Schwierige Entscheidung zwischen Farb-Laser und Tintentank Drucker

Welchen soll ich kaufen

• Brother MFC-L8390CDW Laser

Stimmen: 8 50,0%
  • Kyocera Ecosys MA2600cwfx Laser

Stimmen: 2 12,5%
  • Canon Maxify GX7050 Tanker

Stimmen: 6 37,5%
  • Einen Anderen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    16

berto

Lt. Junior Grade
Hi liebe Leute,

ich habe mich jetzt einige zeit in das Thema Drucker wieder einmal eingelesen.
Wir haben aktuell seit ca. 10 Jahren einen Epson Multifunktionstintenstrahler, der mittlerweile mehr Druckkopfreinigungen macht, als Drucke, damit das was raus kommt auch nur halbwegs streifenfrei ist.

Deshalb soll etwas neues her. Die Eckdaten sind:
  • WLAN
  • Guter schneller duplex scanner mit netzwerk scan
  • Ordentliche Druckergebnisse sowohl für text als auch für einfachere Bilder (für echte Fotos besteht kein bedarf, die lasse ich drucken).
  • Duplexdruck möglich
  • Das allerwichtigste: Das Ding soll einfach funktionieren! Kein ewiges lautes Aufwärmen (und dann eine halbe stunde nach dem Druck wenn schon alle im Bett sind nocheinmal herumräuspern) und ordentliche Bedienung. Also keine 15 Tastendrücke bei jedem einzelnen Netzwerk-Scan
  • Das in Kombination mit recht unregelmäßigem Druck. Kann auch vorkommen, dass einmal 1-2 Wochen nix gedruckt und nur gescannt wird, dann dafür wieder 50+ Seiten auf einmal ausgedruckt werden, weil meine Frau ein paar Näh-Schnittmuster (eigentlich viel weiß auf der Seite mit ein paar bunten Linien zur veranschaulichung) ausdruckt.
  • Budget bis 500€. Mir ist bewust, dass es die features nicht für lau gibt und ich mich im bereich kleine Business-Geräte bewege.
  • Dann natürlich möglichst gerine Folgekosten.

Ich hatte vieeeel früher einmal schwarz-weiß laser geschenkt bekommen und hab den zusätzlich zu einem kleinen Multifunktions Tintenstrahler verwendet, bis er mir im Weg war. Das Ding hat damals einfach funktioniert.
Deshalb war meine Idee mich nach einem Farblaser zu schauen.

Da wäre meine Idee der Brother MFC-L8390CDW oder der Kyocera Ecosys MA2600cwfx gewesen. Jetzt werden aber in diversen Foren oft Tintentanker wie der Canon Maxify GX7050 empfohlen aufgrund der drastisch geringeren Druckkosten.

Habt ihr Erfahungen dazu, was würdet ihr nehmen?
Alle 3 oben genannten Geräte sind im Bereich 450-500 Euro, weil es beim canon aktuell noch 60€ cashback gibt.

Vielen Dank und lg!

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Da ich seit 10 Jahren einen Brother MFC-Drucker habe, der immer noch tadellos funktioniert (wir drucken allerdings sehr wenig), +1 für den Brother.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefnee79 und berto
Nimm einen Canon Maxify. Tintentank war schon immer eine gute Idee und das kommt aus dem professionellen Bereich.

Brother fängt jetzt ja auch mit verdonglen bei Lasern an.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und berto
Also ich bin begeistert von meinem Tank Drucker (Canon). Seit Kauf anno'21 keine Tinte nachgefüllt und tut immer noch.

Aber die Nachteile von Tinte bleiben bestehen. Ja der macht eine Weile herum bis es endlich los geht.

Stört mich nicht. Ich drucke selten und dann muss es nicht in 5 Sekunden sein.

Brother hat inzwischen auch Tank im Programm. Bei mir gabs nur Espon und Canon und es ist einfach das geworden was im Angebot war (unter 200 €). 500 € wäre mir bei meinem Druck Volumen wirklich zuviel für so ein Gerät

• Gefällt mir
Reaktionen: berto
berto schrieb:
Habt ihr Erfahungen dazu, was würdet ihr nehmen?
Wie gross sind die Schnittmuster maximal? Bei Tank Druckern gibt es fuer wenig Aufpreis auch A3 Modelle. Ansonsten wuerde ich mich den Vorrednern anschliessen. Brother Drucker sind normalerweise langzeitsorgenfrei.
Empfehlenswert ist auch die Gesamtkosten fuer 3 Jahre auszurechnen (mit Originaltinte/Toner). Damit kriegst Du ein besseres Gefuehl wie sich die Kosten bei Eurem Seitenvolumen zwischen Laser und Tinte auswirken.

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Kannst Du das belegen?

Brother widerspricht ja solchen Behauptungen, wie man sowohl hier, als auch auf Druckerchannel.de nachlesen kann.

Zum Thema:

Auch die Canon Drucker der Maxify GX Serie reinigen, bei mehrtägiger Nichtbenutzung, vor einem Asusdruck ihre Druckköpfe. Mit schnell mal was ausdrucken ist dann nicht.

Der Vorteil eines Tintentankers sind die geringen Folgekosten.

Einen Farblaserdrucker schaltest Du ein und dann kannst Du auch schon sofort loslegen.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Gerät ausschalten?!
Der Drucker steht strategisch recht zentral an einem Ort im Haus wo alle gut hinkommen, und man auch schnell etwas scannen kann. Das ist zb. von meinem Homeoffice-Arbeitsplatz einen Stock und einige Zimmer entfernt. Also nicht wirklich praktikabel, weil man dann jedes mal hinlatschen muss, das Ding einschalten, dann wieder zurück auf "drucken" drücken und retour. Dann kommt man drauf, dass er wieder mal Streifen gedruckt hat, also druckkopfreinigung etc...

00Julius schrieb:
Da ich seit 10 Jahren einen Brother MFC-Drucker habe, der immer noch tadellos funktioniert (wir drucken allerdings sehr wenig), +1 für den Brother.
Scannst du mehr? Kannst du feedback geben wie gut/einfach/schnell/intuitiv das funktioniert?

JumpingCat schrieb:
Nimm einen Canon Maxify. Tintentank war schon immer eine gute Idee und das kommt aus dem professionellen Bereich.

Weißt du wie die sich mit 2-3 Wochen druckfreier Zeit verhalten?

kieleich schrieb:
Also ich bin begeistert von meinem Tank Drucker (Canon). Seit Kauf anno'21 keine Tinte nachgefüllt und tut immer noch.

Aber die Nachteile von Tinte bleiben bestehen. Ja der macht eine Weile herum bis es endlich los geht.

Stört mich nicht. Ich drucke selten und dann muss es nicht in 5 Sekunden sein.

Brother hat inzwischen auch Tank im Programm. Bei mir gabs nur Espon und Canon und es ist einfach das geworden was im Angebot war (unter 200 €). 500 € wäre mir bei meinem Druck Volumen wirklich zuviel für so ein Gerät
Welche Nachteile von Tinte meinst du sonst noch? Dass er ein paar sekunden braucht, bis er druckt ist mir echt egal, aber eben immer dieses gefühlt schon 2-3min aufwachen/aufwärmen und dann noch gefühlt jedes 2. mal manuell die Druckkopf reinigung fahren lassen bevor man den druck dann nocheinmal starten kann und dann wahrscheinlich für 5 Seiten Ergebnis, Tinte für 50 Seiten rausgelassen hat.

schneup schrieb:
Wie gross sind die Schnittmuster maximal? Bei Tank Druckern gibt es fuer wenig Aufpreis auch A3 Modelle. Ansonsten wuerde ich mich den Vorrednern anschliessen. Brother Drucker sind normalerweise langzeitsorgenfrei.
Empfehlenswert ist auch die Gesamtkosten fuer 3 Jahre auszurechnen (mit Originaltinte/Toner). Damit kriegst Du ein besseres Gefuehl wie sich die Kosten bei Eurem Seitenvolumen zwischen Laser und Tinte auswirken.
Die Schnittmuster sind meist A4, weil das halt der Standard ist, den Leute haben. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es sehr wenige in A3, wenn dann haben die dann A0, aber das stell ich mir nicht Heim, da muss die Göttergattin leider dann mit den Klebestreifen vorlieb nehmen :heilig:

Mein Hauptproblem ist, dass ich aufgrund des unregelmäßigen Druckens absolut kein Gefühl für die Gesamtmenge an Seiten habe. Ich habe vergeblich versucht beim aktuellen Epson herauszufinden, wie viel der in seiner Lebenszeit gedruckt hat, bin aber nicht fündig geworden.

Hat jemand zufällig eines der von mir verlinkten Modelle und kann über die Bedienung berichten, weil dazu findet man sehr wenig im Internet und die ist zb beim aktuellen Epson zb schon sehr umständlich mit nur dem Touchscreen, der ziemlich eingeschränkt ist. Der ist natürlich auch 10 Jahre alt und ich hoffe doch, dass sich da in der Zwischenzeit etwas getan hat.

Froki schrieb:
Einen Farblaserdrucker schaltest Du ein und dann kannst Du auch schon sofort loslegen.

Halte ich für ein Gerücht. Wieso haben die dann mehrere Standby Level? Da läuft nichts mit "mal schnell in 30s eine Seite ausdrucken".

Froki schrieb:
Brother widerspricht ja solchen Behauptungen, wie man sowohl hier, als auch auf Druckerchannel.de nachlesen kann.

https://www.golem.de/news/verringer...t-vorgehen-gegen-fremd-toner-2503-194007.html

Klar. Vollkommen verständlich.

@cartridge_case Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber beim aktuellen 10 Jahre alten Epson kann ich das machen, aber wenn ich ihn dann einschalten gehe druckt da gar nix. Da kann ich zurückwatscheln, die Druckerwarteschlange löschen und noch einmal neu drucken.
Ergänzung ()

Eine Möglichkeit die mir noch einfallen würde wäre auf einem von meinen homelab vms einen cronjob einrichten, der 1x die Woche eine Testseite druckt, das sollte dem Drucker dann hoffentlich helfen und die 52 Seiten im Jahr werden mich auch nicht umbringen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
berto schrieb:
Kann auch vorkommen, dass einmal 1-2 Wochen nix gedruckt

Sollte mit Tintenstrahlern noch gehen, aber da bei Dir haeufig Streifen und Druckkopfreiningung anstehen, reicht Dein Gebrauch dafuer doch nicht. Von daher wuerde ich zum Laser raten. Dauert ein bisschen mit dem Aufheizen des Fixierers, aber nach meiner Erfahrung sind Tintenstrahler auch nicht superfix beim Starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Froki schrieb:
Auch die Canon Drucker der Maxify GX Serie reinigen, bei mehrtägiger Nichtbenutzung, vor einem Asusdruck ihre Druckköpfe. Mit schnell mal was ausdrucken ist dann nicht.
Jedenfalls kann man bei denen den Resttintenbehälter ("Schwamm") tauschen (gibt es als Ersatzteil), was bei den meisten anderen Druckern nicht möglich ist.

JumpingCat schrieb:
Halte ich für ein Gerücht. Wieso haben die dann mehrere Standby Level? Da läuft nichts mit "mal schnell in 30s eine Seite ausdrucken".
Dann muss ich noch einmal nachschauen, ob mein Farblaserdrucker überhaupt ein Farblaserdrucker ist und mich der Hersteller, denn bei dem habe ich mein Modell direkt gekauft, hier nicht "betuppt" hat.

Ich schalte den nämlich ein und schon kann ich drucken, auch wenn ich den schon eine längere Zeit nicht benutzt habe.

JumpingCat schrieb:
Dem ist Brother doch nun hinlänglich entgegengetreten.

https://www.computerbase.de/forum/t...nschraenkungen-zurueck.2232460/#post-30367576

Auf Druckerchannel.de wurde sogar der Inhalt einer E-Mail von Brother Deutschland widergegeben, in der Brother diese Vorwürfe zurückgewiesen hat.

https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=5188&t=brother_und_fremdpatronen

Ich nutze seit Jahren Brother Laserdrucker mit Fremdtoner.

Bislange hatte ich keine Probleme damit.

Aber warum sollte es in einer Welt, in der es nur so von "Fake News" wimmelt, nicht auch ein solches Gerücht von einem YouTuber verbreitet werden, auf eine Platform, auf der es nur die Wahrheit gibt ... ?

Ich war mal so lustig und habe eine Umfrage angehängt :)

Hat hier zufällig jemand den Maxify GX7050 und kann berichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
berto schrieb:
Scannst du mehr? Kannst du feedback geben wie gut/einfach/schnell/intuitiv das funktioniert?
Mich kannst du nicht als Maßstab nehmen.

Es ist ein rein privater Drucker.
Wir drucken nur ca. 20 bis 50 Seiten pro Jahr und scannen etwa dieselbe Menge.
Die Farbtoner sind sogar noch die Starttoner. :D

berto schrieb:
Welche Nachteile von Tinte meinst du sonst noch?
der Umgang damit

Eintrocknen ist ein Risiko. Also nicht mitten im betrieb, oder weil die Kiste gerade lärmt, den Stecker ziehen. Die Druckköpfe müssen parken, erst dann aus. Hängen sie in der Luft, trocknet es natürlich.

Wenn lange nicht gedruckt wird, mal eine Testseite rausleidern. Ich hab eine Farbvorlage im Scanner liegen, da reicht dann der Druck, auf den Farbkopie-Knopf. Wenn der Drucker an bleibt kannst du auch mit Cron oder Watchdog was rausschicken

die Tankgeräte, führen die Tinte per Schlauch zum Druckkopf. geht bei der füllung was schief oder bemerkt man leeren tank zu spät. hast du luft im schlauch. daher auch mal klappe aufmachen einfach gucken ob die schläuche gut Tinte führen oder ob es Blasen gibt. bei kleinen blasen kann man das gerät ein wenig schunkeln

weiss nicht wie Epson oder Brother es machen aber bei Canon gibts, im blödesten fall dann nur die option zu spülen was 10%-15% des Tanks ins Klo...

das macht man 1x bei der ersten Befüllung

manche billige Tankgeräte haben kein wechselbares Reservoir d.h. die Streiken irgendwann. bei meinem ist es wechselbar und auf github ne anleitung wie man den chip des reservoirs resetten kann. das es so was überhaupt gibt ist unmöglich aber druck hersteller machen hersteller dinge

in meinem Fall ist es theoretisch, mein Druck volumen ist einfach so gering da war bis jetzt kein wechsel nötig. aber wenn man davon ausgeht das ding schafft nochmal 4 jahre und gerne auch noch länger. irgendwann ist es dran

Laser ist auch nicht perfekt aber hat halt mehr von dem schalt ein, leg los - feeling. Und wenn du Glück hast auch nach 10 Jahren keine transferprobleme, streifen, löcher, blasse stellen etc. aber mir waren die einstiegkosten immer zu teuer beim laser und die geräte noch klobiger als die tinter

Ich kann mit den "Nachteilen" eben leben das nervigste vorher war immer, der ständige Patronen Wechsel und das wenigstens, ist jetzt weg und für die Patronen selbst im Nachbau ist doch ordentlich Kohle drauf gegangen.

Patronen haben eben kaum füllung und das allemeiste behalten die sich selbst in ihrem Schwamm oder so kommts jedenfalls vor

JumpingCat schrieb:
Ich hatte ca 10 jahrelang einen Epson AcuLaser(farbe).
Das aufwachen aus dem Standby dauerte ca 1minute.
Allerdings war der Stromverbrauch in der minute schon extrem, ich hatte es damals mal gemessen, weiß den wert nicht mehr, war was mit ca 600w.

Dafür trocknete halt nichts ein, nach rund 6 Jahren musste die Fixiereinheut getauscht werden weil es schlieren/streifen gab.

Nach rund 10Jahren gab dann die Mechanik auf. Immer öfter Papierstau, manchmal zog er keine neuen Blätter ein ect. (reinigung brachte keinen Erfolg).

Heute ist es ein einfacher SW Laser/Scanner.
Drucke zu selten und Farbe brauch ich auch nicht mehr.

In der gleichen Zeit "verbrannte" ein Nachbar 6 Tintenstrahldrucker. 🤷‍♂️

Für ein extrem unregelmäßigs Druckaufkommen würde ich daher immer Laser empfehlen.

Btw, die Tintentank Geräte die in Firmen stehen werden regelmäßig benutzt, da hat normalerweise die Tinte keine Zeit einzutrocknen. Da kann sowas sehr viel wirtschaftlicher sein weil zB der Energieverbrauch viel geringer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und species_0001
Tulol schrieb:
Das aufwachen aus dem Standby dauerte ca 1minute.
Allerdings war der Stromverbrauch in der minute schon extrem, ich hatte es damals mal gemessen, weiß den wert nicht mehr, war was mit ca 600w.

Das ist die Heizphase wie im Backofen. Das geht dann beim Laser schnell runter auf 30W bis 50W nur um die Wärme zu halten. Nach einer 15min oder 45min kann man dann in den Sleep Modus gehen. Dann wird alles mit Heizen abgeschaltet und der Verbraucht geht unter 1W. Ebenso kann man bei den größeren Geräten die Dauer dieser Phase genauer einstellen wie z.B. "work day: wakeup at 7am, instant deep sleep after 8pm".

Also ich habe keinen Farblaser Drucker, sondern 2 Schwarz/weiß Laser-Drucker bei mir und meinen Eltern. Die Geräte sind von Brother und laufen wunderbar.

Ich hatte über die Jahre bestimmt 6 unterschiedliche Tintenstrahldrucker im Einsatz und es gab nach kurzer Zeit immer Probleme mit dem Druckbild bzw. der Qualität.

Beim Laserdrucker (seit 2017 im Einsatz) gab es nie Probleme, außer Tonerwechsel halt. Ich drucke halt auch sehr unregelmäßig, aber manchmal auch hunderte Seiten, je nach Szenario.

Tinte werde ich mir (vermutlich) nie wieder holen! Eingetrocknete Tinte, Druckkopf reinigen... bähhh nein da habe ich echt keinen Bock mehr drauf. Außer es gibt irgendwelche bahnbrechenden Veränderungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben