JavaScript Script verlangsamt IE8 JS Ausgaben!

Belee

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.518
Hallo

Ich habe hier eine Ajax-ScrollToTop Script für bennante Anker.

Code:
$(document).ready(function(){
 $(".gotop").click(function(event){
  
  event.preventDefault();
  var full_url = this.href;
  var parts = full_url.split("#");
  var trgt = parts[1];
  var target_offset = $("#"+trgt).offset();
  var target_top = target_offset.top;
 
 if ($.browser.opera) {
  $('html').animate({scrollTop:target_top}, 1500);
 }
 else {
  $('html, body').animate({scrollTop:target_top}, 1500);
   }
 });
});

Aufrufe sieht so aus:
<a href="#anker" class="gotop">GoTop</a>
Es wird dabei nicht einfach hochgesprungen sondern "einstellbar" langsam hoch gescrollt.

Funktioniert in Opera, FF, Chrome, IE7, IE9, macht aber im IE8 Probleme.
Und zwar...

Der IE8 verlangsamt sämtliche JS, Ajax Scripte sobald man dieses Script in die Seite
einbindet. Alle Scripte werden träge ausgegeben, dies passiert aber nicht sofort sondern nach einer gewissen Zeitspanne die man aber nicht genau bestimmen kann.
Heisst, mal sofort beim start der Seite, mal sobald man einen Anker benutzt, mal irgendwann nach paar Minuten einfach so.

Ich weiß nicht warum!
 
warum hast du für jeden Browser außer Opera einen so komplizierten CSS-Selektor?
Probier mal:
Code:
$(window).animate()
$(document).animate()
Einen von beiden habe ich genutzt und der funktionierte Cross-Browser, Cross-OS.

Und wirf mal Google mit "jquery scrolltop ie8" an, da finden sich mehrere mit dem gleichen Problem und es werden auch versch. Lösungen besprochen.
 
Das habe ich aber schon so gehabt und das funktionierte noch schlechter ;)
In Opera z.B. passierte nichts ausser ein flickern, nur der FF kam damit zurecht. Verstehe also nicht wie du Cross-Browser getestet haben sollst? welche Browser denn genau?

Ja, ich habe via Google schon gesucht bevor ich hier gepostet habe und auch so einiges ohne Erfolg probiert, bei allen Browsern OK nur der IE8 macht mal wieder Probleme, grausam dieser Browser.
 
Belee schrieb:
Verstehe also nicht wie du Cross-Browser getestet haben sollst? welche Browser denn genau?
FF, Opera, Safari, Chrome auf Windows, Linux und Mac

Belee schrieb:
bei allen Browsern OK nur der IE8 macht mal wieder Probleme, grausam dieser Browser.
da ich den IE8 aktuell noch hier installiert habe, ist der auch immer mein erster IE mit dem ich teste, und da lief das scrollen auch immer super.
Soviele Probleme wie du mit dem IE8 hast würde ich mal überlegen dessen Addons zu deinstallieren und zu schauen ob du ihn mal ganz löschen und neuinstallieren kannst, bzw. mal in einer VM einen frischen IE8 testen, der Browser ist zwar nicht toll, aber deine Probleme gehen doch etwas sehr weit.

Edit: ich habe das Scrolling auf deiner Seite mit meinem IE8 getestet, funktioniert wunderbar, und es sieht auch nicht so aus, als ob der Browser langsamer wird oder ähnliches. Vllt liegt der Fehler wirklich an deinem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ice

Klar funktioniert es, aber beobachte die Seite mal länger als 3 Minuten :)
1. Wird die JavaScript Ausgabe "ShoutOut" träge
2. Die Navi unter /discobase stottert

Man muss dann den IE Cache löschen um das Problem zu beseitigen sonst keine Chance bleibt für immer. Ausser man schaltet auf die Kompatibelitätsansicht, dann ist alles wunderbar.

Die Navi die ich vor paar Tagen hier gepostet habe, hast du auch unter IE8 getestet? und die lief bei dir problemlos?

Ich glaube nicht das mein IE8 einen Defekt hat werde ihn gleich aber trotzdem mal deinstallieren und frisch neuinstallieren obwohl ich ganz sicher weiß das der nicht kaputt ist, ich habe unter Google schon einiges gelsen das der viele viele Bugs hat z.B. hier:
http://jhop.me/ie8-bugs

Addons sind auf dem Browser ausser der MM_Flasgplayer keine drauf. Ich nutze Chrome als Standard!
Vll. sehe ich halt mehr als andere weil ich intensiver hinschschaue oder ganz ganz viel Wert drauf lege das etwas ordentlich funktioniert? keine Ahnung, vll. übertreibe ich auch und sollte das Thema IE8 abhacken.

@ICE

Benutze mal den Anker und dann öffne discobase, und scroll dann mal mit der Maus durch die Navi von A-Z und berichte mal ob der Hover 1:1 mitläuft oder nachläuft. Und dann schalte mal den IE8 in den Kompatibelitätsmodus und vergleiche mal ;)
Also wenn es bei dir keinen Unterschied gibt dann ist mein IE8 defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belee schrieb:
Klar funktioniert es, aber beobachte die Seite mal länger als 3 Minuten :)
1. Wird die JavaScript Ausgabe "ShoutOut" träge
2. Die Navi unter /discobase stottert
auch nach 15 Minuten tritt bei mir weder 1 noch 2 auf.

Belee schrieb:
Die Navi die ich vor paar Tagen hier gepostet habe, hast du auch unter IE8 getestet? und die lief bei dir problemlos?
jup, die Prozessorauslastung sprang zwar hoch, aber es funktioniert alles normal weiter, also völlig in Ordnung.

Belee schrieb:
Benutze mal den Anker und dann öffne discobase, und scroll dann mal mit der Maus durch die Navi von A-Z und berichte mal ob der Hover 1:1 mitläuft oder nachläuft.
funktioniert absolut perfekt.

Belee schrieb:
Und dann schalte mal den IE8 in den Kompatibelitätsmodus und vergleiche mal ;)
Also wenn es bei dir keinen Unterschied gibt dann ist mein IE8 defekt.
kein Unterschied zwischen IE8, IE8 Kompatibilitätsmodus und Firefox.
 
Ok danke, dann werde ich mal den IE8 von der Platte fegen!
 
Der VM-Ansatz ist der effektivste ;)
Denn wenn es nachher am Windows liegt wird auch eine Neuinstallation vom IE8 nix bringen, wenn erstmal irgendeine Software irgendwo manuell etwas kaputt gefummelt hat wars das.
 
Das stimmt natürlich auch wieder, nach 8 Jahren kann man XP mal neu aufsetzen. Werde ich mal am Wochenende auch tun. Danke dir für die Zeit die du dir mit dem testen genommen hast.
 
Zurück
Oben