Screen-Mirroring und Dualband WLAN

Saucenbinder

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mich wurmt seit einiger Zeit, das ich bei meinem Fernseher gar nicht wirklich Screen Mirroring nutzen kann. Es hatte Mal bei ersten Tests zufällig funktioniert aber mittlerweile findet mein Handy den Fernseher nicht.
Ich gehe nach den ganzen suchen davon aus, das es daran liegt, das der Fernseher Nut 2,4 GHz kann und das Handy eben fast sofort nach dem verbinden oder direkt im 5GHz gehalten wird.
Ich müsste aber auch behaupten, das bei einem Mesh die Netze untereinander verbunden sein sollten und sich dennoch alle Geräte finden müssen.
Und selbst der Wechsel das Bandes am Handy wird mir nicht ermöglicht.

Habt ihr Rat? Ich weiß nicht ob das thematisch eher in Android oder Netzwerk gehört.

Mein Setup:
Handy Moto G82 5G
Fernseher LG OLED65C17LB webOS statt Android
WLAN Mesh TP-Link Archer C7 und RE300 repeater, wobei der Fernseher für LAN direkt am Vodafone Router hängt und WLAN aufgrund der nähe mit dem Archer verbindet. Das Vodafone Box WLAN ist deaktiviert.

Freundliche Grüße
 
Ich lehne mich mal, ohne viel Suchen aus dem Fenster:
Du meinst mit Screen Mirroring in dem Fall Screen Cast? Falls "ja", dann kann das dein TV nicht. Häng einen Chromecast oder ähnliches dran.
(Daher wundert mich auch die Aussage, dass es mit dem Handy schon mal geklappt hat, denn zumindest in den Videos mit deinem Handy wird immer Screen Cast genutzt; was webOS nicht kann, soweit ich weiß.)
 
Ist auch mein Stand, dass die nur AirPlay können aber kein Screen Mirroring.

1000026526.png


Sehr gerade beim meinem Pixel 6 heißt es jetzt einfach "streamen".
 
Hallo,

Das ist ja das ungewöhnliche. Es funktioniert. Screen-Mirroring mit Ton, Bild in Bild oder Vollbild. Ich muss nur im selben Band sein. In dem Fall 2,4 weil der TV nicht mehr kann. Aber ich finde es unnötig dem Router das Dualband zu killen und auf 2,4 GHz zu stellen, nur damit das klappt.
 
Das Netzwerk ist entscheidend nicht die Frequenz. Die Frequenzen gehören beide demselben Netzwerk. Du machst ja auch keinen Unterschied zwischen WLAN und Ethernet.
 
Es ist ein Mesh mit der selben SSID. Ich bin deswegen auch nicht sicher ob das TP Link Mesh das irgendwie nicht sauber unterstützt.
 
Saucenbinder schrieb:
Es ist ein Mesh mit der selben SSID
Es ist dein LAN und das läuft über deinen Router. Da gibt es keine Unterschiede.
Ergänzung ()

Du kommunizierst in einem LAN nicht direkt mit anderen Geräten, sondern dein Router gibt die Informationen von einem Gerät zum anderen weiter. Wie diese Informationen vom Sender am Router ankommen, bekommt der Empfänger gar nicht mit. Daher ist der Frequenzbereich völlig uninteressant in deinem Fall.
 
Ok, ich habe noch mein Lenovo Tab M10. Da funktioniert das auf Anhieb. Heißt Bildschirm Übertragen bzw streamen.
Habe Grade auch nochmal geguckt und das ist tatsächlich auf 5Ghz wie das Handy.
Wo wäre dann der Unterschied/Fehler?
 
Kurzes Update. Ich habe mich an den LG Support gewandt, der das Problem erstmal bei Motorola sieht (was ich objektiv betrachtet auch nachvollziehen kann). Grade dazu noch das Ticket bei Moto eröffnet und Mal sehen was die sagen.
 
Es wird sicher dennoch dabei bleiben, dass die Geräte nun mal verschiedene Techniken nutzen für das, was du willst.. Daher geht auch dein Lenovo mit dem LG.
 
Es heißt doch aber bei beiden Bildschirm Übertragen und ist Android basierend. Von 10-13 alles dabei. Werden in den Versionen weniger kompatibele Übertragungs-Versionen verwendet? Oder soll die Inkompatibilität vom TV ausgehen?
Ich hoffe das andere User mit LG webOS und Bildschirm Übertragen ihre Erfahrungen teilen können.
Ich kann zumindest aus dem Plattform Gedanken noch nicht erkennen, wo der Fehler liegen soll.
 
Ok, mir war nicht bewusst, das man noch immer zwischen beiden Systemen unterscheiden muss.
Dachte das wäre mit der Zeit alles zusammen in Android integriert worden. Oder die Hersteller suchen sich das noch aus. Muss ich mir fürs nächste Mal merken.

Aber dann verwundert es mich umso mehr, das, wenn Miracast bspw auf den Handys nicht unterstützt sein soll, meine Frau und ich beide zu Beginn noch mit dem TV problemlos koppeln könnten. Ist also Chromecast von LG in den letzt 18 Monaten weggepatcht worden oder ist Miracast mit einem Moto Update rausgeflogen?

Zugegeben, die Funktion brauche ich eher selten, aber wurmt einen dann schon, wenn das nicht nativ geht, sondern erst wieder ne Dongle braucht.
 
Kann es sein, dass es damals kein Screencast war, sondern z.B. Youtube? Dort ist meist noch mal eine cast Funktionalität drin, auch wenn es das webOS z.B. nicht direkt anbietet.
 
Doch schon. Kompletter Screen mit Menüs und wischen als wenn das Handy ein paar Zoll dazu gewonnen hat. Meine Frau hatte mit ihrem vor ein paar Monaten erst noch Bilder von unserem letzten Ausflug gestreamt.
 
War es evtl. ein anderes Handy (als deins), dass miracast kann (ich meine z.B. Samsung kann es, oder?)?
Soweit ich weiß gab es "cast" bei LG webOS noch nie.
 
Neben den beiden Motos habe ich nur das Lenovo Tab. Und da ich die native Funktion "Bildschirm Übertragen" von Android nutze, wird bei keinem Gerät gesagt, auf welcher technischen Lösung das basiert. Im WebOS gibt es noch separate AirPlay Unterstützung. Aber sonst muss der Fehler darin liegen, das TV und Lenovo Tab Miracast können und die beiden Motos nur über Chromecast funktionieren.

Stellt sich sonst nur die Frage, weshalb man nicht einfach ne App oder dergleichen runterladen kann, und nutzt damit Miracast? Aber im PlayStore sieht da nichts gescheites aus.
 
Leider drehen sich die Support Leute im Kreis.
Fest steht, das:
TV kann nur Miracast
Tablett kann Miracast
Moto G100 kann seit Android 12 Miracast
Moto G82 kann nur Chromecast (scheinbar habe ich das mit meinem vorherigen Blackberry Motion verwechselt. Das hatte ich noch als ich den TV gekauft habe und seit einem Jahr erst das G82.

Beim G100 funktioniert das Mitacast, so wie das Moto eigene "Ready for" nicht mehr mit dem TV.

Am Ende lässt sich wohl keine App installieren, die Miracast Funktionalität aufs Handy bringt.
Oder ich kaufe irgendwann Mal nen Chromecast für den TV nach.
 
Saucenbinder schrieb:
Oder ich kaufe irgendwann Mal nen Chromecast für den TV nach.
Im Endeffekt muss es nur ein TV-Stick mit androidTV sein. Die haben alle eine Chromecast-Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und knoxxi
Zurück
Oben