Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr -> evtl. Kurzschluss ?

p4nz0r

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
34
Hallo!

Ich hab seit Tagen mit oben genanntem Problem zu kämpfen.
Nach stundenlangem Foren-durchlesen, habe ich aber noch ein wenig Hoffnung :D
Ich kopiere jetzt mal den gesamten Status, den ich bis jetzt durchlaufen habe, hier rein.

Ich schreibe von einem Laptop aus.

Folgendes ist passiert: Ich wollte etwas ausmessen und habe mit dem Zollstock (mit Metallclip an der Spitze) aus Versehen den Kühlkörper (Kupfer in einer Verkleidung...ich nehme an auch Metall) berührt. Ja ich weiß...man muss den Rechner runterfahren...ich hab's halt vergessen....

Dann kam darauf ein Bluescreen. Beim Neustart (nach dem BIOS kommt der RAID Kontroll Bildschirm, oder wie ich das jetzt nennen soll ) und es ging nix mehr.

Ich habe die beiden Festplatten über Nvidia Raid eingerichtet. Beim Boot steht unter dem Status immer "Healthy". Jetzt aber steht "Error" und blinkt ROT...äußerst suboptimal.

Ich bin dann in das Setup von dem RAID Kontroller...da steht aber nur noch eine FP, die jetzt 232,88GB hat (beide FP sind von Samsung und haben jeweils 250GB und sind NTFS und Raid0)...es ist also quasi die Hälfte (465,76GB).

Wenn ich den anderen RAID Modus benutze (Silicon blabla, den ich aber nicht benutze...nur eben kurz im BIOS eingestellt), sehe ich beide FP im BIOS und dann auch im Menü vom RAID. Aber da geht dann eine weg und es ist wieder wie beim Nvidia RAID. Also dann steht da: SCSI-0: NVIDIA STRIPE 232,88GB

Ich hab' auch noch so ein Beiheft von PC Games Hardware (PC Pannenhilfe -> hat mir schon oft geholfen ), die eben auch Knoppix drinstehen hatte.

Win XP schon probiert...nochmal die RAID Treiber Disketten probiert, NTDLR wiederhergestellt (fehlt aber trotzdem noch) und jetzt komme ich nicht mehr in die Wiederherstellungskonsole, weil keine FP mehr da sind ?!

Folgende Inputs hab' ich dann eingegeben in Knoppix:

sudo badblocks -o /home/knoppix/Desktop/badblocks.txt -v -s -p2 /dev/sda

Läuft grade noch und wird auf 244198583 Blöcke untersucht...aber keine Errors.

Nebenbei finde ich keine mir bekannten Dateien auf der angezeigten Festplatte [nvidia_gf...]. Manchmal werden 40, nochwas GB angezeigt und manchmal gute 70GB...

Ich bin echt am Verzweifeln. Ich brauch' unbedingt die Daten wieder.

Ist es der Kontakt des Zollstocks mit dem Kühler oder war das Zufall, dass der Rechner abgekratzt ist ? Wenn es ein Kurzschluss wäre, müsste doch gar nix mehr gehen, oder ?

Wenn ich die FP jetzt abbauen würde und sie an einen anderen PC dranhängen würde, könnte ich dann die Daten retten ? Im Raid0 sind ja alle Daten auf beiden FP verteilt.

Ganz kurz: Bitte helft mir !


--------------------


Meine Festplatten sind: Samsung SP2504C

So, noch folgendes:

Wenn ich per BIOS den Silicon SATA Controller aktiviere und den Nvidia RAID deaktiviere, dann bekomme ich im BIOS auch die Festplatten angezeigt. D.h. im Main Bereich und auch unter "Boot" unter "Hard Disk Drives". Bei Nvidia bekommen ich im Main nichts (was aber auch bei funktionierendem Start so war), aber unter "Hard Disk Drives" kommt SCSI-0: NVIDIA STRIPE 232.88G

Wenn ich per NVIDIA Raid in die Wiederherstellungskonsole will, dann wird gemeldet, dass keine Festplatten installiert sind und werde zum Neustart gezwungen oder Formation.
Wenn ich den Silicon SATA Controller benutze komme ich in die Wiederherstellungskonsole und wenn ich bei C: chkdsk /p eingebe, bekomme ich die Meldung:
"Datenträger scheint mindestens ein nicht behebares Problem zu enthalten".
10344KB Speicherplatz
3056KB verfügbar

Bei dem Befehl bei E: das selbe:
..nicht behebares Problem...
605454KB Speicherplatz
0KB verfügbar

Also irgendwie ein bisschen zu wenig...

Wenn ich den Befehl Diskpart benutze, kommt folgendes:
238473 Festplatte 0
C: Partition 1 [FAT] 50007MB [2MB frei]
D: Partition 2 [Unbekannt] 426938MB [426938MB frei]

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich den PC neustarte kommt gleich 2x kurz hintereinander ein ganz leiser eintöniges "Klacken" (sag' ich mal).
Nach einer Pause 3x hintereinander. Als die Hardware "detected" wird 1x Klacken und als die beiden FP erkannt werden (nur bei Silicon, bei Nvidia kam das eh nie vor) ein weiteres Klacken.
Ich bin mir im Moment nicht genau sicher, ob das nicht vorher auch so war. Es ist ganz leise...

Ich habe mir eben von Samsung das HUTIL gezogen. Das probiere ich jetzt mal.
Der Self Check von beiden Festplatten wurde laut Samsungs HUTIL erfolgreich und ohne Fehler beendet.

Pro Platte hat das knapp 1h 20min gedauert.

Vielleicht hilf euch der Beitrag jetzt etwas weiter. Ich wäre für JEDE Hilfe dankbar.


---------------------


Also der Nvidia Controller und der Silicon Controller sind beides RAID Konfigurationen -> MoBo: Asus A8N-SLI Premium
Man kann sich das quasi "aussuchen"...
Mein System habe ich das letzte Mal frisch aufgesetzt vor 1 1/2 Jahren und es lief seit dem "Unfall" immer noch absolut sauber.
Davor habe ich schon beide Controller ausprobiert und habe mich dann für den Nvidia entschieden aus dem Bauch raus

Der Silicon erkennt meine FP im BIOS unter dem Hauptmenü und in der Hardeware Konfig.
Allerdings sind keine FP wenn ich ins Silicon Menü gehe (wenn ich den CMOS zurücksetze wird als Standard immer Silicon benutzt, d.h. der PC startet dann natürlich nicht). Also muss ich es im BIOS deaktivieren und Nvidia aktivieren. Bei meinem Bruder war das beim allerersten Systemstart natürlich genau so. Da habe ich es eben ausgeschaltet, da das ja eh unnötig ist und so länger braucht zum Starten bei einer FP...


Dass das einfach mit Programmen bzw. ISO auf CD und dann das Programm in den RAM zu laden geht, wäre zu schön um wahr zu sein...

Was ich auch noch in einem anderen Forum gelesen habe:

"Wenn du schreibst, dass die Platten zusammen rund 500GB hergeben und nun nur noch 250GB verfügbar sind, wird eine Platte nicht aus der Ruheposition kommen.

Wenn du also kein Geld für Datenrettung ausgeben möchtest und alle anderen Möglichkeiten schon versucht hast, dann kannst du folgendes versuchen.

Falls du mit Hardware umgehen kannst, dann probiere die eine Platte aus der Ruheposition zu locken.
Wenn der Rechner gerade anläuft und dann versucht auf die Platten zuzugreifen, bewege die "defekte" Platte, halte diese etwas in Schräglage.
Halte die Platte horizontal und mache Kreisbewegungen.

Versuche es weiterhin mit der Frostmethode - Platte einfach über die Nacht ins Tiefkühlfach legen, dann Anstecken und Rechner hochfahren (Kondenswasser natürlich abtupfen). Weiterhin kannst du die Platte mit dem Föhn leicht erwärmen.

Klingt alles ein bisschen banal und radikal. Der Sinn ist aber ganz simpel: Durch die manuellen Kreisbewegungen versucht man die Platte zum "Anlaufen" zu bewegen, wenn es bspw. der Motor nicht mehr schafft. Durch die Frostmethode wird der Motor erkaltet und dadurch versucht dem eingefahrenen Zustand durch mechanische Verkleinerung entgegenzuwirken. Mit dem Föhn wird eine Ausdehnung bewirkt.

Alles sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, denn auch Festplatten haben Temperaturen, die sie nicht überleben"

----------

Update:

Hab' eben beide FP an den PC meines Bruders angeschlossen. Es kam natürlich bei der gleichen Konfig der selbe "Fehler".
Beim Start (per NVIDIA) wird nur die eine FP und als Healthy angezeigt. Es ist aber wieder nur eine und nur 232,88GB groß.

Alledings bin ich dann nochmal ins Nvidia Menü und hab' das Array gelöscht. Dann noch mal ein neues Striping eingerichtet und danach bekam ich wieder beide Festplatten beim Start, aber separat, d.h. jeweils 232,88GB. Früher warens zusammen das Doppelte 465,67GB

Das Menü sieht dann so aus:
Boot Id Status Vendor Array
Yes 1 Healthy Nvidia Stripe 232,88GB
No 2 ... ... ... ....

Wenn ich dann in den Überblick einer FP gehe, dann steht das da:

Striping Width: 1
Striping Block: 64k

Adapt Channel M/S Index Disk Model Name Capacity
2 1 Master 0 Samsung.... 232,88GB

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Wenn beim Boot die erste FP auf Yes steht, kommt nach dem Start "Invalid partition tabel"....also was neues.
Wenn ich bei der zweiten FP Yes stehen habe, dann kommt das bekannte "NTLDR is missing"

D.h. ich denke die Festplatten sind nicht defekt. Ich habe sie auch aus der Silentmaxx Verkleidung geholt und sie brummen ganz normal. Das Klacken, wenn man es so nennen kann, höre ich, wenn ich mein Ohr drauf lege. Scheint aber normal zu sein.

Ich bin immer noch im Inet auf der Suche nach anderen mit dem selben Problem.

Manche haben auch einen Raid0, sind nicht mehr ins Windows gekommen und haben auch das Array gelöscht und wieder so eingerichtet, wie es eingerichtet wurde. Also die genauen Angaben.

Ich habe am ersten Tag auch das Array (nicht die Data gelöscht !) und noch einmal eingerichtet. Dann war die _einzelne_ FP wieder healthy. Im Menü han man die Möglichkeit das Array zu löschen und dann auch die Data zu löschen. Ich habe nur das Array entfernt.
Im Handbuch steht z.B., dass das Entfernen des Arrays alle Daten verschwinden lässt. Natürlich auch beim Data löschen. Aber was hat das für einen Sinn, dass die Daten beim Entfernen vom Array gelöscht werden, wenn man eh danach gefragt wird, ob ich die Daten löschen will... ?

Und viele haben das Array auch gelöscht und neu eingerichtet. Bei denen hat's in der Regel funktioniert. Sie haben auch diverse Programme gefunden, die problemlos alles wieder holen konnten (RAID Reconstructor, File Scavenger, MRECOVR2 usw.)

Bei Asus, Nvidia gibt's keine RAID Selbstheiler...

Was heisst jetzt, dass Partitions Tabellen ungültig sind ? Ist das reparabel ?


-------------

Sorry für den langen Post. Aber da steht ALLES drin, was ich bis jetzt gemacht und bis jetzt geschafft habe. Und ich absolut jedem dankbar, auch wenn er mir auch nur ein bisschen hilft. :)
 
Der broken Array sollte gelöscht und identisch wieder eingerichtet werden.
Der Status sollte Healthy oder OK sein.
Dabei sicherlich nicht Initialisieren, Partititionieren oder Formatieren.
Festplatten müssen in der richtigen Reihenfolge sein und Blockgröße muß stimmen, da sonst die Daten vielleicht nicht funktionieren.

Wegen einer Partitionstabelle kannst du eine Diagnose wegen der Partitionstabelle machen.

Lade dir mal Testdisk 6.8 beta (TestDisk FreeDos BootCD) von dieser Seite;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
Brenne die einfach auf einen anderen Computer.
Boote mal damit und bestätige bei den Hinweisen mit Enter und wähle dann für Testdisk 1 und Enter.

Screens vielleicht mit einer geringen jpg-Kameraauflösung oder einige nehmen ihr Handy.
Ansonsten die Informationen bei Disk und Partitionen jeweils abschreiben.
Oftmals können dabei auch die vorigen Einstellungen kopiert und angepasst werden.

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot (ist schon im obigen Post vorhanden und brauche ich nicht nochmal).
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Der broken Array sollte gelöscht und identisch wieder eingerichtet werden.
Der Status sollte Healthy oder OK sein.
Dabei sicherlich nicht Initialisieren, Partititionieren oder Formatieren.
Festplatten müssen in der richtigen Reihenfolge sein und Blockgröße muß stimmen, da sonst die Daten vielleicht nicht funktionieren.

Wie gesagt, er war wieder healthy :).
Initialisieren, usw. habe ich nicht gemacht :D

Die Reihenfolge war komplizierter, aber wenn es so im Array Menü dasteht "2.1.0" und dann "2.1.1" (oder so ähnlich war das) dann müsste 2.1.0 wohl als erstes kommen ;)

Bei der Blockgröße wusste ich es nicht mehr. Es gibt Optionen von 64kb bis 128kb und noch Optimal. Entweder habe ich damals Optimal gewählt oder 128kb wegen der Performance.
Auf dem Screenshot sieht man die Einstellung Optimal. Dann habe ich das Array nochmal gelöscht und 128kb genommen.
Aber wie man sowieso sehen kann, habe ich jetzt wieder EINE aus ZWEI Festplatten, d.h. wieder die ursprünglichen 465,77 (ich gaube das waren 456,76GB...egal :freak:)

Das ist schonmal ein Fortschritt. Aber beim Start kommt dann 1234F (habe vorhin vor deinem Post einen MBR schreiben lassen) und es geht nicht weiter.




Fiona schrieb:
Wegen einer Partitionstabelle kannst du eine Diagnose wegen der Partitionstabelle machen.

Lade dir mal Testdisk 6.8 beta (TestDisk FreeDos BootCD) von dieser Seite;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
Brenne die einfach auf einen anderen Computer.

Testdisk 6.8 Beta habe ich schon, aber auf der Link Seite ist die 6.8 Beta noch nicht drauf ;)

Fiona schrieb:
Boote mal damit und bestätige bei den Hinweisen mit Enter und wähle dann für Testdisk 1 und Enter.

Screens vielleicht mit einer geringen jpg-Kameraauflösung oder einige nehmen ihr Handy.
Ansonsten die Informationen bei Disk und Partitionen jeweils abschreiben.
Oftmals können dabei auch die vorigen Einstellungen kopiert und angepasst werden.

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot (ist schon im obigen Post vorhanden und brauche ich nicht nochmal).
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.






Fiona schrieb:
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Das finde ich nicht. Wenn ich auf Proceed drücke kommt dann die Frage, ob ich die Partition auf Vista gemacht habe.


Wenn ich aber auf N wie Nein drücke, weil ich ja Win XP habe, fängt es mit der Zylinder Analyse an :D
In dem Current Partitions Screen habe ich den Test nochmal mit irgendeinem anderen grau hinterlegten gemacht.
Bei beiden kam der folgende Screen:


Fiona schrieb:
Viele Grüße

Fiona

Aber schonmal vielen Dank für die Hilfe ! :)

PS: Ich habe hier mal ein Video von dem Klackern gemacht...man muss da ganz genau hinhören ;)
http://www.youtube.com/watch?v=_-miv7k_gDg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre wenn du an deinem letzten Screen auf das Menü Search! gehst.
Lasse die tiefere Suche Search! einfach durchlaufen (habe keinen anderen Screen dem Menü Search zuordenen können).
Dabei werden Partition auch anhand des Backups vom Bootsektor gesucht.
Das liegt aber bei NTFS genau am Ende der Festplatte.
Anhand dieser Daten, kann deine Partition wenn die gefunden werden sollte wiederhergestellt werden.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Nach dem zweiten SEARCH:


...und ein Screen später:


Heißt das es ist nichts mehr da ? :o

Ginge es nicht, wenn ich mit der FP (das selbe Modell) meines Bruders mit Win XP auf das Raid0 zugreifen könnte ? Also die funktionierende mit Win XP starten und irgendwie auf die beiden anderen FP zugreifen.

Oder sind alle Chancen jetzt ausgeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee ? :(

(@ Fiona :D) Soll ich nochwas in Testdisk machen ?

Ich hab' noch zwei weitere Screens gemacht von Active Undelete.
Vielleicht erkennt man da was genaueres.





Heute ist der siebte Tag, an dem ich immer noch versuche meine Daten zu kriegen.

Was ich hier im Forum gelesen habe (und weil man mit Google immer Freds von hier gelinkt kriegt ;)), haben die meisten "Erfolg" gehabt.

Also hoff' ich noch weiter...(hilfe!) ;)
 
Da Testdisk ja selbst in der tieferen Suche nichts findet, wird Dir bestenfalls Datenrettungssoftware wie Restorer2000 helfen. Da Du Raid verwendest wird Dir wohl auch nur eine Software mit Raid Unterstützung nützen. Fiona hat in ihrem FAQ ein paar Links dazu geliefert.
 
Und wie kann ich Restorer2000 und Filescavenger benutzen ?

Das sind ja Programme, die man nur unter Windows starten kann oder kann man die auch irgendwie auf CD oder Floppy kopieren um dann in der DOS Ebene einzusteigen ?

Also so wie Testdisk.

EDIT: Filescavenger kann man doch auf Floppy kopieren.
Und wie sieht es mit Restorer2000 aus ?
 
Ob es für Restorer2000 eine DOS.Variante gibt, kann ich Dir nicht sagen aber für einige Datenrettungsprogramme (z.B. Getdataback) gibt es Plugins für BartsPE, nur dann müßtest Du Dir erst ein Image brennen. Hast Du keinen PC in Deinem Umfeld, wo Du Deine Disk reinhängen kannst? Oder nutz eine kleine ausrangierte Disk für eine XP Installation um dann Windowsversionen nutzen zu können.
 
Ich hab' doch hier neben dem Rechner einen Laptop zeitweise aufgebaut. :D
Das mit der WinPE CD habe ich eben mit dem gebrannt mit allen Plugins:

GetDataBack for FAT V3.03 plugin
GetDataBack for NTFS V3.03 plugin
DriveImage XML V1.21 plugin
DiskExplorer for FAT V3.03 plugin
DiskExplorer for NTFS V3.03 plugin
Captain Nemo V3.31 plugin
RAID Reconstructor V3.03 plugin
HdHost V1.01 plugin

Ich hab' ein paar ausprobiert. Also NTFS und FAT Versionen.
Ich find' aber nicht außer einer 32MB großen FATirgendwas Festplatte.

RAID Reconstructor:


GetDataBack:


Nemo:


Ich fürchte das sieht schlecht aus...:(

Bevor ich alles formatiere, will ich noch von den Mods hören, ob Hopfen und Malz verloren sind bzw. ob die letzte Option die Tausend-Euro-Recovery ist...:rolleyes:
 
Ich kenn mich mit den Fake-RAID Lösungen leider nicht aus und Fiona ich wohl erst heute Abend wieder da. Ich habe hier aber schon ein paar Themen gesehen, wo RAID-Usern geholfen werden konnte.

Wird denn der RAID-Controller im BartsPE unterstützt, sprich sind die Treiber dafüt mit eingebunden worden?

Update:
Ein paar Links, evtl. findest Du dort etwas, was Dir weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAID Treiber habe ich vergessen mit zu installieren.

Also gleich mal die NVIDIA Raid Diskette rein, F6, und beide Treiber reinladen lassen.
Aber wie soll's auch sein..wieder ist wieder irgendwas...mir wird gesagt, dass die Datei nvraid.sys nicht gefunden wird (die ist aber auf der Diskette drauf)

Die Diskette ging immer, wenn ich Windows XP mal installiert habe.

Die ging auch, als ich die Wiederherstellungskonsole aufrufen wollte nach dem Crash.

Die Freds habe ich shcon gelesen

Jetzt liste ich nochmal ein paar Sachen auf...vlt. hab' ich wohl zu schnell gehandelt...ich fasse das mal zusammen, was mir grad so einfällt:

-vor einer guten Woche hab' ich ein neues BIOS draufgespielt, aber da liegt's wohl nicht dran...bis zum Crash hat alles wunderbar funktioniert.

-beim Crash bin ich gleich ins RAID Menü gegangen und mir das angeguckt. Da war nur noch eine FP. Ich war einfach zu dumm und habe ohne Wissen (weil mir grad nicht klar war wie gefährlich Raid0 ist) einfach mal die RAID Modi ausprobiert. Mit einer FP kann man aber nicht alles durchgehen. Striping Block war immer auf optimal. Dann hatte ich mal JBOD oder so beim Neustart. Ich hoff' mal, dass das nix zerstört hat :(

-als ich dann nochmal in den PC reingeschaut habe, war ein SATA Kabel nicht mehr richtig drin. Das habe ich aber wohl nach dem Crash aus Versehen irgendwie leicht rausgezogen, als ich mal die FP kontrolliert habe.

-in der Wiederherstellungskonsole habe ich auch alle Befehle durchgeführt, die so in dem PC Games Hardware Beiheft drinstanden...auch chkdsk, fixboot, neuen MBR usw. Mir wurden auch beide Partitionen angezeigt. Die 50 GB Platte (Win XP) war noch voll und die 450GB (Daten) wurde als leer angezeigt. Da war aber noch nicht der original 465,77GB Raid wieder da. Wenn ich jetzt probehalber wieder die Win XP CD starte und die RAID Treiber installiere, kann ich in dem Win XP Setup Bildschirm zum Test sehen:
C: Partition1 [Unbekannt] 476950 MB (476950 MB frei)...omg...

-Knoppix habe ich auch ausprobiert. Da war so ein Symbol mit 40GB und manchmal mit 70GB...sehr seltsam und Daten waren auch sehr kryptisch...wenn das überhaupt welche waren. Wenn ich jetzt wieder in Knoppix reingehe, wird da nur Floppy, Trash und Knoppix.desktop angezeigt...und ich hab' ja jetzt wieder das original Raid0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir zu den Fake-RAID Lösungen auf den aktuellen Boards nicht viel sagen, nur aus dem MSI Forum kenne ich die Probleme rund um diese Lösungen, denn da hatte schon mal ein BIOS-Update ausgereicht um ein ganzes RAID zu shreddern.
Was alles kaputt gehen kann wenn man den PC mit falschen RAID einstellungen startet vermag ich nicht zu sagen, aber das wird wohl auch kaum ein anderer können. Bei RAID 0 wird alternierend auf beide Disks geschrieben und da kannst Du Dir ausrechnen bei wievielen Files, die größer als ein Stripe-Block sind, die Datenfragmente auf beiden Disks verteilt werden müssen, aber das ist ja gerade auch der Sinn dieses Modes (Performance). Das hier die Daten schwieriger sind zu recovern sind, sollte daher auch klar sein.
Die Datenrettungstools, die mit RAID umgehen können, binden die Drives dann virtuell ein um, die Files rekonstruieren zu können (das habe ich allerdings auch nur gelesen und daher keine praktische Erfahrung). Das Handbuch zum RAID-Reconstructor habe ich mir mal angesehen, da kann man nachlesen, dass diese Tool sogar die Blocksize, Disk Order usw. selber zusammensucht, als wahrscheinlich das Tool für Dich.
Zitat:
Even if you do not know the RAID parameters, such as drive order, block size and direction of rotation, RAID Reconstructor will analyze your drives and determine the correct values. You will then be able to create a copy of the reconstructed RAID in an image file or on a physical drive. Once you created an image you can use it for further data recovery processing with Runtime's GetDataBack. If you create the image on another physical drive, you can process it with GetDataBack too or you might even be able to directly boot from it.

Mein einziger verwendeter RAID-Controller war ein Mylex (SCSI) für damals etwa 1500 DM und dieser suchte sich die Drives an Hand der Signaturen immer in der richtigen Anordnung zusammen, da war dann selbst die SCSI-Adresse wurscht.
 
Mueli schrieb:
Das hier die Daten schwieriger sind zu recovern sind, sollte daher auch klar sein.

Jaja, ich weiß...Kamikaze-Raid ;)
Bei amazon.de gab's letztens eine 500GB FP. Die wollt ich mir holen um ALLES auf der zu sichern...aber ich Volldepp hab's immer verschoben...kost' ja Geld (Ironie) :(

Mueli schrieb:
Die Datenrettungstools, die mit RAID umgehen können, binden die Drives dann virtuell ein um, die Files rekonstruieren zu können (das habe ich allerdings auch nur gelesen und daher keine praktische Erfahrung). Das Handbuch zum RAID-Reconstructor habe ich mir mal angesehen, da kann man nachlesen, dass diese Tool sogar die Blocksize, Disk Order usw. selber zusammensucht, als wahrscheinlich das Tool für Dich.
Zitat:
Even if you do not know the RAID parameters, such as drive order, block size and direction of rotation, RAID Reconstructor will analyze your drives and determine the correct values. You will then be able to create a copy of the reconstructed RAID in an image file or on a physical drive. Once you created an image you can use it for further data recovery processing with Runtime's GetDataBack. If you create the image on another physical drive, you can process it with GetDataBack too or you might even be able to directly boot from it.

Jap, das hab' ich auch schon gelesen. Aber wenn ich der WinPE das Programm starte, dann werden mir keine FP angezeigt, weil ich die RAID Treiber nicht reinladen kann wegen nvraid.sys. Allerdings habe ich die Diskette noch mit der Win XP Setup CD probiert und da ging sie...
Vlt. erkennt das Programm die beiden FP, wenn die Treiber drin sind...aber irgend ein Fluch hindert mich dran. :evillol:

...ich hoff' einfach drauf, dass Fiona bald kommt und mir weiterhilft :D
 
File Scavenger kann doch nicht im DOS starten. Das mit dem Floppy ist nur dafür gedacht, dass man es auf einer Partition nicht installieren muss.

Aber irgendwie muss man doch File Scavenger und Restorer2000 ohne Windows ausführen können ?!
 
Hab' gerade die 2 FP Raid0 an den Rechner meines Bruders geklemmt. Seine FP an SATA3 umgestöpselt. Windows ist gestartet und ich musste meine ASUS MoBo CD benutzen um die Treiber für diese "unbekannten Geräte" installieren. Jetzt wird eine FP angezeigt mit 0byte und wenn ich draufklicke kommt die Meldung, dass die FP unformatiert ist und mich fragt, ob ich formatieren soll.

Natürlich hab' ich das gelassen. Jetzt brenn ich eine CD mit allen Windows Oberfläche Tools...mal gucken was da rauskommt.

Deswegen wäre ich jetzt für Hilfe seeeehr dankbar ;)
 
Mit Bart's PE Builder macht man doch diese WinPE um in der DOS Ebende die Plugins auszuführen. Das habe ich schon gemacht mit den ganzen Plugins von der Website.

Im Windows XP wird das Stripe angezeigt auf dem Rechner (meines Bruders) mit der richtigen Größe.

Ich hab' grad Testdisk und Filescavenger (die Floppyversion) laufen...

*hoffundbet*
 
File Scavenger war bis eben bei guten 50% nach zwo, drei Stunden und er hat _wirklich_ sehr viele Dateien entdeckt. Also wichtige Dokumente, viele MP3s etc.

Allerdings ist der (zugemüllte) Rechner meines Bruders dann abgestürzt. Jetzt kann ich wieder von vorne anfangen...

Was ich noch wissen will:
Es werden die Dateinamen angezeigt, Größe etc.
Dann steht auch noch Zustand als Spalte da. Da steht bei den meisten nichts. Es gibt auch einige bei denen steht ein "Gut". Heißt das, wenn kein "Gut" dabei steht, dass die Datei verloren ist ?

Wenn nein, wie kann ich dann weitermachen, wenn die Suche abgeschlossen ist ?
Kann es auch sein, dass nur ein Teil der Dateien gefunden wird und der Rest nicht ?
Bei 50% waren schon viele Sachen dabei aber noch lange nicht alle...

Testdisk mache ich danach auch nochmal (ich habe beide Programme zeitgleich laufen lassen).
 
File Scavenger hat die lange Suche abgeschlossen.
Ich habe jetzt sehr viele Dateien angezeigt gekriegt. Ich habe testweise schonmal ein Dokument gesichert und nach ein bisschen rumprobieren ging es auch. Ein Bild habe ich auch schon probiert. Es war "ganz"

Allerdings gibt's viele Bilder, die bei der Vorschau völlig zerschnitten sind. Ist das bei der Wiederherstellung wieder weg ? Oder an was liegt das ?

Dann ist das meiste "Unbekannt". Unbekannter Dateiname, unbekannte Herkunft etc.

Da ich die Demo Version habe, wäre eine Lizenz sinnvoll ?
Ich wüsste nicht, ob das alles "funktioniert", wenn schon die Bilder so zerschnitten sind und manchmal mit anderen gemixt werden.
Ob MP3s und Videos gehen, weiß ich daher auch nicht.

Ich lass jetzt noch Testdisk laufen.

Was meint ihr ?
 
Zurück
Oben