Schwierige Entscheidungen! Bitte gibt mal euren Senf dazu

Patrick27

Newbie
Erstmal Hallo zusammen
Ich bin Patrick 28 und komme aus dem schönen Schwarzwald.
Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich möchte mir ein neues Sytem zusammen bauen da mein altes jetzt gut 6 -7 jahre alt ist.

Mein Aktuelles System ist
Board: Asus p7p55d
Intel i5 760 2,8 (getaktet auf 3,8) mit Alpenföhn Broken
16GB DDR3 1600 Gskill Ram
Asus 660 Gtx Oc 2Gb VRam
Samsung SSD 840
2 TB HDD Samsung
600Watt Netzteil

Bis jetzt lief das System Ordentlich und auch aktuelle Spiele laufen ganz ok (bei mittlerer einstellung)

Jetzt möchte ich aber auch mehr im Bereich Video Bearbeitung und Rendering machen
dazu arbeite ich viel mit Adobe After Effects + premiere Pro und Blender usw.

Da merkt man dann schon schnell das dass System an die grenzen kommt.

Habe die letzten wochen viel gelesen und hin und her überlegt aber ich komm nicht weiter.

Ich brauche daher mal hilfe von leuten die Ahnung haben :)

Hier mal mein gedachtes Sytem:

Monitor: Asus 27 zoll würde aber gern auf 32 oder 40 wechseln und oder so aufstellen 27" 32" 27"
Netzteil :Be quiet! Pure Power 630W
CPU : Intel i7 6700K 4.0 oder i7 4970K 4.0 oder was man auch oft liest Intel Xeon E3
Board: Asus Z170 Pro (i7 6700) oder Asus Z97 Pro (i7 4970K)
Ram : 16 GB DDR4 2133 (i7 6700k) oder 16 GB DDR3 1600 (i7 4970K)
GPU : Asus ROG Strix GTX1070
Fplatte: SSD 250 GB Samsung Pro + 1 TB HDD 10000Rpm

Was würdet ihr mir raten`?

Was würdet ihr tauschen und warum?

Wie geschrieben ich würde damit Video bzw Rendering machen aber auch mal ein Spiel zocken gern mal mit Max einstellungen

Vielen dank erstmal an alle freue mich über jede Hilfe

p.s vergebt mir die schreibweise usw alles mit Handy geschrieben :)

Bist du ein Übertakter?

Netzteil muss geändert werden.
SSD auch
GPU auch
RAM auch.

Also fast alles.

Nunja wie stehts um das budget?
Mit nem xeon e3 oder i7 4790k könntest du deine vorhandenen speicher weiter nutzen (sparst 80 euro) und beim prozessor und board auch nochmal etwas. So bist du schnell 120 euro günstiger, mit wenig leistungseinbußen.

Allerdings hast dan nicht die aktuellste hardware

der 6700K kann wohl bleiben, das MB evtl auch. RAM evtl auch, aber nicht in kombination mit dem MB. der rest muss neu. wie bist du auf genau diese hardware gekommen?

Xeon und i7 4970k vergessen. Die neuen Xeons sind keine Geheimtipps mehr, weil zu teuer und benötigen speziellen Chipsatz. Der 4970K fällt aus, weil er eine Last-Gen CPU ist

Rest ist Ok - könnte aber besser sein

Beim Board empfehle ich gerne ein ASRock Z170 Extreme 4 ist vom P/L sehr gut.
Speicher würde ich 3000er nehmen kostet nicht viel mehr.
Bei der Grafikkarte halte ich gar nichts mehr von ASUS. P/L-Sieger aktuell Gainward/Palit
Die Frage ist halt ob es ein Samsung Pro sein muss. Hab zwar auch ein als System, die EVOs sind deutlich günstiger, bei marginal besserer Leistung und hat auch 5 Jahre Garantie.

eine recht günstige lösung wäre das hier:

Samsung SSD 850 Pro 256GB oder SanDisk Extreme PRO 480GB
Intel Xeon E3-1231 v3
KFA² GeForce GTX 1070 EX
ASUS B85M-Gamer
Corsair Vengeance 500

oder etwas schneller und mit der möglichkeit die cpu ein wenig zu übertakten, aber auch ~200€ teurer:
Intel Core i7-6700K
G.Skill RipJaws V 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
MSI Z170A SLI
Arctic Freezer i32 CO
Corsair Vengeance 500

für möglichst hohe leistung in spielen, könntest du bei der ersten zusammenstellung auch eine KFA² GeForce GTX 1080 EX OC nehmen, das bringt meist mehr als eine schnellere cpu, bei videobearbeitung ist allerdings sehr oft die cpu wichtiger. preislich wären die zweite zusammenstellung und die erste mit der schnelleren grafikkarte dann in etwa gleich.

Zuletzt bearbeitet:
eine hdd mit 10000rpm ist nicht nötig.. 7200rpm reicht völlig aus..
ich weiß nicht wieviel fx und filter-effekte du benötigst, aber je nach budget würde ich schon 32gb ram installieren und gerade 4k, falls du überhaupt in 4k filmst, sind 16gb am limit. adobe würd sich für mehr ram speicher auf jedenfall freuen vor allem wenn du die programme parallel per dynamic link verwendest

das mit der 10000 upm hdd hatte ich ja komplett übersehen, das ist wirklich sinnfrei. die einzige passende hdd, die ich kenne wäre die wd raptor, die derzeit über 300€ kostet und daher sogar noch teurer wäre als eine wesentlich schnellere Samsung SSD 850 Evo 1TB.
ich würde aber auch davon ausgehen, das eine oder zwei hdd's mit 7200 upm problemlos ausreichend sind.

Also erstmal vielen dank an euch ihr seit ja klasse!

Also ich hatte in meinem Alten system alles von Asus und war echt sehr zufrieden damit aber es muss nicht zwingend Asus sein!
Was mir wichtig wäre ist die möglichkeit einfach und gut übertakten zu können.
Ich übertakte gern wenn es auch was nutzt beim i5 760 hat man es deutlich gemerkt.

Die 10000 Rpm festplatte hab ich mal so gelesen das es in verbindung mit SSD schneller sein soll aber ehrlich gesagt reicht mir auch die 7200.

Also ich dachte an max 1500 euro und wenn es geht natürlich so wenig wie möglich ausgeben was aber nicht heist das alles billig sein muss ich möchte nur das dass verhältnis passt z.b GPU 1070 zu 1080 sind mir die 400 mehr micht wert.

Ich brauche auch nicht das neuste von allem wenns geht würde ich auch teile aus meinem aktuellen System mit nehmen!

Ich dachte da an die 16gb ram und die SSD platte sowie CPU kühler evtl auch netzteil wobei das mir etwas zu laut ist.

Frage ist merkt man den Unterschied DDR3 zu DDR4 so stark das es sich lohnt alles neu zu kaufen?

Auch bei der CPU muss es nicht das neueste sein da schwanke ich auch noch.

Ihr seht es ist echt nicht einfach für mich daher bin ich froh Tipps von euch zu bekommen

Vielen Dank nochmals

wenn du beim übertakten wirklich merkliche unterschiede erreichen willst, dann wirst du vom i7 6700k wohl sehr enttäuscht sein. in dem fall würde ich dann über einen i7 5820k nachdenken.

eine entsprechende zusammenstellung könnte zb. so aussehen:

Intel Core i7-5820K
Corsair Vengeance LPX 16GB oder Corsair Vengeance LPX 32GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
MSI X99A Raider
Thermalright True Spirit 140 Power (achte darauf, ob der in dein gehäuse passt)
Corsair Vengeance 500

den vorhandenen ram kannst du bei einer solchen zusammenstellung leider nicht weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 1070 ab 399€, GTX 1080 ab 649€, keine ahnung wie du da auf 400€ kommst; der aufpreis ist natürlich immer noch happig.

DDR4 bringt gegenüber DDR3 in den meisten fällen keine bzw kaum spürbare mehrleistung, ist aber halt aktuell. Skylake frisst zwar noch DDR3, aber wenn ich schon auf Skylake setze dann auch gleich auf DDR4. 2133er ohne OC, 3000er mit OC.

MB für OC: ASRock Z170 Extreme4
MB für nonOC: Gigabyte GA-B150-HD3P

dein aktuelles NT solltest du wahrscheinlich ersetzen, aber nicht durch ein schrottiges, veraltetes L8 630W. wenn be quiet! dann das Straight Power 10 500W.

warum eigentlich die teure 850 Pro?

edit @ Nightfly09:
würde da wohl etwas mehr in MB und NT investieren. und nur für mehr spaß beim übertakten nen hexacore halte ich auch nur für mäßig sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
@ Deathangel008: warum würdest du für oc beim i7 6700k eher das teurere ASRock Z170 Extreme4 nehmen als das von mir vorgeschlagene MSI Z170A SLI?

das ist ne gute frage. nen konkreten grund kann ich dir dafür nicht nennen, das Extreme4 wird hier recht oft empfohlen und das habe ich halt "übernommen". wenn einen die fehlenden bildschirmausgänge (auch nur relevant falls graka defekt und keine andere dGPU zur hand) und die überschaubare anzahl von USB-slots am I/O-panel beim Z170A SLI nicht stören wird man mit dem wohl auch wenig falsch machen.

Also ein 6 Kern wäre echt auch nicht schlecht und 50 €mehr wäre es mir wert nur ist die frage wie es dann bei games aussieht ?

Bekomm ich den i7 5820K auf 4,2-4.5 Ghz

habe oft gelesen das die 6 Kerne bei Rendering Super sind aber beim Spielen nicht so ideal wären ausser man bekommt den 5820k gut getaktet.

Die KFA 1070 sieht gar nicht schlecht aus schaltet diese Karte auch die lüfter ab? (wie laut wird sie?)

Die SSD Evo wollte ich für after effects nutzen da ich auch 4K Material habe.

Ich habe mir viele Foren durch gelesen und daher kommen meine teile zusammen.
Ich dachte mir schon das es nicht perfekt ist daher frage ich lieber euch hier und man merkt gleich das ihr mir besser helfen könnt!

Wenn ich es so zusammen rechne komm ich mit den 1500 gut hin Klasse

Grüße

der aufpreis von 6700K auf 5820K beträgt mehr als 50€: X99-MBs sind teuer, 200€ und mehr bist du hier schnell los.

erst heißt es 850 Pro, jetzt 850 Evo, was stimmt denn jetzt?

Deathangel008 schrieb:
der aufpreis von 6700K auf 5820K beträgt mehr als 50€: X99-MBs sind teuer, 200€ und mehr bist du hier schnell los.

erst heißt es 850 Pro, jetzt 850 Evo, was stimmt denn jetzt?

Ich war wieder so doof und hab nur nach preise für CPU geschaut sorry

und SSD Pro sry habs vertauscht

etwa 4 - 4,5ghz sollten mit dem i7 5820k möglich sein, allerdings kann dir das (wie immer beim übertakten) natürlich niemand garantieren.
in aktuellen spielen wäre der i7 5820k dann ähnlich schnell wie der i7 6700k, da esmomentan noch nicht so viele spiele gibt, die auf mehr als 4 kerne/8 threads noch deutlich positiv reagieren. langfristig wird der i7 5820k dank zunehmend besserer skalierung mit mehr kernen/threads vermutlich auch in spielen deutlich schneller sein als der i7 6700k, allerdings ist das momentan auch noch reine spekulation.
in anwendungen ist der i7 5820k schon heute meist deutlich schneller als der i7 6700k.

wenn ein günstiges mainboard gesucht wird, dann gibt es hier auch noch welche, die zwar meist schon mal kurzzeitig verbaut waren, dafür aber deutlich günstiger sind. wenn das budget es hergibt, würde ich allerdings lieber etwas mehr für das neue msi mainboard ausgeben, das ich weiter oben bereits verlinkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier nachfragen darf:
Also besser der 5820k als der 6800k? Weil ich das auch überlege.
Ist da nicht ein Single-Thread-Performance-Problem beim 5820k? Zumindest habe ich Beiträge auch vom letzten Jahr hier im Forum darüber gelesen und auch sonst bei Geizhals und anderen Foren. Keiner konnte wirklich erklären, woran das genau liegt.

Sonst würde ich nämlich auch dazu tendieren, wenn es die Geldbörse her gibt. Ich schätze, damit würde man ein paar Generationen überspringen und damit unterm Strich sogar viel Geld einsparen (auf lange Sicht gesehen, nicht?)

dieses "singlethreadleistungsproblem" liegt meines wissens nach im scheduler von win7 (und älter, evtl auch noch 8/.1, bin mir nicht ganz sicher) begründet und betrifft auch andere CPUs mit derartig vielen kernen.

was in zukunft ist/kommt kann dir keiner sagen. vllt überdauert der 5820K bis 2025, vllt kommt in 2 jahren ne CPU raus die den ungespitzt in den boden rammt.

Zurück
Oben