Screenshot: (Zu) niedrige Auflösung bei ext. Monitor

Mabafix

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
11
Hallo,

ich habe ein schniekes Thinkpad T14s, dieses hat eine Auflösung von (1.920 x 1.080). Ich betreibe das Notebook grundsätzlich per USB-C an einem Philips 346B1C 34 Zoll (3449 x 1440). Dabei ist es also so, dass das Bild einzig auf dem externen Monitor dargestellt wird, das Notebook habe ich zugeklappt.

Mein Problem: Wenn ich Screenshots anfertige (über eine Taste "Schnappschuss" meiner Logitech MX Keys-Tastatur, über das Snipping Tool oder auch mit dem Programm "Greenshot"), so werden diese irgendwie in einer geringen Auflösung gefertigt. Ich vermute, dass irgendwie die Auflösung von dem Thinkpad genommen wird, und nicht die des externen Monitors.
Das ist mir auch aufgefallen, weil ich vorher einen 24" iMac ("Retina") hatte, bei dem die Screenshots dann auch bei einem späteren Zoom noch gestochen scharf waren (und die Dateigröße entsprechend >2 oder 3 MB groß war, während sie jetzt etwa nur 500 kb groß ist.

Weiß da jemand zufällig Rat?

Noch eine kurze Anmerkung:
Wenn ich zB meinen normalen Desktophintergrund screenshotte, ist die Dateigröße sogar knapp 2 MB groß. Wenn ich aber etwa diese Seite hier als Vollbild screenshotte, ist sie bloß 353 kb groß. Ist das normal?
 
Muss irgendwie an den Einstellungen der Tools liegen.

Wenn Dein Desktop auf 3440*1440 läuft, dann hat ein Screenshot des Desktops auch genau diese Auflösung. Da spielt das interne Display des T14 keine Rolle.
 
Was passiert, wenn du die Taste "Drucken" auf der Tastatur drückst und dann einfach mal bei Paint auf einfügen gehst?
 
Zurück
Oben