verliert er sofort seine Verbindung (alle Lämpchen gehen aus und blinken dann) was auch sehr seltsam ist. Bei einem Freund am Router geht der Pc zwar erreicht aber nicht die volle Geschwindigkeit. Wenn er mal geht hat man im Desktop Betrieb einen geringen Ping sobald ich aber in ein Speil „TAB“ unspielbar hoher Ping. Manchmal geht auch das Internet gleich nach dem hochfahren dann aber nur für ein paar Minuten.

Das ist alles so seltsam dass ich echt nichtmehr weiter weiß, nun zu den Sachen die ich unternommen habe was aber nichts brachte:

Festplatten formatiert und Windows komplett neu aufgesetzt (gebootet von einem Stick)

Pcie Internetkarte um Hardwaredefekt auszuschließen

Neue Powerline Adapter

Neue Kabel

Und natürlich viel gegoogelt.

Ich hoffe jemand nimmt dich die Zeit das zu lesen und hat dann noch einen Rat für mich.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hattest du noch nicht die Idee beim Telekom Support anzurufen und zu fragen ob an deiner Leitung eine Störung vorliegt und ob die deinen Router korrekt anpingen können?

So wie sich das anhört ist entweder deine Leitung gestört, oder der Router defekt. Eigenartig finde ich da garnichts dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Salzstreuer12, cartridge_case und 2 andere
Danke für die schnelle Antwort.

Nein bei Telekom hab ich mich noch nicht gemeldet, wäre vielleicht eine Idee. Aber das finde ich eig. Unwahrscheinlich da sonst keiner im Haushalt Probleme mit dem Internet hat.

Gruß
 
Salzstreuer12 schrieb:
Vor einigen Wochen gab es ständig Probleme Störungen und Internetabbrüche. Das führt jetzt soweit dass nur noch einer mit Lan am Router angeschlossen sein kann
Salzstreuer12 schrieb:
Aber das finde ich eig. Unwahrscheinlich da sonst keiner im Haushalt Probleme mit dem Internet hat.

Häh? Du sagtest doch das sich nur noch einer normal anschließen lässt?

Für mich klingt das klar nach defektem Router, vorallem wenn sich das Gerät neustartet wenn du nen Lan Kabel anschließt.

Salzstreuer12 schrieb:
Jetzt ist mir aufgefallen dass wenn ich meinen pc mit lan an den Router anschließe (Speedlink von Telekom) verliert er sofort seine Verbindung (alle Lämpchen gehen aus und blinken dann) was auch sehr seltsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Akula
Weedlord schrieb:
Häh? Du sagtest doch das sich nur noch einer normal anschließen lässt?

Ja das ist ein generelles Problem alle anderen Probleme kommen oben drauf. Bei meinem Bruder läuft alles normal sobald ich einstecke geht seiner nichtmehr. Er selbst hat überhaupt keine Probleme. Wenn ich nun alleine mit LAN verbunden bin geht es halt eben genau so wie ich es beschrieben habe:

Mal für ein paar sekunden
Mal mit sehr hohem ping
Mal garnicht
Mal sehr sehr langsam

Ich hatte bis jetzt nur keine Möglichkeit zu überprüfen ob es mit einem anderen langerät und dem pc von meinem Bruder Probleme gibt.
 
Salzstreuer12 schrieb:
genau wie der meines Bruders
Salzstreuer12 schrieb:
Jetzt ist mir aufgefallen dass wenn ich meinen pc mit lan an den Router anschließe (Speedlink von Telekom) verliert er sofort seine Verbindung (alle Lämpchen gehen aus und blinken dann)
Verstehe ich das richtig, dein PC geht schlecht oder teils gar nicht, der deines Bruders geht aber.

Salzstreuer12 schrieb:
Bei einem Freund am Router geht der Pc zwar erreicht aber nicht die volle Geschwindigkeit. Wenn er mal geht hat man im Desktop Betrieb einen geringen Ping sobald ich aber in ein Speil „TAB“ unspielbar hoher Ping. Manchmal geht auch das Internet gleich nach dem hochfahren dann aber nur für ein paar Minuten.
Und bei deinem Freund geht der PC auch mehr schlecht als recht? Aber der Router macht keine Probleme.

Wurde bei euch in letzter Zeit was an der Elektrik gemacht? Bzw. wie ist denn der Zustand der Hauselektrik?
Ich hatte mit alter Elektrik schonmal Spannung auf dem Gehäuse, sodass es beim einstecken des Lankabels ein kleiner Funken übergeschlagen ist.
Ist dein Lankabel geschirmt oder ungeschirmt? (Metallmantel am Stecker)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und SPB
Ironbutt schrieb:
Verstehe ich das richtig, dein PC geht schlecht oder teils gar nicht, der deines Bruders geht aber.
Ja nur mein Pc läuft so bescheiden.

Ironbutt schrieb:
Und bei deinem Freund geht der PC auch mehr schlecht als recht? Aber der Router macht keine Probleme.
Ich habe den Pc mit zu ihm genommen um eben einen Routerdefekt auszuschließen. Da ging dann der Pc ohne Probleme bis auf dass er nicht immer die volle Geschwindigkeit hatte die Anliegen sollte (könnten aber auch normale Schwankungen gewesen sein.

Ironbutt schrieb:
Wurde bei euch in letzter Zeit was an der Elektrik gemacht? Bzw. wie ist denn der Zustand der Hauselektrik?
Ich hatte mit alter Elektrik schonmal Spannung auf dem Gehäuse, sodass es beim einstecken des Lankabels ein kleiner Funken übergeschlagen ist.
Ist dein Lankabel geschirmt oder ungeschirmt? (Metallmantel am Stecker)
Deswegen bin ich ja so am verzweifeln. Ich habe ja auch schon alle Kabel getauscht und dann meinen Pc direkt zum Router gebaut und angesteckt( da hat’s nicht funktioniert bzw mein Bruder wurde raus geschmissen der zu dem Zeitpunkt mit den Powerline Adaptern verbunden war welche auch dann die Verbindung zueinander verloren haben.) Ich versuche es morgen mal mit einem anderen Router aber ansonsten kann ich mir nichts weiter vorstellen. Die Fehler passen irgend wie nicht zusammen. Vielleicht sind ja auch mehrere Baustellen auf einmal aufgetaucht.
 
Was hast du denn für Komponenten in deinem PC verbaut?

Können dein Bruder und du euch versuchsweise gleichzeitg via Lankabel verbinden?

Ironbutt schrieb:
Ist dein Lankabel geschirmt oder ungeschirmt? (Metallmantel am Stecker)
?
 
blastinMot schrieb:
Würde auch in Richtung Elektrik gehen.
Ggf. Netzteil des PC's tauschen.
Ich wollte mich mit meiner Glaskugel nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber jetzt wo das Kind beim Namen genannt wurde: meine Vermutung geht in die selbe Richtung. Irgendwas ist da mit der Elektrik und wahrscheinlich auch der Erdung. Daher die Frage nach dem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Engaged
Also, Moment mal.. da sehe ich zwei Probleme die miteinander nichts zu tun haben.
1. powerline ist störanfällig, vdsl
Vertrag und alte Adapter bekämpfen sich gegenseitig.
2. wenn man ein lankabel an nirgendwelchen Port des Router steckt, Z.b. an phone, dsl oder wan, kann der Router abstürzen… oder ein ip Konflikt verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben