Schwierig nachzuvollziehende Werbung

saimonsez

Cadet 4th Year
Hallo :)

Gestern habe ich via Safari / iPad auf aliexpress nach Imkerei-Zubehör geschmökert und war dabei nicht angemeldet. Heute erhält meine Frau auf Ihrem Android Phone in der Facebook App Werbung von dem Zeug auf aliexpress das ich gestern angeschaut habe. Ich selber war zwar mal auf Facebook registriert (das könnte wohl mit der Sache zu tun haben), habe vor einiger Zeit aber das Konto gelöscht. Werbe-Tracking auf dem iPad ist deaktiviert, es läuft auch Adblock Plus. Ausserdem noch ein pihole, aber das hilft hierbei natürlich nicht.

Wie geht das? Irgendwo üble Cookies, IP vom gleichen Haushalt, Facebook-Schweinereien bzgl. Ehestatus oder sonst etwas?

Kann ich da zukünftig etwas dagegen unternehmen? Einen VPN Zugang hätte ich, aber ich hab meinen pihole im lokalen Netzwerk so lieb gewonnen ;)

Danke für erhellende Infos und ich wünsche einen schönen Abend,
saimonsez

IP denke ich
Oder Zufall

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und m4c1990
Alexa hat zugehört was du eingetippt hast

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
IP vom Haushalt wäre das naheliegendste.
Aliexpress-Webserver merkt sich die zugreifende IP & welche Artikelseite (Imkerzubehör) aufgerufen wurde.
Die Info wird im Hintergrund an das Facebook-Werbenetzwerk/-Konto von AliExpress weitergegeben.
Facebook-Werbenetzwerk sieht deine Haushalts-IP & rollt die vorgesehene Werbung (Imkerzubehör von AliExpress) an alle Facebook-Nutzer aus, die von dieser IP kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Adblock plus trackt selber. Aber nur für Werbetreibende, die sie dafür auch direkt bezahlen.
Probiers mal mit uBlock :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., M-X und fixedwater
Wenn die Fragen doof sein sollten, lasst es mich wissen ;)
Es ist kein Problem, nur nervig. Und ich würde gerne wissen was da läuft. Wenn das auf die IP geht, wäre interessant wie das denn z.B. in einer WG oder von mir aus Grossfamilie läuft. Kann ja nicht sein, dass die Oma Werbung für Vibratoren oder sowas erhält wenn die Enkelin im Netz stöbert. :D
Ergänzung ()

Das mit AdBlock und dem Werbenetzwerk waren gute Hinweise, danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutiges tracking bekommst du auch hin, indem du Mausbewegungen und Beschleunigung, Tippverhalten, oder den Browser Fingerprint analysierst.
Dagegen hilft eigentlich javascript komplett raus zu blocken

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
saimonsez schrieb:
Kann ja nicht sein, dass die Oma Werbung für Vibratoren oder sowas erhält wenn die Enkelin im Netz stöbert. :D
Warum nicht? Bei Firmen, die deine Daten durch das halbe Internet schleudern um dir Werbung zu zeigen, hat Datenschutz wohl eher nicht sooo eine hohe Priorität... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
K.A. ob sich das unterbinden lässt, aber geht mir genau so.
Googelt man itgendwas auf dem Computer, dauert es teilweise nur wenige Minuten bis man entsprchende Werbung in Smartphone Apps angezeigt bekommt.

Zufall denke ich nicht. Das selbe haben wir hier bei uns via YouTube oder Amazon. Alle Rechner nutzen ublock, und unterschiedliche acounts usw. Dennoch werden einem die suchanfragen usw. von einem dem anderen als Vorschläge präsentiert. Würd mich auch mal interessieren wie man das unterbinden kann.

Lies Dir mal dies und die dortigen Querverweise durch:
-> https://www.kuketz-blog.de/wie-trac...heit-und-den-datenschutz-unnoetig-gefaehrdet/

Es wird quasi alles, was an Daten erzielbar ist, mitgeloggt und ausgewertet. Das ist ähnlich wie bei den Metadaten, die z.B. beim Messaging anfallen. Viele denken: "Solange meine Chats nicht mitzulesen sind, gebe ich auch keine Infos preis." Diese Annahme ist falsch, und so zeigt es sich im übertragenden Sinne eben auch hier, in Beispielen wie dem Deinigen.

Selbst VPN-Anbieter/Apps/Programme sammeln Daten, weshalb diese ebenfalls vor diesem Hintergrund keine Lösung darstellen!
-> https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#vpn-anbieter
-> https://www.kuketz-blog.de/android-nordvpn-uebermittelt-e-mail-adresse-an-tracking-anbieter/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Da werden sehr viele verschiedene Faktoren zusammen kommen. Ist ähnlich wie einem Fingerabdruck. Diesen hinterlässt man im Netz zur genüge.
Die Algos dahinter sind schon sehr ausgereift und unterscheiden nicht wie ein Stein ob die Oma nach Rheumacreme oder die Enkelin nach Vibratoren sucht.

Das Ziel des ganzen ist es ja dem Nutzer etwas zu präsentieren, was er gerne nimmt, ohne ihm das einzuprügeln.
Wenn die Werbung aber so stümperhaft kommen würde bspw. Großfamilie etc. dann gäbe es tausende Hetztiraden im Netz. Gibt es aber nicht, da die Werbetreibenden da schon ordentlich unterwegs sind und schon gut filtern können wer da unterwegs ist und was ihn interessiert.
Was alles getracked wird und welche Dienste direkt untereinander kommunizieren ist für uns Laien sehr schwer herauszubekommen.
Ich habe auch bei allen Geräten die personalisierte Werbung und das Tracking unterbunden. Wunder oh Wunder bekomme ich aber immer gut platzierte und passende Werbung.
Wenn man wirklich sicher vor so etwas sein will gibt es nur eine Möglichkeit: Offline

super, da weiß die Frau immer schon vorher, was es zum Geburtstag oder Weihnachten als Geschenk gibt! -)

• Gefällt mir
@BmwM3Michi
Wenn das alles richtig funktioniert dann hat der Algo soweit raus, wer an welchem Gerät sitzt. Dann kommt die Werbung von ihm auch nur bei ihm und nicht bei ihr.

Ich würde auch mal auf IP tippen.

Ich hatte kürzlich wir neues IP Subnet (256) IPs bestellt.

Eine davon nutzt ein Router bei uns mit dem Diverse Clients nun im Internet Surfen.
Anfänglich wurden alle Clients mit Russisch Sprachiger Werbung zugemüllt.
Da gab es einige "verwirrte Gesichter" ;)

Einige Nachforschungen Später stellte sich heraus, das dieses Subnetz vorher von einem Russischen Unternehmen genutzt wurde (hier in Deutschland).

Das die sowas also durchaus über die IP machen is nicht so weit entfernt.

• Gefällt mir
willkommen im 2021.
es gibt mitlerweile auch provider, die sich die daten der Nutzer vergolden lassen und die werbung gezielt auf all deine web-geräte einbinden.
abhilfe schafft da nur adblocker z.b. ublock origin oder entsprechende browser mit integrierter werbepause oder vpn-dienste (wobei auch die gerne mit werbung geld machen) oder oder oder... die liste ist lang wie man personalisierte werbung an den endkunden aufzwingen kann und wie man es verhindert. es gibt mitlerweile sogar blogs und foren die nur das behandeln.

• Gefällt mir
Ok, danke. uBlock origin gibt es ja leider nicht für iOS. Würdet ihr empfehlen, Adblock Plus auf dem iPad zu deinstallieren? Gibt es neben der Verwendung von VPNs noch nützliche Verschleierungstaktiken, die ich ausprobieren könnte?

Teste das hier Mal:

Unterhalte dich 2tage mit deiner Frau das ihr ein neues Auto kaufen wollt. Nur unterhalten, nichts googlen.

Siehe da, plötzlich werden dir Autos angezeigt

Zurück
Oben