Screen Mirror S4 -> Samsung D89090 -Miracast oder Chromecast?

Wischbob

Captain
Hallo,
habe ein S4 und einen D8090.
Der TV hat scheinbar keinen Screenmirroringmodus.Das Handy natürlich schon.
ich habe nur Samsung Link gefunden auf dem TV, das klappt aber nicht bzw ist es ja was anderes.

Geht das spiegeln VOM Handy AUF dem TV mittlerweile mit den Dongles ´ala Chromecast und Konsorten?
Mir geht es um die 1:1 Spiegelung meines Handyscreens

Und wie läuft das damit? Über ne App`und WLAN?100% Webseitenwiedergabe auf dem TV möglich?

Um dir den aktuellen Stand der Dinge mitzuteilen - die Geschichte mit dem spiegeln des Bildschirminhaltes steckt einfach noch in den Kinderschuhen. Es gibt momentan Miracast (Google, Qualcomm,... ) und WiDi (Intel), welche beide koexistieren, aber in ihrer Zuverlässigkeit deutlich zu wünschen übrig lassen. Für den Chromecast (Option Nr. 3) steht in der nächsten Zeit ein Update an, welches eine Direktverbindung mit diesem und dem Smartphone erlaubt, wann es soweit ist, weiß allerdings nur Google. Auf der I/O 2014 wurde ein Video dazu veröffentlicht, welches die Funktionalität ordentlich dargestellt hatte.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ok.Danke.
Mal interessehalber: Ist das Samsung eigene ScreenMirroring denn zu gebrauchen?!?

Hinter dem Screen Mirroring steckt nichts anderes als Miracast. 😉

Teste es. Von Samsung selbst gibt es die kleinen Set Top Boxen, die über HDMi mit dem Fernseher/Monitor gekoppelt werden. Sei aber gesagt, dass es laut verschiedenen Meinungen nicht immer so funktioniert wie beworben. Siehe Foren und Amazon-Rezensionen.

XShocker22

Also eigentlich funktioniert es sehr gut (bei mir Samsung S3 mit einem LG Fernseher als Empfänger)
Es gibt aber zumindest bei dem im LG-Fernseher eingebauten Miracast-Empfänger eine leichte Verzögerung - also nichts für Spiele (es sei dem es will ein anderer nur mitschauen, dafür ist es ideal).

Für Webseiten, diverse Apps, Videos und Bilder aber sehr gut geeignet. Und auch schon lange ausgereift.

Das Hauptproblem bei den Miracast-Implementierungen ist der DRM-Kopierschutz. Durch custom-Firmware oder manchmal durch rooten geht der Sicherheitsschlüssel verloren.
Sofern man einen Miracast Empfänger eines bekannten Herstellers (Samsung, LG, Sony, ...) hat und das Samsung Handy nicht gerootet hat geht es aber problemlos.
Ergänzung ()

Ah, noch was. Bei der aktuellen Google-I/O wurde angekündigt das auch über Chromecast in Zukunft eine Bildschirmspiegelung möglich sein soll. Das S4 wurde hier explizit als unterstütztes Gerät ausgegeben.

Zurück
Oben