Problem mit SATA 6GB/s

benutzer_2000

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich habe mir kürzliche eine OCZ Agility 3 SSD gekauft um meine "alte" Intel SSD als Betriebssystemplatte (Windows 7 64 Bit) zu ersetzen! Da die OCZ auch SATA 6Gb/s unterstützt hab ich mir gedacht, ich häng sie auch gleich an den passenden Anschluss! Mein Mainboard ist ein Asus P7P55DE-Deluxe und hat auch 2 dieser Anschlüsse, sollte also kein Problem sein!
Aber ich finde im BIOS keine Einstellmöglichkeit, dass er von dieser Platte booten soll -> standardmäßig sind nur die 6 "normalen" SATA-Ports auswählbar und wenn ich Windows7 installieren will, bekomme ich die Meldung, dass auf diesem Laufwerk keine Installation möglich ist...ich soll kontrollieren, ob der Controller im BIOS aktiv ist....und natürlich ist der Controller aktiviert; ich hab schon öfters z.B. meine Backup Festplatte angesteckt, funktioniert einwandfrei! Nur booten kann ich anscheinend nicht! Bin ich einfach "zu blöd" oder kann es sein, dass es mit diesem Board gar nicht geht !? Hat hier jemand Erfahrung?

Da bei dem Board SATA3 über einen Extra-Controller realisiert ist, musst du wohl erst die Treiber in die Installations-DVD einbinden. Ansonsten erkennt das Setup den Controller nicht.

Dass die Backup-Platte funktioniert hat dürfte daran liegen, dass der Controller nach der Installation installiert wurde. Entweder über die Mainboad-Treiber (CD, Internet) oder WinUpdate.

@salli123: Ich habe das P7P55DE-Deluxe, nicht das LX! Meines hat 2 Ports!

Sämtliche Einstellung im Bios sind auf AHCI, aber das BIOS bietet mir nur die Möglichkeit an, von den normalen Ports zu booten....

EDIT: Aber das mit den Treibern könnte ich mal probieren - denn Fall hatte ich bis jetzt noch nie!

Zuletzt bearbeitet:
@benutzer_2000
Dein Board hat drei verschiedene SATA-Controller. Einen nativen 6-Kanal SATA 3Gb/s Controller von Intel einen SATA/PATA-Kombi-Controller von JMicron und einen 2-Kanal SATA 6Gb/s Controller von Marvell. Sicher, dass du im BIOS den richtigen Controller aktiviert hast? Der Marvell ist zu den Standard-Treibern von Microsoft kompatibel und sollte bei der Windows-Installation problemlos erkannt werden.

Abgesehen davon wäre der Intel Controller, trotz der niedrigeren Bandbreite (die bei der Agility 3 sowieso nicht stört, da sie die SATA 6Gb/s Bandbreite in der Praxis nicht ausnutzen kann und der Marvell eh limitiert wird) aufgrund der besseren Anbindung und somit niedrigeren Latenz die bessere Wahl. Schließe die SSD also an einen der Intel SATA 3Gb/s Ports an.

/Edit
@salli123
Was haben die Anzahl der beigelegten Kabel mit der Anzahl der Ports zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex: Ich werde mir das sobald ich wieder daheim bin, nochmal genau anschauen, soweit ich weiß habe ich alle Controller aktiviert; aber ich weiß nur, dass ich die SSD nicht bei den Standardports angesteckt habt! Ob ich jetzt den JMicron oder Marvell erwischt habe, kann ich jetzt nicht zu 100% sagen! Aber soweit ich das verstehe, werde ich auf dein Urteil vertrauen und die SSD an den Intelcontroller anhängen; ich glaube da wird wirklich nicht viel Unterschied sein - ausser einem "psychologischen" vielleicht! ;-)
Danke für Eure Hilfe!

Zurück
Oben