Wireless Screen-Mirroring für Android, iOS, MacOS und Windows - so einfach wie möglich

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.876
Heyho liebe Forengemeinde,

welche Gerätschaften OHNE Account- und Serverzwang fallen euch ein, wenn ein beliebiges Quellgerät (Android-Handy, iPhone, iPad, Macbook, Windows-Laptop) auf einen TV und/oder Beamer gespiegelt werden soll?

Erneut: es darf KEINEN ACCOUNTZWANG haben und nicht zu irgend welchen Servern außerhalb der EU telefonieren.

Idealerweise würde das Streaming-Gerät einfach per HDMI an den TV oder Beamer geklemmt und hat vielleicht sogar EShare-Kompatibilität, um eben auch Windows-Laptops (mit gleicher Software) das Spiegeln zu ermöglichen.

Die Lösung sollte technisch so einfach wie möglich sein, da die Klientel, die damit klarkommen soll, nicht unbedingt technisch versiert ist.

Ich hoffe, ihr kennt eine möglichst einfache Lösung. Wunschkonzert meinerseits wäre z.B. ein HDMI-Stick (Fire-Stick), der entweder per MiraCast, AirPlay oder EShare (wählbar je nach Quellgerät) die Verbindung aufbaut und sofort loslegen kann.

Ob das Gerät nun 50 oder 500 Euro kostet, ist erst einmal irrelevant.

Ich danke vielmals im Voraus für eure Vorschläge.

EDIT:
Ich gebe noch etwas mehr Kontext parat.
Es handelt sich nicht um Smart-TVs, die betrieben werden sollen, sondern um digitale Schultafeln und Projektoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob AirPlay2-Glotzen mittlerweile auch Screen Mirroring können - falls nein, nimm eine AppleTV.

MiraCast sollten die meisten Fernseher ootb können, sonst gibts den Microsoft Wireless Display Adapter dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@M.Ing
Kann der Apple TV auch mit Windows-Laptops, also EShare umgehen? Ich wüsste nicht, wie.
Ergänzung ()

@Rebel25
Der sieht tatsächlich interessant aus. Wäre natürlich schön, wenns noch etwas günstigeres und weniger umfangreiches gibt - schließlich sind das alles eure Steuergelder :D Letztlich sollte das Gerät auch so wenig wie möglich manipulierbar von außen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@hylli
Das WDC30 von BenQ sieht schon sehr interessant aus, aber da muss man ehrlich sein: der Preis schreckt stark ab. Für eine einmalige Ausstattung in einem Firmenkonferenzraum ist das in Ordnung, nicht jedoch, wenn tausende (!) Tafeln und Beamer damit ausgestattet werden sollen (zumindest in der Theorie).

Ansonsten wäre das Gerät von den Specs natürlich top: 4K60 inkl. Touchback und offizieller Support für Apple, Google Chromecast/Android und Windows - da bleiben eigentlich keine Wünsche offen.
 
Zurück
Oben