News Schwieriges Umfeld: Samsung mit der nächsten Profit-Warnung der Branche

Erstmal ist es so das sie dazu verpflichtet sind die Quartalszahlen zu Präsentieren und den Aktionären und Analysten, Banken zur Verfügung zustellen.
Zweitens ist Samsung ein Familien Unternehmen, du kannst also davon ausgehen das sie sehr weit in die Zukunft schauen.
Drittens ist Südkorea Samsung :D und Samsung Südkorea ;)

Ich bin investiert und kaufe auch nach, weil ich einfach von der Leistungsfähigkeit und der Zukunft überzeugt bin, und viel wichtiger die Quartalszahlen transparent aufgezeigt werden.

Schönen Freitag allen, grüße Kazuja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat man nun davon, dass man sich in mehrerer Hinsicht unglaublich abhängig vom [in weiten Teilen] gesättigten Smartphonemarkt gemacht hat.

Samsungs Speichertechnologie, ihre Displays, SoCs & Co. bedienenden zum Großteil exakt diesen Markt und da lässt sich schon länger kein Hype mehr kreieren. Da nützen auch 3, 4 oder 10 Kameras nichts mehr.

Ein 300,— Euro Smartphone kann mittlerweile alles was der Otto-Normalverbraucher benötigt und dieser Massenmarkt bricht für immer mehr Hersteller weg.

Hinzu kommt, dass beispielsweise Huawei den etablierten Platzhirschen wie Apple und Samsung ein großes Stück vom Kuchen geklaut hat und Xiaomi ebenfalls sehr aggressiv auf den Markt drängt.

Gerade Apple und Samsung sehe ich vor schwere Zeiten, wenn man sich nicht völlig neu aufstellt und positioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, ZeXes und usb2_2
Kurze Frage in die Runde:

Weshalb produziert Samsung teils zum Selbstkostenpreis / sogar schon mit Verlust?

Ich als Unternehmen bestimme doch die Verkaufspreise an die Händler, oder was übersehe ich hier?
Wäre super, wenn mich jemand erleuchten könnte weshalb Samsung so günstig verkaufen "muss". 👍
 
@RYZ3N Ehr nicht, Samsung ist ein sehr breitgefächertes Unternehmen mit vielen vielen Produkten abseits des Handy Marktes, bei Firmen mit einem begrenzen produktraum mag es stimmen

Im. Bezug zum Handy Markt mag es bei Samsung Rückschläge geben aber da sie viele Komponenten fertigen die praktisch fast alle anderen brauchen wird eine Sättigung des handymarktes nicht so extrem werden wie vielleicht bei Apple und Co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Arcturus128 schrieb:
"Der Konzern warnt." Oh nein, wie schlimm. Eine Katastrophe.
Ich weiß ja, daß sie die Warnung ausgeben müssen, haben ja schon ein paar geschrieben, aber ich würde Deinen Post schon gerne umschreiben:
Konzern schreibt: wir kriegen den Hals nicht mehr nur voll genug, sondern nur noch voll.
Jesterfox schrieb:
Tipp: dem Windows Taschenrechner fällt das nicht ganz so schwer ;-)
Google Übersetzer funktioniert auch toll, nehmen wir demnächst auch nur noch den koreanischen, chinesischen usw. Originaltext, könnem ja selbsr übersetzen?
 
Das kann für die Auslastung der Werke und die Markt Durchdringung sinnvoll sein.
Also eine Schicht Arbeit zum Selbstkosten Preiß und Baut Schubkarren, eine Schicht Entwickelt (Baut den Prototyp für die Zukunft) und die 3. Schicht baut idealer weise irgendwas was Cash bringt :D.
 
hamju63 schrieb:
wenn man sich wegen der Aktionäre nur noch von Quartalsbericht zu Quartalsbericht hangelt und dabei vielleicht den Blick auf das Große verliert.
Wer sagt denn, dass Samsung oder auch die anderen Aktiengesellschaften den Blick auf das Ganze verlieren?
hamju63 schrieb:
wenn sich Märkte langsam sättigen und man mit 'mehr, schneller, teurer' an eine Grenze fährt, bei der man geringer werdende Stückzahlen nicht mehr durch höhere Preise kompensieren kann
Erstmal sollten wir alle froh sein, dass die Halbleiterhersteller immer neue, schnellere und bei RAM und NAND in Gb größere Chips fertigen, sonst wären 512kB RAM heute noch der Vollausbau in einem PC. Außerdem bestimmt bei Samsung die Halbleitersparte ganz maßgeblich den Umsatz und da dabei die Fixkosten extrem hoch sind, ganz direkt auch den Gewinn. Dieser Markt unterliegt aber schon immer einem Schweinesyklus und derzeit sind wir in der Phase des Überangebotes, auch weil weltweit die Konjunktur abkühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@RYZ3N Bei Apple habe ich eigentlich schon seit 2, 3 Jahren erwartet, dass die Marktsättigung sie trifft, aber das hat sie noch nicht und man verlagert das Geschäft ja zusätzlich zu den diversen Abos. Samsung ist, wie @scryed schon geschrieben hat, breit genug aufgestellt. Von Wafer Fertigung bis Schiffsbau machen odie ja so ziemlich Alles.

Der Smartphone Hype ist aber recht offensichtlich vorbei. Smartwatches und -speaker können und konnten das nicht auffangen, vlt. schaffen klappbare Smartphones in 1, 2 Jahren noch mal einen Mini-Hype oder Continuum/DEX startet für die Massen so richtig durch, aber sonst wird die Branche sich wohl wie die Computerbranche auch auf ein langsameres Wachstum einstellen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes, Kazuja, Aduasen und eine weitere Person
Smartphone und Tablets, also der Mobilbereich, den es übrigens vor 10 Jahren noch nicht gab, nimmt inzwischen etwa die Hälfte des gefertigten NANDs und DRAM auf. Rechner man Speicherkarten hinzu, sind es bei NAND sogar etwas 2/3! Die Abkühlung der Nachfrage in diesem Bereich, trifft also die Hersteller von DRAM und NANDs, bei beiden ist Samsung Marktführer oder zumindest noch immer weit vorne, besonders stark.

Das Problem sind die hohen Fixkosten. Es ist ähnlich wie in der Luftfahrt, da verdienen die Fluggesellschaften auch erst mit den letzten paar Plätzen das Geld, die Kosten ändern sich fast gar nicht, ob der Flieger fast leer oder bis zum letzten Platz besetzt unterwegs ist. Wegen dem Gewicht spart man ein wenig Kerosin, aber die Fixkosten, wie die Leasing oder Abschreibung des Flugzeugs, die Peronalkosten, Wartung und Flughafengebühren, die bleiben einfach gleich und es müssen eine Menge Tickets verkauft werden, bevor Geld verdient wird. Eine Airline kann noch reagieren indem sie die Flieger zurückgibt oder weiterverleast, ggf. gleich mit dem Personal, aber eine Fab muss laufen und die kann man nicht mal eben vermieten. Samsung kann nicht eine Fab für NAND oder DRAM mal eben an Intel überlassen, die gerade mal einen Engpass bei deren 14nm Fertigung haben, dies geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Kazuja, Cool Master und eine weitere Person
Holt schrieb:
aber eine Fab muss laufen und die kann man nicht mal eben vermieten.

Was passiert wenn diese nicht läuft konnte man ja vor ein paar Monaten sehen, als ein Tag Stromausfall die Weltweite NAND Produktion um ~3,8% (oder so um den Dreh) verringert hat.
 
Holt schrieb:
Smartphone und Tablets, also der Mobilbereich, den es übrigens vor 10 Jahren noch nicht gab, nimmt inzwischen etwa die Hälfte des gefertigten NANDs und DRAM auf. Rechner man Speicherkarten hinzu, sind es bei NAND sogar etwas 2/3! Die Abkühlung der Nachfrage in diesem Bereich, trifft also die Hersteller von DRAM und NANDs, bei beiden ist Samsung Marktführer oder zumindest noch immer weit vorne, besonders stark.

Ganz meine Rede.

Wenn man nun noch die Displayproduktion mit dazurechnet, wird’s für Samsung ziemlich eng und ein stagnierender oder gar rückläufiger Smartphonemarkt kann das Unternehmen in eine bedenkliche Schieflage bringen.

Samsung ist groß genug um das aufzufangen, wenn man die richtigen Schlüsse und vor allem Entscheidungen daraus ableitet.

Eine Kleinigkeit ist es aber bei weitem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
ls ein Tag Stromausfall die Weltweite NAND Produktion um ~3,8% (oder so um den Dreh) verringert hat.
Eben, es ist ja nicht so als wenn vorne ein Wafer reingesteckt wird und wenn er hinten fertig rauskommt, der nächste eingeworfen wird, die Prozesse laufen lange und es sind sehr viele Arbeitsschritte nötig, die auch noch alle exakt und zur richtige Zeit ablaufen müssen. Die Fabs kann man nicht wie eine Autofabrik mal eben anhalten und sich eine Schicht einsparen, weil die Nachfrage halt gerade nicht so hoch ist. Außerdem ist die Fertigungstiefe bei Automobilbau recht gering, viele Teile kommen da von Zulieferern, die machen einiges am Wert des Produktes aus, aber bei der Fab sind die Anlagen und das Personal neben dem Strom die Hauptkosten, Den Strom kann man auch nicht sparen, denn der Reinraum muss immer rein sein, der ist nicht wie ein Kühlschrank den man eben ausmacht, wenn er mal leer ist und wieder einschaltet, wenn er dann gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Holt

Jup, dazu kommt wenn der Prozess einfach so abgebrochen wird wars das für den Wafer. Man kann also nicht wie beim Auto einfach den Schalter umlegen und weiter machen. Wenn der Wafer halt mal bei Schritt X abgebrochen wird wars das halt und man kann ich weg werfen.
 
Ich denke die großen Unternehmen sind schon längst auf der Suche nach dem "Next Big Thing".

Der TV Markt ist übersättigt, vielen reicht ihr FHD / 4K Gerät und bei Fernsehern wird sowieso nur selten gewechselt, da die Verbesserungen da immer nur marginal sind.

Gleiches beim Smartphone Markt, damals hat man jede iPhone PK live verfolgt, um die neusten Techniken zu bewundern, heutzutage sind die Teile an einem Punkt angelangt, wo es nur noch minimale Verbesserungen gibt und kein Hype mehr auslösen.

Wer heute ein S10 kauft, kann dieses auch für die nächsten 5 Jahre locker nutzen.

Samsungs großes "Next Big Thing" soll ja die Anwendung von Graphen in ihren Produkten sein. Da muss der Schwerpunkt liegen. Graphen in Exynos Prozessoren, in deren Akkus, eigl. überall verbauen.

Graphen könnte für einen neuen Hype sorgen.
Das Samsung da federführend ist, weiß man ja nicht seit gestern:

https://news.samsung.com/global/samsung-develops-battery-material-with-5x-faster-charging-speed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Kazuja
ZeXes schrieb:
Wer heute ein S10 kauft, kann dieses auch für die nächsten 5 Jahre locker nutzen.

Das ging schon mit nem iPhone 6 (Plus), wie man an meiner Signatur sehen kann ;) Gut ich kann halt nur 720p mit 240 fps statt 1080p und so ein Spaß aber nur deswegen werde ich nicht upgraden...

Ich sehe es aber wie du, das nächste "Big Thing" muss der Akku werden, vor allem weil dies nicht nur Mobilen Geräten etwas bringen würde sondern auch der Autobranche und sämtlichen anderen Teilen der IT wie z.B. UPS-Einheiten oder BIOS Batterien. Ich höre allerdings schon seit gut 15-20 Jahren dass es bei Akkus ein riesen Fortschritt gibt und daraus ist bis heute nichts geworden. Ja die Kapazitäten haben sich etwas erhöht und die Akkus sind deutlich besser geworden was Ladehaltung angeht aber ein echtes "next big thing" gab es leider nicht. Erst gestern wieder gelesen das ein Unternehmen in BaWü wohl ein Akku entwickelt hat der 1000 km packen soll, allerdings ohne echte Angaben zur Wh/100 km :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Auszug Zitat: Zwei Japaner von Nomura stoßen den Chip-Markt neu an
Noch vor zwei Monaten erschien alles anders. Nun soll der Chipmarkt um 9 Prozent zulegen und sofort wurde gestern AMD mit 9 Prozent Kursplus der Gewinner des Tages... Wie weit dies trägt, ist noch offen, aber: Chips sind immer die Vorreiter des Wirtschaftstrends im Allgemeinen. Ihre Bernecker Redaktion / www.bernecker.info

Ich denke und bin zuversichtlich, es geht weiter mit Samsung, Apple und Co.

Man sieht es ja auch bei Intel, diverse Sicherheits Lücken haben Nähezu keine Auswirkungen auf den Umsatz, Aktien Kurse. Bei IBM läuft es auch Texas Instrument ebenfalls.

Und Aixtron und Infinion sehen mittelfristig auch einer positiven Zukunft entgegen.

Grüße Kazuja
 
wern001 schrieb:
Die bösen Miner sind Schuld!

Naja, zumindest bei AMD und Nvidia war das, wie beide auch zugaben, offensichtlich der Fall:

Gewinn:

Nvidia - Q3 2018 1230 Mio - Q4 2018 567 Mio - 54% Rückgang
AMD - Q3 2018 102 Mio - Q4 2018 38 Mio - 62% Rückgang

Auf die Zahlen zu Q1 2019 müssen wir noch warten. Diese werden mit dem Mining zwar nichts mehr zu tun haben, dennoch spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben