Screenshot von alter dos Anwendung

maia2

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe eine Dos Application von 1993 vorliegen. Wird diese ausgeführt, geht diese automatisch in den Vollbildmodus.
Mein Ziel ist es jetzt von dieser Application einen Screenshot zu machen.
Leidere funktioniert dies nicht. In Word wird nur ein Schwarzes Fenster eingefügt.

Die Größe des Fensters der Applikation habe ich schon verändert brachte aber nichts.
Das Programm ist in Pascal geschrieben.

Interessant ist vielleiicht auch , daß der ganze Vorgang unter Windows NT einwandfrei funktionierte und jetzt unter Windows XP Professional nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

Hallo!

Ich habe es jetzt mit verschiedenen Programmen versucht einen Screenshot der alten Dos Aplikation zu bekommen. (Z.B mit PrintKey200, SnagIt,...)
Leider ohne Erfolg.

Kann mir wirklich niemand helfen?

Kann ich das Programm vielleicht über die DosBox 0.65 starten???

Probier mal mit nem Screen Recorder ein Bildschirmvideo aufzunehmen und dann spulst du bis zu der stelle die du sehen willst langsam vor.

Probiers einfach!

MfG.: Pachti

Hi,

Probiere doch mal die althergebrachte Funktion:

Drucktaste-->Einfügen--> als Bild in ein Grafikprogramm ...

@herja
Drucktaste-->Einfügen-->Grafikprogramm
// genau das funktioniert ja nicht, es wird z.B in Word nur ein schwarzer Bereich eingefügt.

@pachti
video aufzeichnen
//habe ich auch schon versucht...mit SnagIt. Leider nehme ich dann nur alles was hinter der Aplikation läuft auf, lediglich die Sanduhren des Mauszeigers werden aufgezeichnet!

Wenn das Programm im Vollbildmodus startet, könntest du probieren mit ALT+ENTER in den Fenstermodus zu wechseln und dann per Druck-Taste einen Screenshot anzufertigen. Allerdings gibt es nicht wenige DOS-Programme, die nur im Vollbildmodus ein brauchbares Bild liefern.

Dann setze mal die Hardwarebeschleunigung von 100% etwas zurück und probiere bis du ein Bild (nach Möglichkeit in ein Grafikprogramm z. B. Paint) einfügen kannst.

@AndrewPoison

Leider Funktioniert auch das nicht. Mit ALT+ENTER wird das Vollbid Fenster einfach ganz minimiert und ich sehe nur noch die Windowsoberfläche

@herja
Hardwarebeschleunigung zurücksetzten? Grafikkarte? Sorry, ich weiß leider nicht wie ich das anstellen soll.
Könntest du mir das näher erklären?

Mh... ich glaub da würde nur noch ein kleines Assembler-Programm helfen, das den Bildschirmspeicher aller 8 virtuellen DOS-Bildschirmseiten auslesen und speichern kann.

Hardwarebeschleunigung kannst du hier schrittweise reduzieren: Systemsteuerung->Anzeige->Reiter "Einstellungen"->Erweitert->Reiter "Problembehandlung" (glaub aber erstmal nicht, das das bei DOS-Anwendugen hilft)

edit: hab hier ma was gefunden, da ist die Rede von DOS Capture Utilities, das müsste vlt funzen: http://www.3dgamers.com/utils/ (die zweite Link-Liste unter der Rubrik DOS und der FTP-Link darunter sind von interesse)

Zuletzt bearbeitet:
Konnte oder kann man bei DOS-Anwendungen nicht einstellen, ob sie im Vollbild- oder Fenstermodus starten sollen.
Sowas habe ich irgendwie im Hinterkopf.

Das war in den Eigenschaften der Verknüpfung oder in der Startdatei selber einzustellen.

Ja, Rechtsklick auf die Ausführbare Datei, "Eigenschaften"->Reiter "Bildschirm". Aber manche Anwendungen erzwingen trotzdem das Vollbild, oder werden, wie oben beschrieben, dann komplett minimiert.

Hi,

nimm einfach eine Digitalkamera und mach ein paar schöne Bilder von deinem Monitor.:D

Klappt immer ...

naja, ich geh nu pennen. probier halt mal die programme durch, die ich oben in dem edit gepostet hab - außer du gibst dich mit Digicam bildern wirklich zufrieden ;)

Evtl. helfen die vielen Screenshot-Tools weiter ?

Hier wäre eine "kleine" Auswahl zu finden.

Vielen Dank für die vielen Antworten

Genau ... es wird leider immer dieses lässtige Vollbild erzwungen, da kann ich einstellen was ich will.
Aj o.k. ein Foto mit der DigiCam machen ... vermutlich die letzte Möglichkeit.

@AndrewPoison
ich bin dabei die Programm durchzutesten bis jetzt leider ohne Erfolg, gute Nacht dann

Versuchs doch mal mit einen der Virtualisierungsprogramme wie VirtualPC oder VMWare. Auf der virtuellen Maschine installierst du dann Windows und das Dos-Programm.

Ist vielleicht eine etwas heftige Lösung aber sollte funktionieren.

Ich find die Möglichkeit mit der Digicam gut. Mit ner vernünftigen Cam kriegst du doch ein 1a-Foto hin, was willst du mehr? :cool_alt:

Ich mein, bevor du jetzt Stunden damit verbringst, ein Programm zu finden, was das macht (und am Ende vielleicht doch keins findest)...

Also, für alle die es noch interessiert, ich konnte das Problem mit keinem
Programm lösen und habe jetzt aufgegeben.

Trotzdem danke ich allen die geholfen.

Gruss,
maia2

Hast Du eigentlich mal versucht, das Programm mit Hilfe von Dosbox laufen zu lassen und dann mit Ctrl-F5 die interne Screenshot Funktion aufzurufen? Danach findest Du normalerweise im ".\capture' Verzeichnis von Doxbox eine .png Datei mit dem Namen der Applikation sowie einer fortlaufenden Nummer.

Zurück
Oben