Schwerer Zugriffsfehler :(

DonVito84

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
409
Hey, ich habe seit gerade eben ein Problem. Unter Windows Vista popt aufeinmal immer ein Fenster unten links auf, in dem steht das, dass es einen schweren Zugriffsfehler auf mein RAID gibt!! Unter Vista lagt es nun auch ziehmlich, sprich der Mauszeiger harckt. Und es regaiert alles viel langsamer! Ich verstehe nicht wieso das aufeinmal kommt! :( Das macht mir ein wenig sorgen...

Ich habe XP und Vista installiert. Unter XP bekomme ich keine Fehlermeldung, es läuft soweit auch wie immer, denke ich.

Das einzige was ich heute gemacht habe, war Vista Updates zu installieren und ein paar Programme und Spiele unter XP zu deinstallieren, also nichts unnormales.

Meine Platten:

2 Samsung SP2004C im Raid 0 Verbund.

Jmd. vllt ne idee was passiert sein könnte?!
Gibt es vllt ein Tool womit ich die Platten ma durchchecken könnte?

mfg
viTo

EDIT:

Also ich wollte Vista gerade testweise nochmal starten, doch das geht nicht!!! :((
Ich habs wie immer im Bootmanager ausgewählt doch dann passiert nichts weiter...der Ladebalken erscheint nicht mehr!
Also ich habe Vista zum glück nur testweise installiert, könnte ich die Partion einfach wieder Plattmachen oder muss ich mir sorgen um mein XP machen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Löst den RAID-Verbund auf und teste einzelne Platte mit Herstellertools, falls beide OK sind, kannst normalerweise wieder ruhig in RAID 0 betreiben.
 
Sug82 schrieb:
Löst den RAID-Verbund auf und teste einzelne Platte mit Herstellertools, falls beide OK sind, kannst normalerweise wieder ruhig in RAID 0 betreiben.

Da durch verliere ich aber alle Daten, eher nicht so toll.
 
Naja. Das die Meldung nur bei Vista auftritt und nicht bei XP heißt nicht, dass es was mit dem Betriebsystem zu tun hat.

Wenn der Fehler auf der Platte auf der Vista Partition liegt, dann bekomst du natürlich auch nur da die Fehlermeldungen. Ich würde also mal schätzen, dass eine deiner Platten wirklich defekt ist. Ein Festplattentest wäre hier wirklich mal empfehlenswert.

Du brauchst das Raid0 ja nicht auflösen, sondern nur die Platten an einen anderen Port hängen. Dort kannst du sie testen und anschließnd hängst du sie wieder an die richtigen Ports. Dann sollte das Raid0 auch noch funktionieren.

Theoretisch. 100%ig garantieren kann ich es auch nicht. ;)
 
Wenn die Fehlermeldung schon rauskommt, würde ich die Dateien sofort sichern bevor ich später deswegen heulen muss.
Aber die Entscheidung überlasse ich natürlich dir.
 
Ich hab noch ne externe Festplatte, da ist sowie alles wichtige drauf. Also das ist kein Problem. Gibt es denn ein Tool das ich auch Windows benutzen kann? Ich habe kein Floppy hier! *nicht lachen bitte^^*

Naja würde es schon hart finden, wenn einer der Platten kaputt sind, denn so lange habe ich so noch nicht!
 
Normalerweise gibt's vom Hersteller als Image, das du auf CD brennen und davon booten kannst. Musst halt nachschauen. Oder vielleicht neueste Ultimate Boot CD (UBCD).
 
Zurück
Oben