Script auf der Amazon Seite (Risiko?)

Falkner

Lieutenant
Hallo,

mir ist da was bei der Amazon.de aufgefallen.

Gleich auf der Startseite erscheint von oben ein Fenster das von NoScript anscheinend nicht geladen wird. (Screenshot 1)

Klicke ich dort drauf, verschwindet das Fenster mit dem NoScript-Symbol.
Mache ich mit Rechtklick drauf und dann "in einem neuen Tab öffnen", erscheint eine Seite mit einer URL die mit .swf endet. Schaut dazu das 2. Screenshot an.

WOT leuchtet zwar frün neben der URL aber auf WOT selbst steht nichts gutes.
Schaut dazu das 3. Bild.

Wurde eventuell etwas auf mein System geladen bzw. besteht irgend ein Risiko ?
Oder kann jemand von euch etwas genaueres dazu sagen ?

Anhänge

• Amazon Script.jpg
    Amazon Script.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 313
  • amazon sfw.jpg
    amazon sfw.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 299
  • Amazon wot.jpg
    Amazon wot.jpg
    217 KB · Aufrufe: 319
also bei mir kommt da kein script oder ähnliches gerade mal noscript und adblock auf amazon deaktiviert. evtl. hast dir was eingefangen ... post mal ein hijackthis log.

Scanne doch Dein System. Dann bist Du schlauer....

blablub1212 schrieb:
also bei mir kommt da kein script oder ähnliches gerade mal noscript und adblock auf amazon deaktiviert. evtl. hast dir was eingefangen .

Wieso deaktiviert ?
Ich denke es ist normal das man das nicht sieht wenn man NoScript deaktiviert oder nicht ?

System habe ich bereits mit MES gescannt, aber nichts gefunden.

zu hijackthis:
Das Tool ist soweit ich weiß nicht für win7 64bit geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
das ding was da bei dir kommt hat ja anscheinend swf als endung, das ist flash daher denke ich schon das man das sehen sollte wird warscheinlich irgend eine werbung sein. deswegen hab ich einfach mal alles ausgemacht um zu sehen ob da was kommt tuts aber nicht.
und hijackthis sollte auf win7 64bit laufen kann grad nich neustarten sonst würd ich eben auf win7 booten. aber lads einfach mal http://www.trendmicro.com/ftp/products/hijackthis/HijackThis.exe und führs aus dann weiste mehr ;)

Bin grad an einen anderen Rechner mit XP gegangen auf dem kein NoScript drauf ist.

hab die Amazon.de Seite aufgerufen und ich konnte keine Werbung oder ähnliches sehen die von oben her zu sehen ist oder aufblickt.

Hab dann NoScript installiert und eingestellt, wieder auf Amazon.de gegangen und dann sieht man das geblockte Fenster.

Es kann ja etwas sein, was nicht zu sehen ist wenn man kein NoScript hat. Mit NoScript sieht man halt nur das da etwas ist, was geblockt wird.
Schließlich soll es ja nicht auffallen wenn man sich einen Virus einfangen soll oder etwa doch :)

Hab grad nen hijackthis erstellt und dort werden nur missing files angezeigt.
In diesem http://www.hijackthis-forum.de/archiv/39189-windows-7-professional-64-bit-log.html Forum hat einer das gleiche Problem mit dem Tool.

HijackThis erkennt 64 Bit nicht, das hat Auswirkung auf die Auswertung.

Hab grad das System mit Avira gescannt (zuvor MSE eindtalliert). Kein befund.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke, dass hat nichts mit bösartigen Skripten zu tun.

Ich habe das jetzt mal getestet. Schalte ich No-Script ein und verbiete alle Scripte von Amazon.de, sehe ich die Rubrik "kürzlich angesehene Artikel" ganz unten nicht mehr, erlaube ich die Skripte, ist alles wieder da.

Ich nehme an, dieses "Push-Downloader.swf" hat etwas damit zu tun. Ich würde mir da weniger Sorgen machen.

Wenn du alle Scripte für Amazon verbietest, funktioniert Amazon nicht richtig. Wenn du aber Amazon.de und images-amazon.com erlaubst, schon. Blockt NoScript eventuell ein Script/Seite das nicht zu amazon gehört und eine schlechte Bewerung bei WOT hat ?

-Phishing oder anderer Betrug
-Bösartige Inhalte, Viren
-Nicht jugendfreie Inhalte

und dazu die Kommentare bei WOT.

Die Amazonsymbole bei der URL unterscheiden sich auch.
Ob das nun etwas zu bedeuten hat weiß ich nicht:

pic-jpg.204284

EDIT:

Was mir grad auffält:
Das geblockte Fenster erscheint auch nur, wenn man images-amazon.com erlaubt.
images-amazon.com wird benötigt um sich die Bilder der Produkte anzuschauen.
Verbietet man images-amazon.com verschwindet auch das geblockte Fenster.

Anhänge

• pic.jpg
    pic.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Manche Online-Shops funktionieren (leider) nicht ohne Skript, habe manchmal schon Schwierigkeiten bei der Verwendung von Opera (statt IE und FF).

Die Frage ist doch, ob der Script überhaupt zu Amazon gehört und wenn ja, warum hat die Seite zu dem Script eine so schlechte Bewertung bei WOT ?

Zurück
Oben