Scrollen in Win10: Schrift verschwimmt, Farben werden heller.

forsaken66

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
23
Hallo Kollegen,

Habe zur Beschäftigungstherapie ein sehr sehr altes Laptop für ein paar Euro ersteigert: Dell Precision Workstation M4600

I5-2520M, Nvidia Quadro 2000M, 256er SSD, 8 GB RAM usw.. Aufgemacht, neu mit WLP versorgt usw. und tatsächlich auch alles zum laufen bekommen unter WIN10, hat schon x Jahre keinen Dell Support für Win10 mehr das Ding.
Display Panel ist ein TN von LG mit fixen 60hz.

Problem tritt auf, wenn ich z.B. unten Im Windows rechte Maustaste auf die Taskleiste klicke und die TASKLEISTENEINSTELLUNGEN aufrufe. Scrolle ich dort runter, verschwimmt die Schrift und die Farbe der blauen Schieberegler werden während des Scrollens deutlich heller. Das Ganze ist auch auf den ganzen anderen Windows EINSTELLUNGEN Seiten zu beobachten.

Scrolle ich ein Dokument (z.B. ein .txt ) im Windows Explorer tritt es nicht auf. Ebenso ist es weder im FFox, noch im Edge vorhanden, da bleibt alles scharf und keine Farbveränderung beim Scrollen.

Versucht: mehrfache Treiberdeinstallation, älterer Nvidia, Delltreiber, neuerer Treiber, Windows normaler Treiber etc. , Sämtliche Einstellungen von Hardwarebeschleunigung über Farb/Transparenz Optionen, Cleartype, Mausoptionen, Aero Peek, erweiterte Optionen Systemsteuerung usw. Monitor kann ich nichts ändern, da lediglich 60hz. Kriege gar nicht mehr alle Versuche zusammen, aber m.M. nach habe ich alles durch...
Neueres Laptop meiner Freundin, auch 60hz hat diesen Effekt nicht!

Internet durchforstet, aber das meiste bezieht sich auf neuere Monitore mit variablen Hertz Zahlen und Overdrive usw.

Oft wurde "GHOSTING" bei langsamen Bildschirmen als Erklärung zitiert, aber kann Ghosting bei mir Im Windowsbetrieb auftreten und im FFox/Edge null? Müsste, wenn es am Monitor läge, es nicht überall auftreten?

Sonst einer noch eine Idee'?
 
Manchmal sagen (bewegte) Bilder mehr als tausend Worte. Zeig doch mal, wie es aussieht.
 
Wie ist die CPU-Auslastung, wenn dieser Effekt auftritt?
Normal ist das eher nicht, ich habe vor ~2 Jahren auf einem alten HP-Laptop mit Core i5-480M W10 installiert und diese Effekte nicht festgestellt. Die Grafik wurde da von der CPU (Intel HD xyz?) mitversorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SPB schrieb:
Wie ist die CPU-Auslastung, wenn dieser Effekt auftritt?
Normal ist das eher nicht, ich habe vor ~2 Jahren auf einem alten HP-Laptop mit Core i5-480M W10 installiert und diese Effekte nicht festgestellt. Die Grafik wurde da von der CPU mitversorgt.
CPU Auslastung steigt von 3% auf ca. 6-7%....

Das Alter/die Geschwindigkeit des Displays habe ich ja auch schon als Erklärung herangezogen, aber es bleibt immer noch die Frage, ob dann dieses Symptom nicht auch in den Browsern auftreten müsste, da es ja am Display allgemein läge. Naja, hoffe es findet sich noch jemand, der davon mehr Plan hat als ich...
 
Ich glaube nicht, daß es am Display liegt, da es ja offenbar nur in den Windows System Apps aufzutreten scheint.
Die interne Grafikkarte Nvidia Quadro 2000M wird der Schuldige sein (passender Treiber, Einstellungen, Windows-Skalierung,...).
Welcher Nvidia-Grafiktreiber ist momentan installiert? R375 U11 (377.83), R361 U2 (361.91),...?
Kann man im BIOS eigentlich auf die CPU-eigene (Intel-HD Graphics 3000) Grafik umschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forsaken66
Vielen Dank erstmal für dein Engagement! ;)

Das will mir nicht in den Kopf...in sämtlichen Win Einstellungen Fenstern ist es so, aber öffne ich z.B. den Gerätemanager bleiben meine ganzen Bluetoothsymbole da blau und auch scharf beim Scrollen. Aber das ist doch im Grunde auch alles Windowsebene...
Gerade nochmal die HD3000 per Optimus zugeschaltet, ich hatte sie deaktiviert, da die automatische Zuordnung zwischen der 2000M und der HD3000 nicht gut funktioniert, mir würde die bessere Nvidia reichen, soviel verbraucht die auch nicht bei meinem Anwendungsprofil. :)

Der 377.83 ist drauf, hatte aber wie gesagt schon andere probiert, höher, tiefer, letzte lizensierte Dellversion von 2013, da diese von den neuen Quadrotreibern abraten, Windowseigener Treiber usw... Einstellungen, Skalierung usw. alles mehrmals durch. Langsam gehen mir die Ideen aus und die Relation zwischen Aufwand und Problem stimmt eh schon lange nicht mehr. Rechner läuft ja ansonsten... vom Temperatur/Lüfterdrehzahl hoch und runter mal abgesehen, da es leider keine Lüfteroptionen im Bios gibt für eine vernünftige Temperaturkurve einzustellen und ich es mit keinem der üblichen Verdächtigen (Fansoftware) geschafft habe, die Lüfter anzusteuern, alles dicht.

Naja, ich werde nochmal eine frische Installation machen, habe auch noch ein Abbild eingespielt, mal schauen, was passiert. Ich kann leider nicht mehr sagen, ab wann das Problem auftrat, da es mir spät aufgefallen ist...
 
forsaken66 schrieb:
aber öffne ich z.B. den Gerätemanager bleiben meine ganzen Bluetoothsymbole da blau und auch scharf beim Scrollen. Aber das ist doch im Grunde auch alles Windowsebene...
Nein, der 'alte' Gerätemanager (von Windows 7 falls dieser gemeint ist) und die 'alte' Systemsteuerung sind keine App wie diese 'modernen' Systemeinstellungen. (wenn ich mich nicht irre)
Falls Du eine Neuinstallation machst, versuche doch erstmal ganz ohne Nvidia-Treiber und laß Windows nach Treibern suchen...
 
Ja sowieso, Ausschlussverfahren. Den Gerätemanager rufe ich halt übers Suchfeld auf oder Rechtsklick aufs Starticon, je nachdem wie ich lustig bin. Die letzten Tage eine Menge Zeit drin verbracht :D
Ich bin mal gespannt....
 
Ok... denke das war es dann für mich. Trat schon direkt nach Neuinstallation auf, mit erstem Windowstreiber, dann auch mit allen Versuchen danach. Egal ob Optimus mit Der HD3000 an oder aus, auch im abgesicherten Modus. Mehr fällt mir nicht ein, vielleicht liegts tatsächlich am Display, aber wie gesagt... wenn er das im Browser fehlerfrei kann und in Explorerfenstern, warum dann nicht auch da?

Whatever.... nervt mich zwar vom Prinzip her, aber war ja eh nur eine Art Mini Projekt, ist Gottseidank nicht mein Hauptrechner
 
Kann man an dem Teil einen externen Monitor anschließen, zum Gegenprüfen?
Wobei ich trotzdem nicht an einen Hardwaredefekt des internen Bildschirms glaube.

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand von den GraKa-Spezis aus dem Forum.
 
SPB schrieb:
Kann man an dem Teil einen externen Monitor anschließen, zum Gegenprüfen?
Gute Idee, habe noch einen externen im Schrank, nachher mal testen.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
SPB schrieb:
Kann man an dem Teil einen externen Monitor anschließen, zum Gegenprüfen?
Getestet... der große über DP oder HDMI angeschlossen zeigt das Symptom nicht. Egal welche Hertzzahl oder ob dupliziert oder alleinige Ausgabe usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Moin, interessantes Ergebnis.
Was ich jetzt noch machen würde, aus Jux und Dollerei testweise Windows 7 installieren. (...)
Dafür war der M4600 seinerzeit laut Datenblatt ausgelegt.
 

Anhänge

  • Dell-Precision-M4600-Spec-Sheet_DE_HR.pdf
    399,8 KB · Aufrufe: 22
SPB schrieb:
Was ich jetzt noch machen würde, aus Jux und Dollerei testweise Windows 7 installieren. (...)
Dafür war der M4600 seinerzeit laut Datenblatt ausgelegt.
MoinSPB,
ja das Datenblatt kenne ich natürlich auswendig mittlerweile, hahaha...ich weiß gar nicht wie oft ich schon alleine in der Treibersektion war von Dell usw... wie eingangs erwähnt, der M4600 hatte ja nichtmal Win10 Unterstützung von Dell.
Aber da mein Kopf bei ungelösten Problemen selten Ruhe gibt, werde ich deinen Vorschlag sicher noch aufgreifen. ;) :D
Die Frage OB ein Display in jedem Anwendungssegment - also auch im Browser - dieses Symptom zeigen müsste, werde ich auf jeden Fall noch weiter gesondert versuchen zu klären, vielleicht im GPU Forum o.ä., wäre ja im Grunde kein Crossposting.
Danke nochmal für deine Vorschläge!
 
SPB schrieb:
Was ich jetzt noch machen würde, aus Jux und Dollerei testweise Windows 7 installieren.
Habe es getestet, aber leider nicht verwertbar. Die Menüs im Win7 sind ja ganz anders als in W10.
Wenn ich in Win7 auf die Taskleiste klicke und besagte Taskleisteneinstellungen aufrufe bekomme ich einen kastenförmigen Menüstil, der vom Design so ist, wie die "alte" Systemsteuerung in Win10...
Im Win7 konnte ich das Problem also nicht reproduzieren, weil es ja nur in den aktuellen WIN10 EINSTELLUNGEN Menüs auftritt.

In den WIN7 Menüs der Systemsteuerung, die man ja auch in WIN10 aufrufen kann (alte Systemsteuerung), tritt der Effekt nicht auf. Also weder in WIN10, noch in WIN7

Hoffe das war nicht zu umständlich ausgedrückt. Keine Ahnung...dass die WIN10 Einstellungsmenüs aufwändiger sind grafisch, sieht man ja im Vergleich zu denen der alten Systemsteuerung, vielleicht kommt da das Display irgendwie an seine Grenzen o.ä.
 
Bei Windows 7 habe ich ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. :D
Das moderne Kachelgedöns und die neumodischen Einstellmenüs für Fingerbedienung ab Windows 8 sind programmiertechnisch anders aufgebaut.
Du hattest doch ein Image vom W10 gemacht, wenn Du das wieder zurückspielst und dann mal den Taschenrechner (scheint auch in die Kategorie App zu fallen) startest und auf dem Bildschirm hin und her ziehst, schmiert der Taschenrechner dann auch? Oder die Windows-Sicherheits-App mal bewegen?
Ich glaube nicht an ein Bildschirmhardwareproblem, der Bildschirm kann doch auch Videos schlierenfrei darstellen? Wäre ja ein weiterer Versuch. ;)
Meiner Meinung kommen die Bildinformationen der 'modernen' W10-Apps nicht richtig zum Bildschirm (wenn in Bewegung) und dazwischen sitzt die Nvidia-Grafik mit ihrem Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, abschmieren tut nix... und Videos einwandfrei, normale, 60hz usw...
Leider kann ich ja nicht mehr tun, als eine WIN installation und dann von normal Treiber über mehrere Nvidia, Dell usw alles durchzutesten, kam ja nix bei raus. Werde es wohl so hinnehmen müssen, aber gibt Schlimmeres
 
Zurück
Oben