Screentearing mit 144hz Monitor und Spiel welches nur 60FPS unterstützt

Crageth

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
139
Hey Leute, ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin.
Folgendes Problem: ich habe einen 144hz Monitor von Dell Modell S2716DG.
Nun hab ich ein Spiel (Witcher 3) welches nur 60FPS unterstützt und wenn ich das Spiel normal starte, dann bekomme ich extremes Screen Tearing. Ich weiß, dass es bei einem Monitor, welcher mehr Hertz hat als die dargestellten FPS, anders heißt, hab dazu mal einen nvidia Beitrag gelesen, aber da ich den Namen davon vergessen habe, bekommt ihr so zumindest eine Idee was ich meine.

Nun habe ich als Lösungsansatz schon den nvidia ProfileInspector installiert, wo man den Monitor zu einer bestimmten hz-Anzahl zwingen kann. Dort haben ich 59,7 gewählt (bei Sync and Refresh unter Frame Rate Limiter). Dies hat etwas geholfen, aber es ist immer noch sichtbar. Gibt es andere Möglichkeiten? Bei vielen anderen Spielen, die nur 60 FPS unterstützen, habe ich dieses Problem nicht oder so minimal, dass es vielleicht alle Jubeljahre mal auffällig wird.

Und da ich das Thema schonmal angesprochen habe, immer wenn es um Hertz und FPS geht schreit irgendjemand, dass es nicht dasselbe ist. Was meint er damit? Ich sehe da keinen Unterschied. Hertz ist doch die Wiederholrate, bei welcher ein Bildschirm das Bild erneuert. In menem Fall also 144 Bilder.
Bei FPS geht es doch nur um die Anzahl der Bilder, welche meine Hardware schafft darzustellen.
Warum schreien die Leute dann immer, dass die beiden Sachen nichts miteinander zu tun haben.
 
vsync an.

Und Witcher3 kann mehr als 60 FPS

witcher3_2018_05_10_2acqtg.jpgwitcher3_2017_04_24_2goul3 (1).jpg

In kleinen Auflösungen sind sogar 144FPS drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bildschirm erneuert 144 mal in der Sekunde das Bild. Deine Grafikkarte berechnet bspw. 60fps. Der Monitor erneuert sein Bild aber, ohne Gsync/FreeSync, unabhängig von der Grafikkarte. Das heißt die Grafikkarte liefert ihre 60 Bilder und der Monitor verlangt 144 mal in der Sekunde nach einem neuen Bild. Deswegen gibt es Tearing überhaupt. Tearing sind zerrissene Bilder und bleibt auch Tearing, wenn der Monitor öfter aktualisiert als die Grafikkarte Bilder liefert.

Die 144Hz liegen, so lange eingestellt, immer an. Die Grafikkarte berechnet x Bilder in der Sekunde unabhängig. Deswegen hat das ganze nichts miteinander zu tun.

Um es mit deinen Worten zu sagen... Die FPS ist was deine Hardware schafft zu berechnen und die Hz ist das was der Monitor darstellt.

Wenn man jetzt zum Beispiel VSync aktiviert, wartet die Grafikkarte so lange mit der Bildausgabe bis der Monitor sozusagen mit dem alten Bild fertig ist. Dadurch begrenzt du die FPS im einfachsten Falle auf die Wiederholrate deines Monitors. Das bringt aber auch eine Bildverzögerung von 16ms bei 60fps mit, da die Grafikkarte immer warten muss.
Ohne Synchronisierung hast du immer Tearing. Nur mal mehr mal weniger ausgeprägt. Selbst wenn du einen FPS-Limiter einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch im Optionsmenu von TW3 die Framerate einfach auf unbegrenzt und nicht nur auf 60!

Ich hab zwar nur die 24" Version dieses Monitors aber bei mir läuft das Spiel super dank G-Sync.
 
hab mich vor zwei tagen auch gewundert. =)
der schieber muss nach links.
 
einfach den frame begrenzer im spielemenü aufheben, problem gelöst....
 
Jetzt hatte ich die beiden Probleme auch gefunden. Zum einen war die Maximal-Framerate auf 60 eingestellt. Da der Regler aber schon ganz rechts war, dachte ich, dass Witcher nicht mehr schafft. Dass die unbegrenzte Option ganz links unter 30 liegt hat mich jetzt 2 1/2 Spieldurchläufe gebraucht.

Zum anderen war in den Windoof-Anzeigeeinstellungen unter Erweiterte Anzeigeeinstellungen mein Monitor nur noch unter 59hz gelistet. Keine Ahnung, ob der Profile Inspector mit dem Framerate Limiter auf genau diese Einstellung zugreift, aber ich kann mich dran erinnern, den Bildschirm auf 144hz gestellt zu haben (ist noch nicht so alt).
 
Zurück
Oben