Script um PDF auf Drucker auszudrucken

Wolwend_the_Orc

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
771
Hallo zusammen

Ich bin nun nicht wirklich gut im schreiben von Scripts bzw. Programmieren aber so kleinere Sachen gelingen mir in der Regel. Nun musste ich in meinem Betrieb ein kleines Script schreiben um das passende PDF auf dem passenden Drucker mit den passenden Einstellungen auszudrucken. Da Sie Angst haben dass die Mitarbeiter aufs versehen einen falschen Drucker für das PDF auswählen baten Sie mich 4 Desktopverknüpfungen zu erstellen die dann das passende PDF auf dem passenden Drucker ausdrucken.

Nun habe ich ein (bzw. 4) Script(s) geschrieben und bei mir am Rechner funktioniert dies wunderbar (Lokal- und Netzwerkdrucker). Ich habe aber Windows 10 und der betreffende Rechner an dem dies laufen sollte ist noch auf Windows 7. Auf dem Windows 7 Rechner habe ich das Problem dass es auf Netzwerkdruckern problemlos funktioniert. Die lokalen Drucker die mit UBS angeschlossen sind reagieren jedoch nicht darauf. Auch die lokalen Drucker werden wie vom Script gewünscht auf Default gesetzt und es erscheint dass das PDF an den Drucker gesendet wurde. Dies scheint jedoch nie anzukommen... Es findet sich auch nichts in der Druckerwarteschlange. Erweiterte Freigabeeinstellungen habe ich überprüft und hier ist mir (Meines Wissen) kein Fehler aufgefallen. Auch habe ich in (zu Testzwecken) Powershell eingestellt dass alle Scripts erlaubt sind. Meinen Kollegen bat ich darum in Kaspersky alle USB am betreffenden Rechner komplett freizuschalten. Alles leider ohne Erfolg... :(

Ich kapier einfach nicht warum es bei mir auf dem lokalen Testdrucker funktioniert bei Ihnen aber nicht. Es handelt sich nicht um einen Typengleichen Drucker aber einen grossen Unterschied sollte dies eigentlich nicht machen. Und wie gesagt beim Windows 7 Rechner funktionieren die Ausdrucke über die Netzwerkdrucker einwandfrei.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee an was dies liegen könnte?!

Anbei noch das kleine Script das ich in PowerShell ISE erstellt habe:
KleinesDruckerScript.png


In diesem Beispiel ist ein Netzwerkdrucker angegeben. Natürlich habe ich bei den lokalen die Druckerbezeichnung angegeben die in Windows definiert wurde. Und nur diese wie z.B. Canon iP3600 series. Diese habe ich mit nachfolgendem Script ausgelesen das ich mir auch kurz erstellt habe:

2019-02-14 09_56_54-Windows PowerShell ISE.png


Und nochmals wie gesagt bei mir funktionieren die lokalen wie Netzwerkdrucker ohne Murren.

Ich denke irgendwie dass es an den Sicherheitseinstellungen liegen könnte oder mir Windows 7 aus welchen Grund auch immer einen Strich durch die Rechnung macht. Um jede Idee bin ich sehr dankbar.

Besten Dank & Gruss

Orc
 
Meinst du dies zwischen den zwei Klammern? Hier habe ich bei den lokalen Druckern nur den Druckernamen eingegeben. Also ohne \\ und so Sachen. wie z.B. Canon iP3600 series.

Danke & Gruss
 
Das dachte ich mir eben auch... aber wie geschrieben habe ich somit den lokalen Drucker korrekt eingetragen. Also nur z.B. Canon iP3600 series. Leider funktioniert dies eben nicht auf dem Windows 7 Rechner. Bei mir am Arbeitsplatz Win 10 funktioniert der Ausdruck auch bei lokalen Druckern.

Danke & Gruss
 
Hallo zusammen

Sorry das ich erst jetzt Antworte... Nahm es mir fest vor aber habe es dann doch verschwitzt :( Also als erstes ich konnte das Script auf dem Windows 7 Rechner doch noch zum laufen bringen. Wie schon geschrieben lief es auf dem Win 10 Rechner auf Anhieb.

Ich habe wie vorgeschlagen PowerShell auf dem Win 7 Rechner auf den neusten Stand gebracht. Ihm nur alle erdenklichen^^ Rechte gegeben und es hat leider immer noch nichts geholfen. Das Script wurde auf den lokalen Druckern einfach beendet ohne eine Fehlermeldung auszugeben. Auch in der Windows Ereignisanzeige konnte ich nichts finden. Dann habe ich einfach mal alle meine Befehle in PowerShell gesucht ob er diese in der Bibliothek hat. Und siehe da ein Befehl wurde nicht gefunden. Er war glaub in der 8ten Zeile.

Denke fast es handelt sich um einen Bug.... PowerShell gibt einem ansonsten ja immer einen Input wo der Hund begraben sein könnte.

Habe dann einfach schnell diese Zeile umgeschrieben (Mit der Holzhammermethode) und siehe da es funktioniert nun wie gewünscht. Wenn ich es nicht wieder vergesse werde ich morgen noch das gesamte funktionierende Script hier posten. Das oben angegebene ist aber etwas eleganter und läuft auf Win 10 ohne zu murren.

Ich bin noch nicht wirklich Erfahren in diesen Dingen und es war wohl ein Anfänger Fehler. Suchte den Fehler einfach an den falschen Stellen.

Danke & einen lieben (aber späten) Gruss

Orc
 
Und hier noch wie versprochen das nun auf Windows 7 mit lokalen Druckern funkttionierende Script:

2019-03-06 13_28_16-Administrator_ Windows PowerShell ISE.png

Danke & Gruss

Orc
 
Zurück
Oben