Suche alternatives Laptop mit passender Auflösung für ext. Monitor

daawuud

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
220
Guten Abend,

da ich mir den (https://geizhals.de/samsung-odyssey-g9-c49g95t-lc49g95tssuxen-a2271996.html?hloc=at&hloc=de) mit 5120x1440 zulegen möchte und die Auflösung bei Anschluss eines externen Monitors bei meinem HP 820 G-Laptop (max. 3840x2160 bei 60 Hz beim Displayport) zu gering ist, suche ich eine 13 bis 14"-Alternative.

Das allerwichtigste für mich ist, dass er die zuerst genannte Auflösung unterstützt. Preis spielt keine Rolle entweder ein generalüberholter/gebrauchter oder eine neue eierlegende Wohlmilchsau. Eventuell gibt es ein Suchmaschine, bei der man diese Auflösung aktivieren kann, sodass man ausschließlich solche Laptop sehen kann - bei gh und notebooksbilliger gibt es leider nicht so ein Filter.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für alle Empfehlungen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
flexibele Nutzung sowohl mobil als auch stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
falls es ein gebrauchter/generalüberholter

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
möchte ich erst einmal außen vor lassen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lang wie es geht :D

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe egal, aber sollte höherwertig verarbeitet sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preis egal und gebraucht geht auch
 
daawuud schrieb:
und die Auflösung bei Anschluss eines externen Monitors bei meinem HP 820 G-Laptop (max. 3840x2160 bei 60 Hz beim Displayport)
dein Laptop unterstuetz eigentlich Full 4K, also 4096 x 2304 @60Hz dank der Intel HD Graphics 620 und DP 1.2
Diese Aufloesung ist eigentlich auch groesser als 5120x1440, es sind deutlich mehr Pixel bei 4096 x 2304


EDIT: falsches Modell, der TE hat sicher kein G4

Du bauchst eigentlich nur ein Modell mit DP 1.2 und einer halbwegs vernueftigen iGPU. Eine APU von AMD waere auch gut, Renoir ist hier eine gute Wahl. Aber da du nicht gesagt hast wieviel und wofuer du Leistung brauchst, ist es schwierig.
 
5120x1440 = 7.372.800

3840x2160 = 8.294.400

Die Pixelanzahl ist bei dem Monitor geringer als das was der Laptop kann. Bist du dir sicher das dein laptop die Auflösung nicht schaft ?
 
5120 x 1440 = 7372800
3840 x 2160 = 8294400

Also rein von der Datenübertragung sollte dein Laptop das bei 60Hz hin bekommen. Ist halt die Frage, ob du dich bei nem Monitor mit 144Hz mit 60 Hz begnügen willst.

Edit: Da war ich wohl etwas zu spät
 
Vielen Dank für alle Antworten.

144 Hz sollte der Laptop auch unterstützen.


Du bauchst eigentlich nur ein Modell mit DP 1.2 und einer halbwegs vernueftigen iGPU. Eine APU von AMD waere auch gut, Renoir ist hier eine gute Wahl. Aber da du nicht gesagt hast wieviel und wofuer du Leistung brauchst, ist es schwierig.

Es kommt auf die Auswahl an. Wenn mir keine Option für ein älteres Modell bleibt, mit dem ich eher surfen sowie officen kann (da diese eventuell kein 144Hz unterstützen), dann würde ich auch mehr Geld für ein neues Laptop investieren, mit dem man auch Spiele spielen und auch Videos bearbeiten kann.


Edit: Den Samsung welchen ich möchte, schafft sogar 240 Hz.
 
Zurück
Oben