Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr -> evtl. Kurzschluss ?

Das wird Dir keiner beantworten können, da man nicht nochvollziehen kann, was zum Zeitpunkt des Absturzes passiert ist!
Die Demoversionen sind vielfach nur in der Anzahl oder / und größe der restaurierten Dateien beschränkt, so dass der Scan sicher aussagekräftig ist und Du auch mit einem Verlust rechnen mußt.
 
Heute habe ich das ganze nochmal durchlaufen lassen. Manche Videos starten nicht oder wenn sie laufen, kommen Artefakte. Aber alle haben ihren Dateinamen und anscheinend habe ich mich schon zu früh gefreut.

Jetzt habe ich die Blockgröße nochmal geändert (weil ich mir ja zwischen 2 Optionen nicht sicher bin, was war). Könnte es daran liegen, dass Streifen und Farbstörungen in Bildern drin sind ? Mit Streifen meine ich, dass Abschnitte verschoben sind und manchmal Teile von anderen Bildern drin sind.

Liegt das an der Blockgröße oder an Raid0 ?

Und wenn das nicht mehr brauchbar ist, wieso zeigt mit das Programm die Dateinamen richtig an ?
 
Andere Versuche Bilder oder Videos auf die sichere FP zu kopieren ging auch. Nur angezeigt wurde oft bzw. meistens nix.
Aber das meiste hat wiederum den absolut richtigen Dateinamen, den richtigen Ordnerplatz, die richtige Größe etc. Das muss man doch wieder hinkriegen können.

Was aber komisch ist:
Wenn ich ein Bild öffne, das mal geht, dann krieg ich eben dieses Mischmasch, also Streifen übereinander.
Wenn aber links in einem Explorer dieses Vorschau Bild kommt (ich denke ihr wisst, was ich meine) dann wird das komplette Bild angezeigt.

Kann mir da niemand helfen ?
Ich will nur wissen, ob man das hinkriegt oder ob ich es lassen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Symptome wie bei fragmentierte Dateien bei Freeware.
Beim Raid werden Daten Blockweise abwechselnd auf beide Laufwerke geschrieben.
Wenn die Blockgröße nicht strimmt, kann es sein, das Dateien nicht funktionieren.
Bist du sicher, das die stimmt?

Viele Grüße

Fiona
 
Ich hab optimal und 128k ausprobiert. Optimal ist 64k anscheinend.
Es gibt aber auch andere Blockgrößen.

Ich könnte die auch ausprobieren. Aber ich denke sie war entweder 128k oder optimal und beide hab ich ausprobiert.

Aber es muss doch irgendwie gehen das wieder herzustellen, wenn schon alles angezeigt wird.

Ich probiere auch mal ontrack Easy Recovery.

Aber ich für jeden Tipp dankbar. Ich würde gerne mal wieder an meinem Desktop PC arbeiten :freak:
 
Wird vielleicht so sein, das es nicht viel nützt, wenn du noch andere Größen testest.
64 KB ist Standard und 128 eher seltener.
Easy Recovery hatte leider öfters nicht das gewünschte Ergebnis.
Aber da geht nur probieren geht über studieren.
Hattest du auch beide Blockgrößen in Testdisk probiert?
Sieht so aus, das eine Partitionstabelle mit Fehler vorhanden ist.
Ist hier;
http://www.bilder-hosting.de/show/XZJZV.html
Auch wurde nach der tieferen Suche kein Backup vom Bootsektor am Ende der Partition oder Festplatte gefunden.
Dieser kann die Partition genauso anzeigen.
Ist eher selten, oder nur bei starker Beschädigung möglich.
Bevor ich dir eine Anleitung setzen würde um die Partition manuell einzugeben (würde nur gehen, wenn die Partition über die gesamte Festplatte gegangen ist).
Dazu muß aber die Konfiguration genau stimmen!

Hast du die Möglichkeit eine andere Festplatte einzubauen, ein Windows zu installieren, und dann eine Diagnose mit Datenrettungssoftware zu machen?
Soviel ich weiß, muß Easy Recovery auch installiert werden.
Weiß aber nicht genau, ob sich da was geändert hat.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
(würde nur gehen, wenn die Partition über die gesamte Festplatte gegangen ist)

Wie meinst du das ? Ich habe im Raid0 (2x250GB) zwei Partitionen gehabt. C: und E:
Es steht beim Formatierungs Menü bei der Win Installation, dass alles frei wäre. In der Win XP Oberfläche wird sie auch als leer angezeigt, bzw. sie sei unformatiert und RAW.


Fiona schrieb:
Hast du die Möglichkeit eine andere Festplatte einzubauen, ein Windows zu installieren, und dann eine Diagnose mit Datenrettungssoftware zu machen?
Soviel ich weiß, muß Easy Recovery auch installiert werden.
Weiß aber nicht genau, ob sich da was geändert hat.

Viele Grüße

Fiona
Das hab ich oben schon geschrieben.

Ich habe doch schon meine beiden Raid0 Festplatten an den PC meines Bruders angeschlossen. Dort erkennt er das komplette Stripe richtig und startet auch Windows XP, das auf der Platte von meinem Bruder liegt.

Wenn ich in Windows bin, sehe ich auch die Platte (nachdem ich die ganzen RAID Treiber installiert habe). Dann suche ich mit File Scavenger und habe eben dieses Ergebnis.
Ich hab mich schon gefreut, dass ich endlich meine Daten wieder habe. Aber die meisten sind defekt und ein paar gehen. Trotzdem hat jeder seinen richtigen Dateinamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal einen Laufwerksscan mit Restorer2000 Pro.
Mache den genauen Laufwerks und Sektorscan wie hier beschrieben;
https://www.computerbase.de/forum/t...n-ohne-daten-zu-loeschen.296346/#post-2925999

In dieser Testversion, kannst du Dateien bis 128 KB wiederherstellen.

Teste es mal.
Wenn du während des Scans Fehlermeldungen bekommst, teile die mit.
Ansonsten überlege ich mal die Partition in Testdisk einzugeben.
Bin halt unsicher, da die Dateien nicht funktionieren, ob es ein Wert hat.

Viele Grüße

Fiona
 
Folgende Meldung kommt:


Die Partitionen sind auch sehr seltsam...
 
Waren 2 Meldungen mit Unexpected MFT Record in über 2 Minuten scan-Zeit.
Bei normale Festplatten mit vielen Fehlern von Unexpected MFT Record kann die Wiederherstellung stark erschweren.
Aber Restorer gibt eindeutig Hineise bei dieser Fehlermeldung und Raid, das etwas in der Konsistenz (Folgerichtigkeit, Übereinstimmung oder auch Zusammensetzung) nicht stimmt.
Vielleicht solltest du dein Raid bei dir nochmal testen?
Evtl. bei dir im Computer am original Kontroller und einer anderen Festplatte mit Windows testen.
Ist aber nur ein Hinweis!

Viele Grüße

Fiona
 
Ok, das probiere ich morgen mal.

Was ist, wenn das auch nichts bringt ? Gibt's da noch 'nen Plan ? :)

...ich lass auch grad GetDataBack laufen.
 
GetDataBase zeigt mir auch die Dateinamen an und die richtige Ordnerstruktur. Aber öffnen kann ich da gar nix...ich denke die Blockgröße war doch auf 128k. Aber dass alle Dateien richtig dastehen und ich nicht darauf zugreifen kann, bzw. dass sie nicht gehen ist schon deprimierend....so nah und doch so fern ;)

Ontrack Easy Recovery habe ich auch durchlaufen lassen und nach 1 1/2 Stunden kamen nur FIL.. Dateien in seltsamen DIR.. Ordnern.

Das war mal überhaupt nix...

Ich lass das nochmal mit 128k durchlaufen und danach baue ich die FP in meinen Rechner, wenn das auch Murks ist.
 
Mal zum Verständnis und etwas oberflächlich
Wenn Du die Dateinamen selbst schon sehen kannst, bedeutet es noch lange nicht, dass die Datei wiederherstellbar ist, dazu muß man den Aufbau des Filesystems kennen, in der MFT, dem Spiegel der MFT und zum teil im LOG (Journal) befindet sich die Verwaltung der Dateinamen, Verzeichnisnamen und im Fall von kleinen Dateien auch die Daten selber (bis etwa 1.5 kB Größe). Wenn als Beispiel nur die MFTs erhalten sind, hat man alle Dateinamen und Files kleiner etwa 1.5kB, der Rest ist weg. Die MFT selbst nimmt vielfach eine Größe von mehreren GB (bis 12.5% des Volumes bei Std.-Konfiguration) an, und ist dann bei RAID0 auch auf mehrere Disks verteilt, wenn dann die Blocksize nicht stimmt wäre auch die MFT geshreddert. Ohne MFT (plus Mirror etc.) hätte man wiederum den rest der Files, aber den Teil, der in der MFT residiert wiederum nicht.
 
Zurück
Oben