Screen Mirroring am PC und TV

aliriza

Lt. Commander
Hi,

Ich habe Windows 10 am Laptop und am PC installiert. Am Laptop wird mir unter Anzeigeeinstellungen die Möglichkeit gezeigt drahtlos mein Bildschirm zu übertragen. Am PC wird diese Funktion jedoch nicht angeboten.

Vorgeschichte:

ich habe es heute Mittag geschafft mein Laptop Bilschrim an den Samsung UE55J6250 zu spiegeln. Über Screen Mirroring Funktion des TVs.

Allerdings funktioniert das plötzlich nicht mehr, bei der Verbindung entsteht immer ein Fehler. Windows meldet dann " Da hat etwas nicht geklappt" das wars.

1. Ich starte Screen Mirroring am TV
2. Am Laptop mit W10 starte ich dann "Anzeige an einem Drahtlohsen Bildschirm".
3. Der TV wird am Laptop gefunden und angezeigt, ich kann dann verbinden.
4. Es wird versucht zu verbinden, dann bricht die Verbindung ab.

Obwohl das Mittags noch funktioniert hat, geht es jetzt nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir ne Lösung geben?

--------------------------------

Daher wollte ich es mal mit dem Rechner versuchen.

Hi,

Am PC wird diese Funktion jedoch nicht angeboten

definiere bitte "PC" - mit welcher Hardware? Sind alle Voraussetzungen dafür denn überhaupt vorhanden?

Wurden alle Geräte schon einmal komplett neu gestartet? Also Laptop und TV? Besteht das Problem dann weiterhin?

VG,
Mad

PC hat einen i5, mit den neusten Updates, im selben wlan Netz. Ja alles schon ziech mal versucht. Neu gestartet usw. Ich versuche es seit Freitag. Samstag Mittag hat es das erste mal geklappt. Seit dem nie wieder.

Hi,

"hat einen i5" ist ein bisschen wenig. Sind denn die Voraussetzungen für Miracast / Intel WiDi / Screen Mirroring alle erfüllt oder nicht?

Hast du zufällig ein aktuelles (Android) Smartphone? Kannst du mit dem das Screen Mirroring testen?

VG,
Mad

und wenn du schritt 1 mal weglässt? funktioniert dann irgendwas?

screenmirroring hat bei mir bis jetzt erst ein mal tadellos funktioniert - und zwar mit windows phone (2 klickks und ich hatte das bild vom phone auf dem tv) - der rest nicht zu gebrauchen

Mit meinem Z3 klappt Screen Mirroring problemlos.

Welche Voraussetzungen sind denn sonst noch zu erfüllen. Es reicht doch Windows 10 zu haben und im selben Netzwerk zu sein.

Hi,

Es reicht doch Windows 10 zu haben und im selben Netzwerk zu sein.

nein, die Hardware muss es schon auch unterstützen! Probiere mal folgendes: melde dich, falls du mit einem WLAN verbunden bist, mal ab und teste dann nochmal, ob die Screen Mirroring nutzen kannst.

Und schreib doch bitte endlich mal, um was für Hardware genau es sich handelt. "Notebook" und "Desktop mit i5" sind einfach lächerlich wenig Infos.

VG,
Mad

Infos zum
Laptop : Lenovo E540, i5 4200m.20C6006JGE

PC: i5-2500K. https://geizhals.at/eu/?cat=WL-363622

Ich versuche es später mal ohne wlan. Bin gerade leider nur mit dem Handy on.

Zuletzt bearbeitet:
Den TV habe ich am Laptop schon mehrmals gelöscht und neu hinzugefügt. Das dumme ist, es hat geklappt. Jetzt ist es so das sich die Geräte versuchen zu verbinden, der TV schaltet schon fast um, dann erscheint die besagte Fehlermeldung. Dann bleibt der TV schwarz. Ich werde den TV heute mal stromlos machen oder sogar reseten.

Kann es sein das ich am Laptop die nvidia Grafikkarte deaktivieren muss?

Hi,

probiere es bitte erstmal ohne Verbindung per WLAN zu deinem Router, bevor du alles zurücksetzt.

VG,
Mad

du machst schritt 1 also immernoch?

eig ist der unnötig weil der laptop ihn (den TV) findet und dann unten links erscheint auf dem tv das feld ob man die verbindung zulassen möchte. bei mir ist das so. (am ende machst du ja kein sceenmirroring sondern eher eine bildschirmerweiterung mit wifi)

Ok, Ich werde Schritt 1 mal überspringen heute. Hast du auch ein Samsung?

ja, den aus der signatur ;) aber sceenmirroring hat mich auch genervt . ich habs dann gelassen. (weil ich es aber auch nicht brauche - wozu auch, gibt für mich keinen grund)

Kannst du es mal versuchen über Screen Mirroring, wie ich beschrieben habe bitte?

Zuletzt bearbeitet:
könnte ich heute abend tun - falls sich bis dahin noch nichts ergeben hat - jetzt erstmal auf arbeit

Ja wäre super nett danke. Ich bin auch erst 8 Uhr zu Hause. Dann werde ich die genannten Tipps mal umsetzen.

Guten morgen,

Konntest du gestern noch testen?

Ist das ein totes Thema mit Miracast, oder wieso kann man nicht helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben