Schwerwiegender Hardwarefehler WEHA Logger ID 1, nur beim Start festgestellt

DarkMan22

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Renegade 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16
  • Mainboard: Asus PRIME B660M-A D4
  • Netzteil:
  • beQuiet STRAIGHT POWER 11
    550W Gold
  • Gehäuse: beQuiet Pure Base 500 - Midi-Tower
  • Grafikkarte: Gainward Nvidia GTX 1660 ti 6 GB
  • HDD / SSD: Samsung ssd 870 Evo 1TB und WD Black HDD WDC WD20EARX-22PASB0 2TB
  • Windows 11 Home, aktuell, Samsung Monitor
  • Cooler Master CPU Lüfter Cooler Master Hyper 212 EVO V2
550 Watt Gold ist laut der Hompage von beQuiet und dem Netzteilrechner ausreichend.

2. Ich habe einen selbst gebauten PC. Dieser läuft auch. Aber, nach dem Start fällt mir auf das die Ereignisanzeige WEHA Logger , schwerwiegender Hardwarefehler anzeigt. Ereignis ID 1.

Ich muss dazu sagen, das die WD Black HDD bei Crystal Disk bei C6 mit Vorsicht angezeigt wird. Vor ein paar Tagen war es zusätzlich noch C5. Der wird aber nicht mehr angezeigt.

Die WD Black ist nicht die Bootplatte! Das ist die Samsung SSD. Samsung ist C.
Die WD Black wird komischerweise nicht im Bios angezeigt, obwohl ich drauf zugreifen und sie nutzen kann.

Ach ja, bin mir nicht sicher ob es was mit dem Strom zu tun haben kann? Das Netzteil hat ja auch einen Schalter zum An und Aus schalten. Diesen lasse ich immer an. Aber wenn ich weg bin, schalte ich die Steckdosenleiste wo der PC dran hängt aus. Macht das was?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den PC neu installiert. Also Windows 11 neu gemacht. Neue BIOS Version von ASUS ist verfügbar. Habe mich aber nicht getraut. Noch nie gemacht. Hinterher geht was kaputt.
Ansonsten PC Software auf neusten Stand. Habe schon viele Seiten im Netz gelesen. Aber richtig komme ich nicht weiter.

Für Hilfe bin ich dankbar. Mir wird leider nicht angezeigt welche Hardware betroffen ist.

Fotos sind beigefügt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-25 182500.png
    Screenshot 2022-10-25 182500.png
    64 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot 2022-10-25 183731.png
    Screenshot 2022-10-25 183731.png
    34,8 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot 2022-10-25 185530.png
    Screenshot 2022-10-25 185530.png
    93,4 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot 2022-10-26 191349.png
    Screenshot 2022-10-26 191349.png
    141,3 KB · Aufrufe: 144
Festplatte ist eventuell am Sterben. Hoffe du hast Backup? Mit glück läuft die HDD viele Jahre weiter ohne das die Fehler ansteigen oder sie Steigen rasant schnell an.

Vielleicht kommt auch der WEHA fehler durch die HDD. Da bin ich mir aber nicht sicher.
 
Ach ja, Schnellstart von Windows habe ich ausgestellt! Genau wie die Festplatte ausschalten nach 0 Minuten.
 
Was ist nun genau das Problem, abgesehen von einer Fehlermeldung?

Hast du die HDD mal ganz abgeklemmt und beobachtet ob der Fehler noch immer auftritt?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkMan22
lxmichi schrieb:
Was ist nun genau das Problem, abgesehen von einer Fehlermeldung?

Hast du die HDD mal ganz abgeklemmt und beobachtet ob der Fehler noch immer auftritt?

LG
Das Problem ist das ich halt gelesen habe, das diese WEHA Logger Ereignisse anzeigen, das es ein schwerwiegender Hardwarefehler ist, auf die man reagieren sollte. Vielleicht kann jemand was mit den Daten von den Bildern was anfangen. Ich möchte im Prinzip vermeiden, das unnötig was kaputt geht. Oder ob es generell ein schwerer Fehler ist.
 
Zurück
Oben