Schweres Problem mit IE6 SP1

Teco

Newbie
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
7
Hallo liebe Forengemeinde!

seit kurzem habe ich ein richtig hartnäckiges und vor allem störendes Problem mit meinem Internet Explorer. Ich habe Windows XP Pro und sämtliche Service Packs installiert.
Nun zum Problem: direkt nach dem Start des IEs fängt meine HDD an, merkwürdig in immer gleichmäßigen Abständen zu "kratzen". Richtig ungesunde Geräusche! Dies dauert ca. 3 Sek. und dann verabschiedet sich das Programm mit der schwerwiegenden Fehlermeldung, dass bestimmte Adressen nicht in den Arbeitsspeicher übertragen werden konnten. Sehr lange habe ich herumgesucht und überlegt, woran es wohl liegen könnte.
Viele werden nun evtl. vorschlagen, meine HDD sei defekt oder einer meiner RAM Riegel hätte ebenfalls den Geist aufgegeben.
Ich möchte dies aber zunächst erstmal verneinen, da alle sonstigen Anwendungen einwandfrei laufen und Benchmarks von HDD und RAM auch keinen Fehler vermuten lassen.
Vielmehr liegt der Grund des Übels woanders. Und zwar bei den Temporary Internet Files.
Der IE hängt sich nämlich erst auf, sowie er den ersten Verbindungsversuch zur Startseite unternimmt. Wenn man also schnell genug auf das Kreuz drückt, hat man Zeit sich die Internetoptionen anzusehen und mal den Cache zu leeren. Und genau hierbei hängt sich das Programm wieder auf.
Es liegt jetzt also nahe, die Temp. Files per Hand zu löschen; leider schlägt dieser Versuch ebenfalls fehl, da sich die explorer.exe bei Berührung mit der "fehlerhaften" Datei index.dat (die in den Inet Temp. Files Ordner liegt) ebenfalls abschießt.
Leider lässt sich der IE auch nicht neu installieren, weil das Setup sagt, es sei bereits eine neuere Version des IE auf dem Rechner.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos; vor allem nervt die Sache ungemein, da viele Programme wie z.B. Outlook zur HTML Darstellung den IE sozusagen als Plugin nutzen und sich allesamt dank "ihm" auch aufhängen und die Arbeit somit schlicht unmöglich wird.

Meine Frage also jetzt: wie kann ich diese unlöschbare index.dat vom System verbannen und meinen IE wieder zum Laufen bringen?
Gab es hier schonmal ähnliche Probleme?

Ich bin für jegliche Hilfe und Antwort dankbar!

Viele Grüße

Teco
 
Hallo Rene!

Daran hatte ich auch schon gedacht und entsprechend gehandelt - ohne Erfolg :(

Viele Grüße

Teco
 
Wenn du in die Situation kommst, dass der IE häufig Fehler produziert, kannst du ihn reparieren.

1. Klicke auf Start --> Ausführen
2. Gebe diesen Befehl ein:
rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 %windir%\inf\ie.inf


Du wirst dann aufgefordert, die Windows XP Setup CD einzulegen.
Nun wird der Internet Explorer komplett neu installiert.

cu
Carnal
 
Dann schieß doch den IE + Explorer ab und lösch die Ordner per cmd. Ist zwar nen bissel Arbeit sollte aber effektiv sein wenn die anderen Lösungsvorschläge nicht greifen sollten.

mfg
 
Hallo!

Vielen Dank für alle eure Antworten! Besonders merkenswert und ein großes Dankeschön an Carnal!

Das Problem wurde nun behoben. Grund allen Übels war doch die IBM HDD. War ja fast klar, das bei den vielen Problemen mit IBM Platten meine sicherlich auch nie ganz verschont bleiben würde.
Jedenfalls habe ich, als alles nichts half, mal nur zum Testen den Drive Fitness Test (DFT) auf eine Diskette gebracht und unter DOS durchlaufen lassen - und siehe da: Some sectors are corrupt!
Unglücklicherweise hatte sich die index.dat vom Internet Explorer genau auf diesen fehlerhaften Sektoren befunden, die das eigentliche Problem auslösten.
Ich konnte die Sektoren aber reparieren, die dynamische NTFS Partition dann formatieren und nun läuft der IE SP1 wieder wie am Schnürchen!

Danke nochmals für die Tipps!

P.S.: Ist jemanden von euch eigentlich aufgefallen, dass Java Scripts im IE seit dem Service Pack 2 von Windows XP komplett anders und "merkwürdig" ausgeführt werden? Besonders betroffen sind die Window Resizing Funktionen bzw. Werte. Dieser nervige Bug macht sich besonders bei manchen Scripts bemerkbar, die eine "Große Version des Bildes anzeigen" ermöglichen; meistens verbunden mit einem Popup Fenster mit dem vergrößerten Bild nur leider falsch geresized...

Viele Grüße

Teco
 
Zurück
Oben