Schwieriges Problem mit SATAII...

J

joe200575

Gast
Hi Leute.

Ich habe mir heute ein externes SATAII Gehäuse gekauft um meine 1 TB HDD über E-SATA anschliessen zu können. Egal was ich gemacht habe, ich habe es unter Vista nicht hinbekommen, das die Platte im laufenden Betrieb (Hotplugging) erkannt wird. Jetzt hab ich schon gegooglet um ein paar Infos darüber zu sammeln.
Also: Ich hab ihm Bios nachträglich versucht den AHCI-Modus einzuschalten und dann Vista zu booten. Bevor es Vista komplett hochfährt gibts ein Blu-Screen. Egal ob ich die E-SATA HDD an den ICH9R Controller oder an dem Gigabyte SATAII Controller. Immer das selbe. Muss ich Vista jetzt komplett neu installieren um den AHCI Modus zu aktivieren oder gibts ein Trick ums es nachträglich zu machen?

Versteht mich nicht falsch: Die Platte wird einwandfrei erkannt und gebootet per E-Sata (ohne ACHI im BIOS), aber ich will es unter Vista per Hotplugging nutzen. Mein Mobo unterstützt es auf jedenfall hab schon im Handbuch alles nachgesehen.

Also, gibts eine Möglichkeit konkret ohne Neu-Installation?

Wäre Super wenn ihr mir helfen könntet.

Danke.
 
Nicht alle SataII Gehäuse unterstützen so große Platten. Lies dir mal die Specs durch, vl. hilft das.
 
Das funktioniert nur wenn der Controller im AHCI-Modus ist.
Also darfste den nachträglich aktivieren (das ist nen bisschen Fummelarbeit, findest Du bestimmt wenn Du die Forums-Suche oder Google bemühst) oder wenn Du das nicht hinbekommst eine Vista-Neuinstallation auf AHCI :-)
BTW .. wenn Du die externe an den Controller anschließt der NICHT Deine Systemplatte beherbergt und diesen dann in den AHCI-Modus versetzt, DANN sollte das doch auch gehen (ohne BSOD^^). Es sei denn der Gigabyte-Controller unterstützt kein Hotpluggin, da bin ich überfragt. Der Intel kann es.

Google nehme ich Dir mal ab.

http://www.google.de/search?q=ahci+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


Noch ein Hinweis. Wenn Du die Platte am Intel hast, der im AHCI-Modus ist und die Platte abgeschaltet aber angesteckt ist.. könnte es sein dass Dein System im Sekundentakt ruckelt^^. Wirste dann ja merken.
Ich hab meinen Controller genau deshalb im IDE-Modus gelassen, ich hab kein Bock das Kabel jedesmal abzustecken, da ist mir ein Reboot angenehmer.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben