Screenshoots per Drucken Taste nicht mehr möglich

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich kann von einem auf anderen Neustart keine Screenshoots per Drucken Taste mehr machen. Paint.net sagt dann immer: Kein Bild in der Zwischenablage. Wie kann ich das wieder inordnung bringen ?

Als Alternative bringt Windows 7 das "Snipping Tool" mit. Ist auch sehr einfach für Screenshots zu benutzen.

jo89 schrieb:
Als Alternative bringt Windows 7 das "Snipping Tool" mit. Ist auch sehr einfach für Screenshots zu benutzen.

Ah cool, das kannte ich noch garnicht. Dann kann ich mir das bearbeiten in Paint.net ja sparen. Aber trotzdem, wieso geht das per Drucken plötzlich nicht mehr ?

Kanns evtl. sein, dass es nur in einer bestimmten Software nicht geht? Gibt nämlich durchaus welche, die eben anders funktionieren, weshalb die Taste eben nix bringt.

In Paint.net ging es früher ja immer und auch im normalen Paint wo es immer ging, funktioniert es nicht mehr.

Probier mal "Shift + Druck"

Insanic schrieb:
Probier mal "Shift + Druck"

Damit geht es :D . Aber wieso ändert sich diese Tastenkombi einfach von selbst ?

Tut sie eigentlich nicht.

SHIFT+Druck/Print ist etwas anderes, als Druck/Print alleine.

Mit SHIFT kommt nur das aktive Fenster in die Zwischenablage. Ohne Shift, der ganze Bildschirm. Also irgend etwas stimmt nicht mit Deiner Tastaturbelegung. Vielleicht ein kürzlich installiertes Programm, was da Quer schlägt.

BlubbsDE schrieb:
......SHIFT+Druck/Print ist etwas anderes, als Druck/Print alleine.

Mit SHIFT kommt nur das aktive Fenster in die Zwischenablage. Ohne Shift, der ganze Bildschirm.....

Kann ich so nicht bestätigen, ist bei mir exakt das gleiche.

Nur das ich auch ab und zu mal den Effekt habe das nur "Druck" nicht geht, aber "Shift + Druck" geht immer.

Um das aktive Fenster zu kopieren benutzt man als Tastenkombi "Alt + Druck", nicht "Shift + Druck", es macht das gleiche wie nur "Druck" zu drücken.

[Alt]+[Druck]= aktives Fenster
[Umschalt]+[Druck]= ganzer Bildschirm
Wenn [Druck] alleine nicht mehr funktioniert, liegt das meist an einem Programm, das die Drucktaste mit einer eigenen Funktion belegt, solange dieses Programm oder ein Task davon läuft.

Zurück
Oben