Schwerwiegende Probleme mit Gigabyte X58 u. Core i7 920

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Mein Computer ist jetzt ungefähr ein Jahr alt, und schon fangen die ganzen Probleme an :(

Ich weiß nicht ob die Probleme irgendwie zusammenhängen, aber ich versuche einfach mal alle so ausführlich wie möglich zu beschreiben.

System:
- Intel i7 920
- GigaByte GA-EX58-Extreme
- nvidia 280GTX
- Win 7 - 64bit

Zuerst hatte ich das Problem, dass der PC garnicht erst richtig gebootet hat. Schon Sekunden nach dem einschalten hat er sich komplett aufgehängt (kam nichtmal bis zum Windows Loadscreen).
Auf dem Mainboard Postscreen stand nur "75". Ich gehe mal davon aus, dass es nur bedeutet das es sich bei 75% aufgehangen hat, da in der Anleitung kein solcher Fehlercode beschrieben ist.

Ich musste den PC dann immer wieder neu starten (bis zu 30x) bis er es dann endlich mal geschafft hat zu laden. Wenn dieser Fehler auftrat hab ich auch immer etwas an den Teilen im PC "rumgewackelt", da ich zuerst von einem Wackelkontakt am Ram ausgegangen bin. Ein mehrfaches tauschen der Ramplätze unter sich hat aber nichts gebracht.

Etwa zeitgleich wurde auch ein Laufwerk und eine Festplatte einfach nicht mehr erkannt obwohl sie 100% funktionierten.

Diese Probleme haben dann vom einen auf den anderen Tag aufgehört, obwohl ich nichts verändert habe.

Ich weiß nicht ob es was mit meinem jetzigem Problem zu tuhn hat, aber ich wollte es einfach mal erwähnen.

------------

Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, dass ich nicht mehr übertakten kann. Selbst beim kleinsten OC stürzt der PC in kürzester Zeit ab (manchmal schon kurz nach dem Windows Loadscreen).

Hab den CPU dann wieder auf Standardtakt gestellt und das hat bis jetzt auch ohne Probleme funktioniert (Prime stable).

Nur seit ein paar Tagen habe ich selbst mit Standardtakt wieder Abstürze (Absturz = Freeze) ... :(

Info: Hatte den CPU längere Zeit immer mit 3,7GHz @ 1,2V laufen (aber 90% der Zeit auf ~2GHz im Leerlauf) und es gab nie Probleme (100% Prime und LinX stable!).

------------

Leider habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte.

Hatte vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem? Oder hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Was ich schon probiert habe / ausschließen kann:
- Verschiedene BIOS Versionen
- Verschiedene BIOS Settings
- Spannungen von 1V - 1,3V
- Temperatur aller Teile im normalen Bereich
- MemTest findet über etwa 6h Dauertest keine Fehler

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich an dem langsam verzweifle ... :(

Mfg

DDR3_1, DDR3_3 and DDR3_5 - so sind die RAMs eingesetzt ?

Bei 1,6V (1,65V) ?

"Channel A/B/C Timing Settings" / "Command Rate (CMD)" auf "2"(T) gestellt ?

Ram ist richtig drinn und auf 1,64V (geht nur 1,64 oder 1,66V) und 2T (Standardtimings) gestellt.

Bei Memtest sind auch keine Fehler aufgetreten.

hört sich nach einer kontaktschwäche an. probier mal ob alle stromanschlüsse richtig sitzen. zur not alle rausziehen und wieder fest einstecken. prüfe auch unbedingt die pci-e stromstecker der gtx280, die haben bei meiner gtx260 auch zu abstürzen geführt, da die wohl nicht richtig saßen. ebenso alle verbauten karten, sowie datenkabel abziehen und wieder fest einstecken, evtl. schauen ob eines defekt ist. gerade bei sata-kabeln hatte ich schon oft defekte dabei bzw. probleme mit steckern die keine einrastsicherung gegen versehentliches lockern hatten. neues ran und es ging wieder.

wenn alles nix hilft wirst du wohl probeweise mal das board tauschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab sehr stark das Netzteil im Verdacht, welches isses denn ? und wie alt ?

Corsair CMPSU-1000HX

hm aber ? vllt doch nicht :(

OC nicht richtig gesafed? MB tot gemacht mit falscher Spannung?!CPU Schrott mit zu hoher Spannung?! Wo soll mann anfangen wenn du nur Brocken hinwirfst? NT glaub ich nicht. Ne paar mehr Infos wäre m´nicht schlecht zum Them oc. Probier doch mal die default Werte wenn dan immer noch ist liegt das problem am oc.

Danke für die vielen Antworten!

Aber ich glaube ich habe das Problem gelöst. Liegt anscheinend an Windows 7.

Ich hab mal probeweise wieder Vista installiert und damit klappt auch OC absolut problemlos (8h Prime stable mit 4GHz und 1,3V).

Wie kann denn sowas überhaupt sein? Ist Win7 vielleicht nicht mit den alten Gigabyte X58 Mainboards kompatibel? Oder braucht man da vlt. einen speziellen Chipsatztreiber? :confused_alt:

Möchte jetzt eigentlich nur ungern auf Win 7 verzichten

Paddii schrieb:
... Ist Win7 vielleicht nicht mit den alten Gigabyte X58 Mainboards kompatibel?

... alten Gigabytes X58 Boards? Setz Win 7 noch mal neu auf. Offensichtlich hast du Win 7 mit den anfänglichen Problemen zerschossen. Die scheinen ja aber behoben zu sein, deswegen lief dann Vista besser.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil müsste man Probieren auszutauschen,glaub ich :)
Aber wie kommst du dazu GigaByte GA-EX58-Extreme ????

nicoc schrieb:
... alten Gigabytes X58 Boards? Setz Win 7 noch mal neu auf. Offensichtlich hast du Win 7 mit den anfänglichen Problemen zerschossen. Die scheinen ja aber behoben zu sein, deswegen lief dann Vista besser.

Werde ich jetzt mal probieren, danke.

OCBBlackEdition schrieb:
Aber wie kommst du dazu GigaByte GA-EX58-Extreme ????

Wie? Ich glaub die Extreme Version gibt's mittlerweile schon garnicht mehr.

... bei Gigabyte gibt es das "Extreme" nach wie vor als nicht EOL. Im Handel siehts schwieriger aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben