Screensteuerung im GMX MediaCenter mit FF20; Chrome 27 nicht möglich. IE10 OK!

GeReg

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
183
Hallo,

ich habe auf meinem Desktop (Win8Pro 32bit) folgende Fehler:

Wenn ich im GMX Web-Mailprogramm das MediaCenter mit dem Firefox oder Chrome aufrufe, wird die Oberfläche nicht komplett dargestellt. Es werden die Auswahlbutton und auch der Laufbalken nicht dargestellt und dadurch kann ich so gut wie nichts auf der Seite unternehmen. Ich hatte erst der neuen Oberfläche von GMX die Schuld gegeben, aber durch Zufall entdeckt, dass es an meinen Einstellung bzw. Programmen (Flash?) am PC liegen muss. Ich habe die ganze Prozedur einmal mit dem onBoard befindlichen IE10 durchgeführt und da ist alles in Ordnung. Die Seite wird korrekt dargestellt und ich kann Bilder usw. anwählen und auch die Seite scrollen, so wie es eigentlich auch vorgesehen ist. Um das einmal zu verdeutlichen habe ich ein Kombi-Screenshot erstellt. In dem Screenshot sind jeweils die gleichen Ausschnitte im Firefox 20, Google Chrome 27 und im IE10 abgebildet (siehe dazu das Bild MediaCenter GMX.jpg).

Der Fehler ist aber nicht nur bei GMX. Ich habe gerade einmal eine Bildfolge vom tagesaktuellen Fall Hoeneß mir ansehen wollen. Dazu habe ich den Beitrag auf der Bild.de angesehen. Hier passiert auch der Fehler, dass ich die Funktionen nicht richtig ausführen kann. Ich wollte die 6 Bilder einfach nur mit den vorgesehenen Buttons weiterklicken. Während es mit dem IE10 einwandfrei geht, versagt auch hier beim FF + Chrome der Mausklick und es wird immer nur das gleiche Bild aufgerufen und nicht weiter geschaltet (siehe dazu das Bild IE-FF-Chrome_Bedienung.jpg).

Was habe ich bisher alles unternommen:

1. Ich habe (gilt immer für beide Browser FF + Chrome) alle Erweiterungen deaktiviert = keine Veränderung im Verhalten.
2. Ich habe alle Autostart-Programme mit dem Tool "autoruns" deaktiviert = keine Veränderungen.
3. Alle Codecs Tools deinstalliert = keine Veränderung
4. Die Maussoftware Logitech Setpoint 6.52 deinstalliert = keine Veränderung
5. Wollte eine ältere Version von Adobe Flashplayer installieren = wird von Adobe aber abgelehnt und auf die neue Version hingewiesen.

FAZIT:
Ich komme nicht weiter. Es muss meines Erachtens irgendwie mit der Grafikdarstellung zusammen hängen. Dagegen spricht, dass es ja beim IE einwandfrei geht. Die Flashplayer-Plugins sind ja beim FF + Chrome jetzt schon im jeweiligen Update integriert. Was mich nur ganz besonders überrascht ist, dass es bei meinem ACER Notebook (Win 8Pro; 64bit) mit den gleichen Browser Programmen alles in Ordnung ist.

Wer kann mir bei meinem Problem helfen. Vorschläge, wie das System neu aufsetzen, sind allerdings nicht sehr glücklich :(
 

Anhänge

  • MediaCenter GMX.jpg
    MediaCenter GMX.jpg
    314 KB · Aufrufe: 246
  • IE-FF-Chrome_Bedienung.jpg
    IE-FF-Chrome_Bedienung.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 223
In welchem Firefox ist Flash schon installiert? Bei mir (V. 20.0.1) nicht.
Ist der Flash 11.7 unter Plugins gelistet? Falls nicht -> Flash installieren.
 
Hallo,

ich habe den Flashplayer installiert, aber ich sehe das Plugin dennoch nicht in der Auflistung. :(
Muss für die Aktion der FF als Standard Browser eingestellt sein?
Der Fehler ist leider immer noch vorhanden.

In dem Test wird aber aufgeführt, dass das Plugin installiert ist. Nur sehe ich es nicht.

Die Liste sieht bei mir so (wie im Bild) aus.

PS.
Ich habe einmal den FF mit einem neuen Profil (firefox.exe -P) gestartet. Auch danach blieb der Fehler gleich. Sowohl beim MediaCenter als auch z.B. Fotoreihe bei Bild.de oder auch auf anderen Seiten. Ich bin so langsam am Verzweifeln, denn ich möchte ungern auf Dauer mit dem IE 10 nur arbeiten.
 

Anhänge

  • FF_Plugins.jpg
    FF_Plugins.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag FF mit neuem Profil)
Äh das auf ComputerBase ist leider nur eine Grafik, kein Test ;-). Hier ist ein Test.
 
Hallo,
das stimmt nicht ganz. Es ist eine bewegliche Darstellung, übrigens genauso wie der Testlink von dir. Anschließend wird dann unter der Grafik der Text angezeigt, dass die Installation erfolgreich war. Aber das ist ja nicht das Problem.

Es geht mir nur um die Steuerung der grafischen Elemente im MediaCenter bzw. Anklicken von Fotogalerien im Beitrag #1 von mir. Dafür suche ich die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch den richtigen FlashPlayer benutzt? Es gibt eine Version für den IE und eine Version für andere Browser.
 
Hallo, wenn ich das Update über den FF ausführe, wird nur die Version für den FF angeboten und auch herunterladen geladen. Das habe ich schon mehrfach ausgeführt. Dennoch wird unter den Plugins/Erweiterung der Flashplayer nicht angezeigt. Mach doch bei dir bitte mal einen Screenshot.
 
Hallo Habicht99,
hallo Forum,

könnte es sein, dass du das Problem schon gelöst hast? Kurz und knapp: Ich habe das selbe Problem und denke, dass es bei mir mit iTunes zu tun hat. Das werde ich jetzt auf einem Testsystem überprüfen.. Aber wenn du schon mehr weißt..

Jörg
 
Hallo,

unter dem Google Chrome Version 28.0.1500.29 beta-m habe ich die Darstellungs- und Bedienungsprobleme nicht mehr. Irgendwann bei den laufenden Updates war es dann verschwunden. Beim FF 22 sind sie allerdings noch vorhanden. Woran es liegt ist mir immer noch schleierhaft. Aber dass es beim Chrome geht hilft mir schon weiter. Jetzt brauche ich nicht mehr auf den IE10 zurückgreifen.

Also Stand heute:
Beim Chrome und IE10 kann ich im MedienCenter Dateien bewegen, löschen, kopieren usw. Ferner sehe ich auch die Laufbalken und habe vor jeder Datei ein Button-Feld zum Anwählen. :)

Beim FF 22.0 geht das alles noch nicht. Ich kann im MedienCenter so gut wie keine Aktion ausführen.:mad:
 
Ich habe das ganze auf einem Testsystem nochmal durchgespielt und nacheinander alle Anwendungen aufgespielt, die ich auf meinem Notebook installiert habe. Im Ausgangszustand konnte ich in Firefox noch den Mediacenter bedienen!

0. Virenscanner Avast AV Pro .. alles OK
1. MS Office 2010 und LibreOffice 4 .. alles OK
2. AutoCAD 2013 .. alles OK
3. Kleinkram.. PSPad, Tools u.s.w.. alles OK
4. iTunes .. Bam!

Exakt nach der Installation von iTunes ging es nicht mehr.
Auf dem Testsystem habe ich sogar einmal nach der Deinstallation und Reboot einen funktionierenden Mediacenter im Firefox gehabt.. Reproduzieren konnte ich das allerdings nicht.

Ich habe daraufhin (weil sowiso alles in der iCloud) auf dem Notebook iTunes deinstalliert .. leider ohne den gewünschten Erfolg!

Mich würde natürlich interessieren: Benutzt du iTunes? Ansonsten bin ich da wohl auf dem Holzweg..
 
Hallo,

wenig trostreich für dich, aber ich habe nichts mit dem "i" bei mir im Haushalt im Einsatz. Ich habe eine Aversion gegen angebissene Äpfel. Die landen bei mir auf dem Komposter :D
 
Zurück
Oben