Script um eine Batch auszulösen und das System in den Ruhezustand zu schicken

caruni

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
137
Hi,

ich fahre mein PC nicht normal herunter, sondern versetze es in den Ruhezustand. Dabei nutze ich o&o ShutUp um Windows ein Maulkorb zu verpassen, insbesondere was Updates angeht. Dies mache ich nach von mir definierten Zeiträumen und vorher immer ein Backup des Systems, da mir bisher schon 3x das System direkt nach einem Update/Upgrade nicht mehr gestartet werden konnte und ich demnach Datenverlust hatte.

Leider ist es so, dass seit Neuestem Windows automatisch beim Systemstart bzw. alle 2 Tage insbesondere 2 Einstellungen automatisch aktiviert. Die Einstellung heißt bei o&o ShutUp "Automatische Windows-Updates deaktivieren (2 von 2)" und "Windows Updates für andere Produkte (bspw. Microsoft Office) deaktivieren".

Das möchte ich unterbinden. o&o ShutUp bietet ja die Möglichkeit über die Aufgabenplanung was zu machen und dabei ein sogenannte /quiet Modus Argument anzuwenden. Das funktioniert bei mir leider nicht, egal was ich versuche.

Daher habe ich nun eine Batch-Datei erstellt, die wie folgt aussieht:

c:\ooshutupwin10\OOSU10.exe ooshutup10.cfg /quiet

Wenn ich die manuell auslöse, funktioniert alles wie es sollte. Nur leider kann ich auch nichtmal diese Batch-Datei über die Aufgabenplanung starten.

Obwohl die Aufgabenplanung mir am liebsten wäre, habe ich dies einfach aufgegeben. Möchte einfach keine Zeit mehr damit verschwenden.

Ich versetzte Win10 in den Ruhezustand über folgenden Befehl: %SYSTEMROOT%\system32\shutdown.exe /h
Das geht bei mir schneller als der normaler Befehl für Ruhezustand für Win10. Ist nur ca. 1-2 Sekunden, aber ist es mir wert.

Nun möchte ich gerne beim versetzen der Maschine in den Ruhezustand ein Script oder Batch nutzen, wo automatisch diese beiden Befehle ausgeführt werden. Zuerst o&o und direkt hinterher Ruhezustand. Nur das bekomme ich leider nicht hin.

Kann mir jemand helfen?
 
probier mal folgendes als cmd Datei:
Code:
start "" /wait c:\ooshutupwin10\OOSU10.exe c:\ooshutupwin10\ooshutup10.cfg /quiet
%SYSTEMROOT%\system32\shutdown.exe /h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruni
Danke dir herzlich "sklaes". Das hat geholfen :-)
 
Zurück
Oben