Schwere Probleme Rechner hängt sich auf

tom77

Commander
Hallo, ich habe seit geraumer Zeit erhebliche Probleme mit meinem Rechner.

Immer wenn ich mit meinem Zocken will , dann passiert es ca. alle 2-10 Minuten das sich der Rechner aufhängt und richtig einfriert. Es ist mir auch schon bei anderen Anwendungen passiert, z.B. Windows-Mediaplayer usw.

Das komische ist, das dieses "Aufhängen" nur ein paar Sekunden dauert. So nach ca. 5 Sekunden läuft dann alles wieder normal weiter, bis es dann nach 5 Minuten oder erst in einer Stunde wieder kommt.

1. Ich habe als ich meinen rechner in das neue Gehäuse gebaut habe, meine PCI-Karten nicht mehr in gleicher Reihenfolge wie sie zuvor gesteckt waren, eingebaut.
Kann es daran liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst probier ich es mit Fromatieren.

Ach ja, bevor ich die PCI-Karten getauscht habe, war dieses Probleme nicht vorhanden.

2. Kann es vielleicht an meinen Netzwerkeinstellungen liegen? Ich habe einen Onboard LAN, welcher nicht geht und deaktiviert ist und zwei PCI-Netzwerkkkarten, davon ist auch eine deaktiviert.

Ich bin echt ratlos und wenn ihr nichts wisst, dann muss ich den Rechner haute noch platt machen, was echt nicht super wäre.

hallo erstmal
also ich glaub du bist im falschen forum bzw. unterforum gelandet(netzwerk internet ,naja) aber ich bin mir nich sicher
also höchstwarscheinlich hast du n hardware problem,wobei ich nicht davon ausgehe dass die reihenfolge der in die PCI_steckplätze gesteckten karten was ausmacht
was genau das ist weiß ich aber jetzt auch nicht genau
vielleicht überhitzt ja irgendetwas(passiert das denn nur beim zocken? weil dann wärs logisch dass genau dann was zu heiß wird) hast du mal die temperaturen gecheckt?
sonst is viell. einfach irgend ein teil deiner hardware defekt
du kannst aber auch mal n virus scan machen ,obwohl ich noch nichts von einem virus gehört habe der solche probleme verursacht
grüße Jones

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir mit dem Forum nicht genau sicher, da ich eher an ein Netzwerk-Broblem gedacht habe, habe ich einfach mal hier geschrieben.

Evtl. muss der Tread verschoben werden.

Bei den Temperaturen bin ich mir sicher, die absolut ok. Was einen hardware-defekt angeht, da bin ich mir eben nicht sicher, aber was sollte das dann sein?

Also an den PCI-Karten sollte es nicht liegen, bist du dir da sicher? Da hätte ich als erstes darauf spekuliert. :rolleyes:

naja rein theoretisch ist ja die reihenfolge der karten egal oder
also ich persönlich bau da viel dran rum und dann ham die nich immer die gleiche reihenfolge.
Ok dann weiß ich auch nich so recht.Also es könnt halt sein dass irgendwas an deinem MB oder an der GraKa nich ganz richtig ist.Ist aber n sehr seltsamer Fehler ,was du da hast.hast du mal anch viren gescannt? oder mal deine prozesse durchgeschaut(bzw. eben mit hijackthis checken lassen)
aber was hast du denn so fürn system
viell. is das auch einfach zu schwach für die Spiele die du spielst :rolleyes:
poste das mal
grüße Jones

edit: sry is ja in deiner signatuir
mom ich schaus mir mal an...
ok gut daran liegts sicher nich.coole graka ;) hab auch ne 6600gt aber ne billigere...
sag hast du das selber zusammen gebastelt oder als komplett system gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Zu schwach glaube ich nicht, mein System steht unten in der Signatur.

Virenscanner habe ich laufen lassen und unter den Prozessen ist eigentlich auch alles ok.

Es ist vergleichbar, wenn man den Rechner startet und er im Hintergrund noch in Netzwerk arbeitet und man will etwas öffnen, dann geht doch im ersten Moment auch nichts und nach ein paar sekunden öffnet sich dann die gewünschte Anwendung.

Genauso kann man das vergleichen.

pff also ich weiß auf die schnelle auch nich wirklich was
wann kommen endlich mal die Profis?
sonst kannst du ja mal nur deine windows partition formatieren
glaub aber nich dass das was hilft
bei welchen spielen ist das so?bei allen?hast du die neusten treiber,hast du mal dein bios geflasht?

Geh mal in den Gerätemanager und deinstallier alle 3 Netzwerkkarten.
Dann den Rechner neu starten und Windows die Treiber neu installieren lassen.

Vielleicht bringt das was.

tom77 schrieb:
1. Ich habe als ich meinen rechner in das neue Gehäuse gebaut habe, meine PCI-Karten nicht mehr in gleicher Reihenfolge wie sie zuvor gesteckt waren, eingebaut.
Kann es daran liegen?

Ja kann es und zwar kann es sein das du nun ein IRQ-Problem hast. Z.B. könnte sich jetzt Graka und Sound den IRQ teilen müssen, welches zu diesen Freezes führen könnte. Kontrollier mal die IRQs deiner Hardware (besonders der Graka) ob die sich irgendwie überschneiden.

Gruß Spania

Zuletzt bearbeitet:
aber was hat denn iegentlich der fehler mit den netzwerk karten zu tun
ich mein klar probiers kann ja nich schaden aber mir is nich klar wieso die netzwerkkarten schuld sein sollen

Wo finde ich das mit demn IRQ ? Ich weiss es soll i Geräte-Manger stehen und da habe ich schon mal versucht etwas über die IRQ zu finden, doch da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

@Spania
klar hast recht hab gar nich dran gedacht ,wenn 2 geräte die selbe leitung belegen könnte das durchaus zu problemen führen!

Geräte manager --> Eigenschaften der Komponente --> Ressourcen
da ist dann der IRQ zu finden.
Die Graka sollte möglichst einen eigenen IRQ haben.

wenn du zu viele eräte angeschlossen hast dann kannst halt sein dass sich 2 eine leitung teilen müssen...jo check das mal!

Ok. Da stehen bei den IRQ immer Nummern dahinter. Ich schätze mal das jede Nummer nur einmal verwendet werden soll.

Wenn nun eine Nummer zweimal vorkommt, wie kann man das ändern?

tom77 schrieb:
Ok. Da stehen bei den IRQ immer Nummern dahinter. Ich schätze mal das jede Nummer nur einmal verwendet werden soll.

Wenn nun eine Nummer zweimal vorkommt, wie kann man das ändern?

Am besten die Reihe der PCI-Karten wieder tauschen, ist z.B. nicht so schlimm wenn sound und netzwerk auf einem IRQ liegen. Wie gesagt, die Graka sollte nur möglichst einen eigenen haben (und Komponenten die auch eine hohe Durchsatzrate brauchen).

Gruß Spania

dein prob könnte durch das "vertauschen der PCI-karten" verursacht werden, wie Lichterer schon gesagt hat deinstalliere mal alle karten starte neu, geh dann ins bios da müsste es ne einstellung geben(update ESCD), stells auf enabled(wird nach nem neustart automatisch wieder wieder auf disabled gesetzt) und installiere die treiber neu

mfg

gut probier das mal und schrieb dann obs was gebracht hat!

So nun melde ich ich wieder. Ich habe alles ausprobiert, aber es hat nichts gebracht. :(

Ich habe nun Windows neu installiert und teste gerade ein paar Spiel durch.

Es sieht so weit gut aus. Es ist bis jetzt noch kein Freeze vorgekommen. Ich schätze es war wirklich an den IRQ gehangen.

Falls es nach der Neuinstallation von Windows nochmal vorkommt, dann melde ich mich wieder. Ich hoffe aber ich melde mich nicht mehr :D .

Danke für alle Antworten.

Jupp viel spaß
und ich hoffe für dich dass das nich mehr passiert ;)
grüße Jones

Zurück
Oben